Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2022, 00:35   #21
BounyBounsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2021
Ort: Duisburg
Beiträge: 13
Standard

Mahlzeit,

Danke für die Antworten, konnte tatsächlich für nen relativ humanen Preis die benötigten Teile organisieren. Kann jemand was zu Set 2 sagen? Also ist was zu beachten beim Einbau oder ist es quasi plug in play?
BounyBounsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 10:37   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Themenstarter
Standard

Wie beschriebena muss geflext werden.... also nicht plug'n'play
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 05:28   #23
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Standard

Mal eine Frage. Kann man damit jeden Daihatsu Service damit beauftragen diese 3 Pakete zu ersetzen? Kennt jemand eine (Daihatsu) Werkstatt aus NRW die das macht oder würde jemand es hier privat anbieten gegen entsprechendes Dankeschön?
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 09:48   #24
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 274
Standard

Ich wollte das demnächst an unserem 2005er mal angehen und schauen, ob ich da einfach was aus der Schrauben- und Teilekiste verwenden kann. Hier im Forum hatte sich ja auch schon mal mindestens ein anderer ne neue Buchse selbst gedreht...

Wenn ich es machen sollte, stelle ich Fotos und Infos ein.

Je nach Aufwand kannst Du das dann auch selber machen oder jemandem mein Posting zeigen, damit er das nachmacht.

Welches Modell hast Du?
Ist es ein 2009er mit dem 1.0er, dem 1.3er oder 1.5er Motor geworden?



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 11:57   #25
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Habe ich gemacht, es sind neue Buchsen unten am Schalthebel nötig. Ich habe sie aus Messing gedreht, original ist Kunststoff drin mit O-Ringen zur Abdichtung. Hätte Dai damals als Bolzen Edelstahl genaommen, wäre das auch heute noch gut.
Bolzen ist vernietet, also seitlich abflexen, dann rausschieben, Maß nehmen, Buchsen fertigen, Schraube durch, selbstsichernde Mutter drauf, fertig.
Notfall kann man die Buchsen aus Kunststoff auch mittel Bohrständer, Bohrmaschine und Feile selber fertigen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:38   #26
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Ich wollte das demnächst an unserem 2005er mal angehen und schauen, ob ich da einfach was aus der Schrauben- und Teilekiste verwenden kann. Hier im Forum hatte sich ja auch schon mal mindestens ein anderer ne neue Buchse selbst gedreht...

Wenn ich es machen sollte, stelle ich Fotos und Infos ein.

Je nach Aufwand kannst Du das dann auch selber machen oder jemandem mein Posting zeigen, damit er das nachmacht.

Welches Modell hast Du?
Ist es ein 2009er mit dem 1.0er, dem 1.3er oder 1.5er Motor geworden?



fr

Hi, falls du mich meinst,ist es ein 1.3er aus 2009 geworden. Schlüsselnummer 7111/AAN
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 04:06   #27
Kirikiri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2023
Ort: Hamm
Beiträge: 18
Standard

Hey. Leider bin ich nicht weiter gekommen mit der Suche nach einer Werkstatt die sich der Sache annehmen würde. Falls jemand eine Werkstatt kennt oder jemanden der es auch privat machen würden, würde ich mich hier oder privat über eine Nachricht freuen.
Kirikiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 00:39   #28
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 274
Standard

so, ich habe heute bei unserem 2005er Sirion 1.0 das total labberige Schaltgestänge wieder in Stand gesetzt. Kosten = 0, Zeitaufwand = ca. 2 Stunden.

Zwei wesentliche Übeltäter:

1. Gummiblock hinten total fertig:

2. Passstift vorne am Getriebeausgang mit viel Spiel


Lösung (u.a. basierend auf hiesigen Anregungen)

1. Gummiblock:
Ich habe auf die zwei Schaltgestänge-Stangen, welche in diesem Gummiblock gelagert sind und ein riesiges Spiel hatten zunächst Schrumpfschlauch aufbringen wollen, wie hier schon mal vorgeschlagen. Aber das Spiel war so groß, dass ich schlicht zwei Metallbuchsen in den Gummiblock eingepresst habe und das Schaltgestänge dann darin gelagert. Damit war das Spiel beseitigt und die Baustelle erledigt.

2. Passstift vorne:
In dem Bereich hatte mein Gestänge spürbar starkes Spiel. Nach abschrauben des Gestänges und abflexen des Kopfes vom Schaltstift (rechte Seite) habe ich zunächst den Passstift entfernt. Die Kunststoffbuchsen in der Aufnahme vom Getriebe waren (bei jetzt 160tkm) zu meinem großen Erstaunen noch in sehr gutem Zustand.
Aber der Stift selbst hatte in seinem Metallgehäuse deutliches Spiel!
Ich habe ihn durch eine 10mm Schraube ersetzt (natürlich ohne Gewinde in dem Bereich, wo der Bolzen im Gehäuse sitzt). Um das tun zu können, muss das Metallgehäuse auf der rechten Seite von 8 auf 10mm aufgebohrt werden. Danach hatte mein 10mm Bolzen auch etwas Spiel, weil schlicht das Metallgehäuse ausgeschlagen war.
Als Lösung habe ich 4 Schweißpunkte in das linke (10,xmm), also das geweitete Loch gesetzt und das so beigefeilt, dass mein 10mm Bolzen dann spielfrei saß. Ich hätte auch eine Unterlegscheibe aufschweißen können, aber dann hätte ich mehr Bauhöhe gehabt, was ich nicht wollte.
Dann habe ich links eine selbstsichernde Mutter angepunktet, um den Bolzen von rechts nach links reinschrauben zu können.
Auch wenn die Kunststoffbuchsen noch top waren, habe ich vor reinschrauben des Bolzens noch einen Schrumpfschlauch da eingebracht. Konkret nur auf rd. 1/3 des Radius des Bolzens, weil mehr nicht gepaßt hatte.
Dann mit Silikonfett (greift den Kunststoff nicht an) eingesetzt und zusammengebaut.

FAZIT:
Wenn man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat und auch nur ein kleines wenig basteln kann, ist das Gestänge ruckzuck wieder (fast) spielfrei gemacht. Und dies auch, ohne irgendwelche Reparatursätze zu kaufen. Jetzt macht es wieder Spaß zu schalten...



fr


PS: Fotos von all dem habe ich. Das einstellen hier ist allerdings ziemlich nervig, daher lass ich das erst mal sein...
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 01:19   #29
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 274
Standard

Ach so, für Faule:

Wie in Beitrag #17 auch schon angemerkt, hätte ich vorne faul sein können und den Bolzen schlichtweg kurz anpunkten können. Einzig den Schrumpfschlauch hätte ich dann nicht einbringen können.

Aber das Spiel in der Schaltung wäre auch so schon deutlich geringer geworden. Falls also jemand ne Werkstatt bitten will, die Schaltung zu "richten", könnte man es auch so machen und zusätzlich hinten den Gummiblock ersetzen. Der Aufwand wäre dann ca. 20 Minuten.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel beim Sirion M300 - langes oder kurzes Gewinde ? flashmate Die Sirion Serie 10 18.02.2023 20:34
Schaltung bei Sirion 1.0 M3? Herzi Die Sirion Serie 1 19.11.2009 11:57
Schwergängige Schaltung nach Achträgerwechsel joggerin Die Cuore Serie 4 12.12.2007 22:54
Schwergängige Schaltung woemax Die Sirion Serie 5 07.10.2007 14:19
Schwergängige Heckklappe bei neuem Sirion 1,3 S !! oelz Die Sirion Serie 4 04.08.2005 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS