Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2008, 16:17   #1
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard YRV GTti auf handschaltung umbauen??

hallo, mich reitet grad der gedanke, dass wenn mein G100 GTti kein kat bekommt, das ich mir dann nen YRV richte.

Ich könnte an einen YRV 1,3 87PS rankommen ( Motorschaden) und dann vll noch an einen GTti mit Heftigem Heck und seitenwandschaden.

Ich will aber kein Automatik getriebe, wäre es möglich, dass ich mit achsen, fahrwerk motor und elektrik aus´m GTti klau und des in den Schalter setz???

müsste ich halt ne kuplung und das ganze vom alten Y nehmen oder Vll sogar vom Terios wenns passt.

bekomm ich des auch eingetragen?

Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:00   #2
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Der gängigen Meinung hier im Forum nach macht das YRV-Schaltgetriebe das hohe Drehmoment des Turbomotors nicht mit. Probiert hat es aber, glaube ich, noch niemand, weil es wohl keinen Sinn hat. Bliebe zu klären, ob vielleicht ein Getriebe aus dem Yaris Verso 1.8 passen würde, der ist von Drehmoment und Drehzahl her am ehesten mit dem Turbo vergleichbar, und den 1.3er Motor gibt es als Sauger ja auch in diesem Auto. Für den YRV mit dem starken Motor könnte es aber insgesamt zu kurz übersetzt sein, da er bei gleicher Leistung schneller als der Yaris Verso fährt.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:08   #3
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

ich denk, das die getriebe sehr sehr stabil sind, also wenn ich da an die charade GTti getriebe denk, die halten locker 180ps aus und georg bläst die ja schon auf der 1/4 meile.

Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:20   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Die normalen 1.3er Getriebe sind öfter in der Kritik, frag mal Jan
Da kommt es anscheinend häufiger zu Verschleißerscheinungen oberhalb der 100000km :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:32   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

ich mag halt keine automatik, vorallem net im daihatsu, bei nem richtig ami-karren is des was anderes durfte selbst mal in nem 2000er 5,7L camaro mitfahren und erleben was kick down bedeutet.
aber in nem daihatsu naja da isses net so mein fall

Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 20:51   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jaa jaa, die üblichen vorurteile.

Du hast folgende Probleme:

Das Steuergerät vom K3-VE unterscheidet sich PHYSIKALISCH von dem des Turbo (GTti), daher ist auch mit sicherheit davon auszugehen dass du dir mit dem original 1.3 87PS Steuergerät den Motor kaputt machst weil er zu sehr abmagert, der K3-VET hat auch 2 Lamdasonden im unterschied zu nur 1 vom K3-VE (beim K3-VE fehlt die Sonde vor dem Kat).

WENN du dann der Meinung sein solltest du willst das Steuergerät vom K3-VET (GTti) einbauen dann hast du dort das Problem dass dieses über den seriellen Datenbus informationen austauschen und das EFI-ECU "weiss" dass es da ein Automatik-ECU geben SOLLTE, ist das nicht da, dann gibts fehler und notprogramm und das ganz kommt NIE durch den TÜV.

Sauberste Lösung wäre wenn du den K3-VE selbst modifizierst, ihm einen vernünftigen Turbolader, andere Kolben, ne andere Kopfdichtung und natürlich auch eine andere (größere) Einspritzanlage samt Benzinpumpe gönnst in verbindung mit einem gscheiten Ladeluftkühler bis du dort dann ganz leicht auf 250PS.

Was aber dein Problem mit der Handschaltung also dem Getriebe selbst immer noch nicht löst.

Hast du dich schon mal gefragt warum der Sirion 1.5 (der aktuelle) in der Automatikversion mehr Drehmoment hat als der Handschalter??!?!?! (RICHTIG weil das Steugerät gedrosselt wurde damit nicht zuviel Drehmoment beim Getriebe ankommt).

Entweder du hast jemanden an der Hand der das Getriebe verstärken kann und vor allem auch in der übersetzung was ändern kann, denn die ist auch ungeeignet für den K3-VET (viel zu kurz, vor allem der 4. und 5. Gang, aber auch der 1. und 2. Gang, der dreht ja schon beim Handschalter wir deppert durch wenn du gas gibst).

Fahr mal mit dem YRV GTti und dann zum vergleich mit dem YRV 1.3 87PS Handschalter.....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 20:52   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schau mal hier rein: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23594

Da ist gerade ein YRV Turbo zu verkaufen :)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:09   #8
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

ich mag leider keine ATM-Getriebe, selbst im manuellen modus schält das ding von selber ( zum min war´s im sirion M100 1,3 so) und des find ich echt schade.
ist halt nur so ein dummer gedanken gang von mir, weil ich eig schon recht gern dai fahren würde nur, Mein GTti hat kein Kat, Der Sirion 1,3 K3VE2 gefällt mir net so, der neue 1,5er find ich jetzt au net soooooo der wahnsinn, der YRV GTti wäre genau das richtige, nur die automatik nervt mich ich find des passt net in einen daihatsu und vorallem net in eine "sport" version.

Lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 15:30   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meine Theorie mit dem erhöhten Drehmoment in der Automatikversion war bisher eine andere, und dabei bleib ich auch, solange es keine guten Argumente für was anderes gibt.

Das Automatikgetriebe schluckt erheblich mehr Leistung, als es ein manuelles Getriebe je tun wird. Zum Ausgleich spendiert man der Automatik etwas mehr Drehmoment.

Meiner Ansicht nach ist das mit den zu schwachen Getrieben also Mumpitz. Nur schon, weil die Unterschiede so gross nicht sind, und es sowas wie eine Serienstreuung ja auch noch gibt. Zudem muss konstrutiv ja eine vernünftige Reserve eingeplant sein, sonst sind heutige Zuverlässigkeitsansprüche nicht ansatzweise realistisch. Mit +10% würd ich da rechnen... bis ich es genauer wüsste.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:30   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Meine Theorie mit dem erhöhten Drehmoment in der Automatikversion war bisher eine andere, und dabei bleib ich auch, solange es keine guten Argumente für was anderes gibt.

Das Automatikgetriebe schluckt erheblich mehr Leistung, als es ein manuelles Getriebe je tun wird. Zum Ausgleich spendiert man der Automatik etwas mehr Drehmoment.....

Es war keine Theorie meinerseits, ich habe diese info von einem Daihatsu Mitarbeiter, mir wäre es selbst so nicht einmal aufgefallen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS