Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2006, 17:17   #1
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Standard Nebenschlüssel registrieren ohne Hauptschlüssel

Servus miteinander,

gibt es eine Möglichkeit einen Nebenschlüssel (bei einem Move L6) ohne den Hauptschlüssel zu registrieren und ohne dass man dazu in die Werkstatt muss (also ohne Diagnosegerät)? Dazu muß ich den Speicher des ECU löschen, geht das auch ohne Diagnosegerät oder führt das zu Chaos?

Prüfklemme auf Masse legen und dann registrieren geht leider nur in Verbindung mit dem Hauptschlüssel. Diesen wiederum habe ich nicht, wie ich heute feststellen mußte, obwohl der Schlüsselgriff meines Zündschlüsels schwarz aussieht.

Schönen Abend noch
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 20:53   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Das Registrieren geht leider nur über DS21 oder über ein Brückenchaos am Diagnosestecker und neuen Hauptschlüssel anlernen, da das Ecu eine schutzfunktion gegen neue Hauptschlüssel hat. Fahr am besten in eine Daiwerkstatt in deiner nähe und die machen das für kleines Geld ( wenn überhaupt).
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:57   #3
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Danke Dir!

Fürchte da komme ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum.
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:35   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78
Das Registrieren geht leider nur über DS21 oder über ein Brückenchaos am Diagnosestecker und neuen Hauptschlüssel anlernen, da das Ecu eine schutzfunktion gegen neue Hauptschlüssel hat. Fahr am besten in eine Daiwerkstatt in deiner nähe und die machen das für kleines Geld ( wenn überhaupt).

Meines wissens nach geht ohne Hauptschlüssel auch mit dem DS-21 nichts.

Wenn du den Hauptschlüssel verloren hast könnte das mitunter SEHR teuer werden..... Einzige Chance wenn du den kleinen Anhänger noch hast der beim originalen Schlüsselset dabei war, so ein ganz kleines metallplättchen mit einer 4 stelligen Nummer drauf mit DER nummer kann man einen Hauptschlüssel nachbestellen....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:11   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo liebe Freunde

Ich habe das selbe Problem, mit Mutters Cuore Der Vollidiot hat uns immer noch nicht den fehlenden Hauptschlüssel mit zugehörigem Nebenschlüssel geschickt.
Habe mich schon bei Ascar erkundigt. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. eine neue ECU, 2. Von einem Anderen Fahrzeug die ECU ausbauen und den Code
,,Vorgaukeln,,
Ob man nicht allerdings mit der Schlüsselnummer einen Hauptschlüssel direkt vom Werk besorgen könnte, weiss ich nicht. Das Handbuch beschreibt nur, wie man mit dem Hauptschlüssel, einen neuen Nebenschlüssel anmelden kann

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:19   #6
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Es gibt da schon ne möglichkeit einen neuen Hauptschlüssel anzulernen, aber wie genau weiß ich net mehr zu 100% aber es wahr etwas schwierig mit dem DS und verschiedenen Brückenkombis (alles sehr Futt)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:54   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

wovon redet ihr eigentlich?
Der L6 hat doch einen ganz normalen Metallschlüssel - ohne irgendwelche Codierungen oder ähnliches. Zumindest ist das beim L5 so - ich habe schon 2 Schlüssel für wenige €s nachmachen lassen.
Und was ist "registrieren"?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 22:27   #8
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Kannst Du mit den nachgemachten Schlüsseln auch das Fzg. starten?

Die original Dai.-Schlüssel haben einen Transponder in das Griffstück eingegossen. Dieser Transponder übermittel eine Individualkennung an eine Antenne unter dem Amarturenbrett, die diese Individualkennung an die Elektronik der Wegfahrsperre weiterleitet. Verfügt der Schlüssel nun nicht über diesen Transponder oder ist die übermittelte Kennung der Wegfahrsperrenelektronik nicht bekannt, kann man mit diesem Schlüssel das Fzg. nicht starten, Türen aufsperren ist kein Problem.

Außerdem gibt es zwei Arten von Schlüsseln, einen Hauptschlüssel (schwarzer Griff) und zwei, maximal drei Nebenschlüssel (grauer Griff). Mit Hilfe des Hauptschlüssels kann man Nebenschlüssel ganz einfach registrieren, d. h. der Wegfahrsperrenelektronik bekannt und für den Fzg.-start gültig machen. Dazu legt man die Prüfklemme auf Masse und startet den Motor mit dem Hauptschlüssel, anschließend schaltet man den Motor wieder aus und startet innerhalb von 10 Sekunden den Motor mit dem zu registrierenden Nebenschlüssel neu. Voila, fertig ist die Registrierungsprozedur.

Hat man nun, wie leider ich, den Hauptschlüssel nicht mehr, braucht man dazu die Hilfe des Diagnosegerätes. Denn der Speicher der Wegfahrsperrenelektronik muß gelöscht und alle Schlüssel neu registriert werden. D. h. man kann nun einen neuen Hauptschlüssel bekannt machen und muß dann damit die Nebenschlüssel registrieren.

Ich wollte nun wissen, ob es einen Weg gibt diese Prozedur selbst und ohne Diagnosegerät durchzuführen. Jeder Autoknacker von Welt wird wissen wie das geht bzw. wie man die Wegfahrsperre lahm legt und den Speicher löscht, aber hier gibt's nur brave Bürger. Und ich kann leider keine osteuropäischen Sprachen.

Übrigens der Hauptschlüsssel unterscheidet sich technisch ausschließlich durch seine Individualkennung die in der Elektronik als Hauptschlüssel deklariert ist. Mit der Fzg.-schlüsselnummer (nicht die HSN/TSN) kann man problemlos bei Dai. einen Fzg.-schlüssel ordern, aber dessen Kennung muß dem ECU bekannt gemacht werden. Mit dem Diagnosegerät kann man den ECU-Speicher löschen und es kann dann ein Schlüssel mit beliebiger Kennung zum Hauptschlüssel deklariert werden, also auch einer mit grauem Griff. Die Schlüssel unterscheiden sich technisch nur durch die Kennung, die unterschiedlichen Farben der Griffe (schwarz/grau) dienen nur der optischen Unterscheidbarkeit.

Geändert von tomu (23.03.2006 um 22:41 Uhr)
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 05:33   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomu
......Mit Hilfe des Hauptschlüssels kann man Nebenschlüssel ganz einfach registrieren, d. h. der Wegfahrsperrenelektronik bekannt und für den Fzg.-start gültig machen. Dazu legt man die Prüfklemme auf Masse und startet den Motor mit dem Hauptschlüssel, anschließend schaltet man den Motor wieder aus und startet innerhalb von 10 Sekunden den Motor mit dem zu registrierenden Nebenschlüssel neu. Voila, fertig ist die Registrierungsprozedur......

Fast ganz richtig. Bis auf dass das man den Motor eben nicht startet sondern nur bis Zündung dreht, habs selbst beim YRV gemacht wegen einem neuen EFI-ECU (Umbau)

Außerdem muß man JEDEN Schlüssel der später mal das Auto starten können soll anlernen, das heißt man beginnt mit dem Schwarzen (wie tomu eh schon richtig gesagt hat) und macht DANN einen nach dem anderen im 10 sekunden abstand. Aber bitte ohne starten Denn du hast ja die Brücke gesetzt am OBD Stecker

Geändert von Rainer (24.03.2006 um 05:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 06:38   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomu
...Ich wollte nun wissen, ob es einen Weg gibt diese Prozedur selbst und ohne Diagnosegerät durchzuführen. Jeder Autoknacker von Welt wird wissen wie das geht bzw. wie man die Wegfahrsperre lahm legt und den Speicher löscht, aber hier gibt's nur brave Bürger. Und ich kann leider keine osteuropäischen Sprachen....
Die professionellen Dieben benutzen dabei "einfach" ein anderes Steuergerät um das Auto zu starten, ist leider so. Deswegen werden auch kaum andere Autos als Luxuskarren gestohlen weil es sich für den Dieb einfach nicht lohnt für ein anderes Auto/modell ein solches Steuergerät (in unserem Fall EFI-ECU) zu besorgen, denn nicht alles kann er stehlen...

Du hast das Glück ein Modell zu haben für das kaum einer ein EFI-ECU braucht und das schon älter ist, du solltest eher versuchen ein "altes" EFI-ECU samt schlüssel zu bekommen.

Ich bin mir, was den L6 angeht nicht sicher,denke aber da gabs auch welche ohne Wegfahrsperre und ich weiß auch nicht ob der L6 nicht auch so ein system hat wie der YRV. Denn der YRV hat 3 Komponenten die aufeinander abgestimmt sein müssen was die Wegfahrsperre angeht zum 1. natürlich das EFI-ECU, dann das "immobilizer-ecu" und der Schlüssel. Hat der L6 so ein "Immobilizer-ECU" oder ist alles im EFI-ECU untergebracht?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS