Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2005, 18:45   #1
Micha-YRV
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Schaltgetriebe beim YRV

Habe mir vor einem Jahr eine YRV 1.3 mit 30Tkm BJ. 2000 gekauft. bis 45000km gab es keine Probleme. Dann bemerkte ich leichte jaulende Geräusche. Bei Daihatsu sagte man mir das Getriebe müsste getauscht werden. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie hatte war das ja denn auch kein Problem. Habe das Auto abgeholt und alles war i.O. . Jetzt nach 7000km haben sich wieder die selben Geräusche eingestellt nur noch lauter und es kommt dazu das ich extremes Spiel im Schalthebel habe. Wenn ich dann noch den Schalthebel wärend der Fahrt berühre sind schbende Geräusche zu höhren. Daihatsu Deutschland sagte mir es gebe kein neues Getriebe das jetzige wird instand gesetzt. Dieses wurde dann auch versucht nur leider ohne Erfolg. Nun habe ich wieder Reklamiert und der Meister sagte mir promt das diese Geräusche normal seien. Sind Bauartbedingt sagte er. Diese seien in der Form auch beim nagelneuen Sirion vorhanden (was ich nicht glauben kann). Hat irgend jemand auch leichte Geräusche? [U]
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 18:57   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Micha

Also ich weiß nicht welche Geräuche du meinst, ich kann es nur schwer nachvollziehen.

Das empfinden welche Geräusche normal sind und welche nicht ist sehr subjektiv. Ich vermute fast einen "Fahrfehler", das Problem ist, wenn man die Hand auf dem Schalthebel beläst und zuviel Druck ausübt, das kann schlechte auswirkungen auf das Getriebe haben.

Ich weiß aber auch nicht woher du bist. aber ich könnte dir ein Getriebe inkl. Schalthebelgestänge anbieten da ich meinen YRV 1.3 TOP Handschaltung zum YRV GTti umgebaut habe, da sind DIESE teile natürlich "über" geblieben. Der Motor hat mit dem Getriebe 46.600KM gelaufen und ist einwandfrei in Ordnung.

EDIT:

Man kann den aussagen von den Händlern bzw. von Daihatsu Deutschland eigentlich fast blind vertrauen, wenn es einen Materialfehler gibt werden die kosten von Daihatsu auch übernommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 20:00   #3
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ein leicht singendes Geräusch habe ich bei meinem YRV auch, vor allem im 5. Gang, wenn der Motor ruhig ist (<2000/min). Ich kann allerdings nicht genau sagen, woher es kommt, würde aber auf normale Verzahnungsgeräusche tippen.

Da alles einwandfrei funktioniert, habe ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht, und werde es wohl auch weiterhin nicht machen. Mein Getriebe (ebenfalls Bj. 2000) schaltet sich nach 46.000 km wie Butter, eines der besten Schaltgetriebe, die ich je kennengelernt habe, mal abgesehen vom bisweilen störrischen Rückwärtsgang.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 18:42
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS