Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2022, 23:13   #21
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Bremsflüssigkeit hat nichts mit Kühlwasser zu tun, und zu geringer Stand deutet auf verschlissene Beläge oder Undichtigkeiten hin, da ist Nachfüllen weiniger die geeignte Methode. Grund des niedrigen Standes suchen, nicht nachfüllen, ohne die Ursache behoben zu haben.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 07:46   #22
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , wahrscheinlich ist doch die ZKD defekt .

Hier im Billiglohnland Sachsen hat die Motorenwerkstatt in Freital (Dresden) 77€ für's Zylinderkopfplanen genommen dazu kommen 25 für die ZKD , ein Fachmann dürfte mindestens 2 Arbeits-Stunden , eher 4 , veranschlagen .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 07:24   #23
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ich wollte bis jetzt nicht drüber zu äussern, möglicherweise einen Verkauf zu verderben. Jetzt das die Katze sowieso aus dem Sack ist, teile ich Euch meine Erfahrungen dazu:

Sogar, das Blubbern aus dem Fahrzeuginnenraum ist hörbar.
Es kann sein, dass der Austausch der Dichtung nicht ausreicht. Wie bereits erwähnt, muss zuerst der Kopf gemessen werden:



Die in der Abbildung gezeigten Werte können von denen der Charade abweichen, da die gezeigten Werte aus der ED-Baureihe stammen.
Da das Teil zu hohen Temperaturen ausgesetzt war, würde ich die Ventildichtungen unbedingt erneuern. Denn bei unvorhergesehen hohen Temperaturen können sie hartbacken.
Wenn das Fahrzeug noch weitere zig Jahren fahren muss, würde ich den ganzen Motorlagersatz und Dichtungen erneuern.
Als vorbeugende Maßnahme müssen auch Ventile und Sitze geschliffen und deren Läufe überprüft werden. Die Läufe könnten gerändelt werden:


Der Stift, der die linke hintere Bremsbacke auf der Trägerplatte hält, könnte leicht ersetzt werden.

Falls noch lieferbar, kann die Schaltung mit einem Reparatursatz instandsetzt werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Planen.jpg (147,4 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (18.01.2022 um 07:27 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 13:23   #24
Hzi
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 96
Themenstarter
Standard

Zwischenfrage:

Was meint ihr zu dem hier?:

https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/f...-hand/49951816
Hzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 09:11   #25
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Anscheinend hat den Wagen eine ähnliche Geschichte wie meinen, da das Fahrzeug zuvor einer älteren Frau gehörte. Hinweise sind die angeblich geringe Laufleistung (Wartungsunterlagen helfen, dies zu bestätigen) und das Automatikgetriebe, das ich persönlich bevorzuge (weder Kupplung zum Austauschen noch Handschaltung zum instandsetzen).
Für EU-Verhältnisse, kommt mir der Preis schon etwas stolz. Ist ein solcher Preis für Schweizer Verhältnisse noch im Rahmen? Wie geschickt bist Du, im Verhandeln?
Selbstverständlich, will der Zwischenhandler etwas dazu verdienen. Eine unmittelbare Abnahme vom 1. Besitzer wäre deutlich günstiger gewesen.
Wenn Du möchtst, begleite ich Dir gerne zum Besuchen dieses Autohauses
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 21:45   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Cuore wird halt rostig sein, wenn er schon beim Exporthändler steht.
An sich würde ich Dir, so leid es mir Tut, eher einen Aygo/Peugeot 107 oder C1 I empfehlen. Die sind robuster gebaut und haben den gleichen zuverlässigen Motor. Nur sind die halt öfter undicht. Das kann man aber in der Regel mit etwas Zeit und Leidenschaft günstig reparieren.


Warum robuster?


- Etwas schwerer und stabiler gebaut
-besser und gründlicher Lackiert.
-Kraosse verzieht sich etwas weniger.


Oder Du suchst Dir einen Yaris Hybrid. Komfortabler und sparsamer kann man kaum noch Automatik fahren, bei gleichzeitig gewohnter Zuverlässigkeit.
Ich hab nur nicht im Blick, was die momentan kosten. Ich an Deiner Stelle würde aber so einen erstmal suchen, ehe ich 3'500.--CHF für einen 14jährigen Cuore ausgäbe. An sich müsste man für den Preis auch schon einen Hybriden kriegen, oder als Notlösung dann halt einen der Drillinge. Da aber drauf achten, dass er keine Automatik hat. Die verdoppelt mal eben die Unterhaltskosten. Kenn ich von meinem C1 I so.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 08:24   #27
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Zylinderkopf

Moin : einen gebrauchten Zylinderkopf immer vor einer Neumontage planen , weil die eingedrückten Marken von den Metallverstärkungen der alten Zylinderkopfdichten auch zu Undichtheiten führen ; ist mir selbst passiert , Motorenfachwerkstatt hat es mir erklärt . Also auch einen völlig planen ZK schlichten .

Yaris-Hybrid : laut Autoverbildung werden gebrauchte Toyota-Hybride momentan völlig überteuert gehandelt . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 08:49   #28
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Alle Gebrauchten sind überteuert momentan.

Wenn man keinen Kofferraum benötigt, kann man den Aygo in Erwägung ziehen.
Wenn man viel Innenraum mag, kommt man am L276 nicht vorbei.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 11:04   #29
Hzi
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 96
Themenstarter
Standard

Übrigens, ich bin zuletzt auch mal wieder längere Strecken gefahren, wenn auch nie über 80 km/h, und es gab keine Probleme mit Überhitzung.
Das Kühlwasser hat auch nicht mehr "gebrodelt". In einer anderen Garage wurde mir gesagt, die Färbung des Kühlwassers sei im "normalen" Bereich.
Tja ...
Hzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 10:08   #30
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...An sich würde ich Dir, so leid es mir Tut, eher einen Aygo/Peugeot 107 oder C1 I empfehlen...
Mein Nachbar hat ein C1 geschenkt bekommen. Letzte Woche musste er beide Türschlösser bestellen. Die Verarbeitung des C1s im Vergleich zum Cuore, den ich vorgestern Probe gefahren habe, erscheint mir billig. Der Cuore verwendet auch billiges Kunststoff. Aber immerhin scheint Daihatsu damit ihr Bestes gegeben zu haben eine ästhetische Atmosphäre damit zu schaffen
Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Die sind robuster gebaut und haben den gleichen zuverlässigen Motor...
Im Cuore sitzt man höher. Wenn man kein Unfall baut, muss den Wagen in diesem Sinne nicht unbedingt "robust" sein. Ein härter gefederter Wagen braucht übrigens auch eine steifere Karosserie
Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Oder Du suchst Dir einen Yaris Hybrid. Komfortabler und sparsamer kann man kaum noch Automatik fahren, bei gleichzeitig gewohnter Zuverlässigkeit...
Aber der Yaris ist motz hässlich und langweilig.:



Das Fahren muss auch ein Genuß sein



Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Da aber drauf achten, dass er keine Automatik hat. Die verdoppelt mal eben die Unterhaltskosten. Kenn ich von meinem C1 I so.
Beide sind völlig unterschiedlich. Denn das Automatikgetriebe eines C1 ist nichts anderes als eine elektronisch gesteuerte Gangschaltung, während das des Cuores eine echte Automatik mit hydraulischem Wandler ist. So muss bei der Cuore eine Kupplungsscheibe, die sie ursprünglich nie hatte, auch nie ausgetauscht werden. Bei richtiger Fahrweise und Einhaltung der Flüssigkeitwechselintervalle haben diese Einheiten den Ruf, praktisch störungsfrei zu sein

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (21.01.2022 um 10:17 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sensor Kühlerlüfter bosancero Die Sirion Serie 11 23.08.2021 16:36
Kühlerlüfter L501 sasha Die Cuore Serie 5 25.01.2012 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS