Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2021, 11:05   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Komplette Querlenker, denn der Kugelkopf ist dann auch hin, und den gibt es nicht einzeln. Mittlerweile bekommt man die auch im Netz. und Loctite etc. brauchst du nicht für die Koppelstangen, sind selbstsichernde Mutter dabei.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 17:10   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Verbindungsgelenk Koppelstange Drehmoment

Hallo , beim Schrauben die Muttern mit Schlüssel gegenhalten , Drehmoment
40,2 Nm +/- 8Nm , festziehen erst nach dem Fahrzeug-Runterlassen plus mehrfach durchfedern . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 17:11   #13
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Komplette Querlenker, denn der Kugelkopf ist dann auch hin, und den gibt es nicht einzeln. Mittlerweile bekommt man die auch im Netz. und Loctite etc. brauchst du nicht für die Koppelstangen, sind selbstsichernde Mutter dabei.
Jens
Danke dir. werde dann mal die koppelstangen tauschen und so ein querlenker reperatursatz kostet auch nicht die welt. danke für die tipps
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 17:13   #14
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo , beim Schrauben die Muttern mit Schlüssel gegenhalten , Drehmoment
40,2 Nm +/- 8Nm , festziehen erst nach dem Fahrzeug-Runterlassen plus mehrfach durchfedern . Gruß !
meinst du gestziehen der koppelstangen erst nach dem runterlassen? wieso das bzw wie soll ich das machen sobald die ränder drauf sind komm ich da ja nicht mehr wirkkich dazu......oder denk ich da zu kompliziert?
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 17:46   #15
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Achja, sollten es eher Querlenker von zB Nipparts sein ca 74 pro Seite) oder ein Reperatursatz von Ridex um 90 Euro beidseitig?

Ist da ein grosser Unterschied der beim Justy ins Gewicht fällt?

Lg
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 19:09   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

AC kann die Frage beantworten , dass vermutlich die Gelenke der Koppelstange keine frei beweglichen Kugelköpfe sind , sondern mit Gummi ausvulkanisierte Verbindungen . Diese müssen spannungsfrei , in der Fahrzeugnormalstellung festgezogen werden , da sie nur begrenzte Schwenkwinkel besitzen .
Räder dran , hochbocken , Klötzer oder Ziegelsteine unter die Räder , ablassen , zur Sicherheit 2 Unterstellböcke (oder auch Sommerräder) mit Luft unter die Schweller , federn , drunterkriechen und festziehen , oder kleine Rampen oder Grube . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 21:05   #17
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
AC kann die Frage beantworten , dass vermutlich die Gelenke der Koppelstange keine frei beweglichen Kugelköpfe sind , sondern mit Gummi ausvulkanisierte Verbindungen . Diese müssen spannungsfrei , in der Fahrzeugnormalstellung festgezogen werden , da sie nur begrenzte Schwenkwinkel besitzen .
Räder dran , hochbocken , Klötzer oder Ziegelsteine unter die Räder , ablassen , zur Sicherheit 2 Unterstellböcke (oder auch Sommerräder) mit Luft unter die Schweller , federn , drunterkriechen und festziehen , oder kleine Rampen oder Grube . Gruß !
das klingt ja nach einer ordentlichen prozedur ....nicht gerade was für die parklücke
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 13:01   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Also, Querlenker, beides sind reine Teileverkäufer, Ridex ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, scheint mir so eine Art Hausmarke von Autodoc, PKWteile usw. zu sein, Nipparts gibts schon länger. Ridex teste ich gerade bei meinen verschiedenen Fahrzeugen, bisher keine Qualitätsmängel gefunden. gegen Korrossion würde ich alle Marken mittlerweile schützen, die KTL Beschichtung ist nicht das Beste.
Koppelstangen sind nach meiner Erkenntnis einfache Kugelköpfe, wie Spurstangenköpfe. Etwas schwächer ausgelegt. Meine 6,95€ Chinaware funtkioniert bisher klaglos, länger als die Teile, die mein Händler mal einbaute. Man kann die Koppelstangen sogar um 90° verdrehen und nochmals weiternutzen, da sie sich nur in eine Richtung ausschlagen. Wenn man ganz arg sparen will. Bei unserem Sirion sind es leider nicht die Koppelstangen, die klapper, sodern die Bremszangen, da sind die Bolzen leicht verschlissen und die Bohrungen in der Zange ebenso. Mit 2.4bar Luftdruck klappert das ständig, mit neuem Fett geschmiert ist kurzzeitig Ruhe, dann geht es wieder los. Da die Schneefahreigenschaften des Sirion bescheiden sind, egal welche Reifenmarke ich gefahren bin, habe ich es diese Jahr mit Luftdruck von 1.8bar versucht. Siehe da, Schneehaftung hat sich verbessert, und das Klappern der Bremszangen ist fast völlig weg. Fahrkomfort ebenso gestiegen. Auto hat leiseres Abrollgeräusch.
Wundert mich auch nicht, meine Fiat Ritmos fuhren mit 1.9bar, ebenso die Golfs etc. alle etwa gleichschwer mit knapp 1to. Der R5 hatte sogar nur 1.5bar damals gehabt, sehr sanftes Abrollen, aber etwas schwammig in der Kurve.
Fazit: 2.4 bar spart etws Sprit, kostet aber Material. Was ist nun günstiger?
Wohl abhängig von der Straßenqualität. Ist die 1a, dann mal die 2.4 bar fahren, ist die nix, weniger Luftdruck.
Und Wechseln der Koppelstangen geht am Straßenrand, da das Rad eh ab ist, Bremszangenbolzen ausbauen, reinigen und neu fetten, denn die rosten sowieso, und das meisten bis fest.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 10:56   #19
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Also bei mir ist das Poltern seit dem Wechsel der Bremsbeläge weg. Lag also ganz offensichtlich an den Bolzen der Sättel
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 14:40   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Schön, schient eben ein Verschleißteil zu sein. Muß mal neue Bolzen einbauen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radlager vorne Funker Die HiJet Serie 0 12.07.2014 22:48
Domlager Vorne cNix Die Applause Serie 3 14.02.2012 08:46
Stoßfänger vorne Bombenjonny Die Materia Serie 6 15.12.2011 00:32
Bremse vorne manicmecanic Die Trevis Serie 14 16.06.2011 21:10
H&R Federn vorne finix Die Charade Serie 10 20.07.2006 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS