Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2021, 11:42   #51
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Keine Sorge mit der Pfuschmethode. Daihatsus, wo einfach Fluidfilm reingeballert wurde und die störenden Löcher zugeschmiert, halten ziemlich lange ohne weiterzurosten. Wir reden da nicht von 1-2 HUs sondern deutlich länger.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 12:11   #52
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Nochmals Danke - an alle die sich beteiligen.
Dann bleibt die olle Stoßstage besser dran.
Ich habe immer noch so ein wenig das Areal rings um die Dämpferaufnahme in Verdacht..Wenn ich es richtig gedeutet und zugeordnet habe, ist die rostige Stelle im Inneren ungefähr dort, wo der Dämpfer (bzw dessen Aufnahme) von unten angesiedelt ist.


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dezent überrascht bin, wieviel Murks die Japaner hier gemacht haben. Hätte ich so nicht erwartet. Das letzte Mal dass ich einen hatte ist inzwischen über 20 Jahre her....
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 14:08   #53
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Stimme ich dir zu, nach meiner Erkenntnis sind die robustesten neueren Fahrzeuge so etwa von 1995 bis 1999/2000 gebaut worden. Danach ging es rapide auf die gewünschte Lebenserwartung zu. Wir sind allerdings reichlich verwöhnt worden. Als ich anfing zu schrauben, so um 1980 rum, da hielten Auspuffanlagen so 4 Jahre, durchrostungen fingen so nach 6 Jahren an usw. Motoren mit 200.000km waren Ölsäufer und Nebelgeneratoren usw. Bei fast allen Marken. Dann ging es mit Hohlraumkonservierung los, bessere Öle kamen auf den Markt usw. Bis eben man die Qualität erreicht hatte, die hielt, siehe Eurovan 1, die Japaner, VW Busse, Mercedes usw. Dann kamen die Chinesen mit der Olympiade, Stahlmangel, spontanes Rosten vieler nichttragenden Teile (Mercedes E-Klasse, Türen, Kofferraumdeckel usw., um nur ein Beispiel zu nennen). Auch die erkenntnis, das verzinkte Bleche ja nich nur länger halten, sondern auch die Pressformen schmieren, worauf die länger halten, und man auf Konservierung verzichten kann. Danach hochfestere Stähle und Bleche, die auch wieder weniger stark rosten und man so ohne großen Zusatzaufwand die angestrebten 5 Jahre oder 150.000km erreichen kann. Die Infos mit den 5 Jahren und den 150.000km stammen aus 1990. Der Erstkunde kauft beim Hersteller, der ist relevant. Gebrauchtwagen sind es nicht, die müssen weg, um Platz zu schaffen.
Tja, und nun wir hier, 'Wirtschaftsschädlinge', die ihre geliebten Autos länger fahren wollen. Bäh, will man nicht.
Also, nimm es hin und Fluidfilm, dann lebt dein Auto noch lange. Bis zur nächsten Abwrackprämienaktion.
Habe ich so eingeplant, drum hat der Sirion auch Ende 2020 komplett neuen Lack bekommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 17:55   #54
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Da hast Du Recht Jens. Eines hast Du vergessen: Wenn man sich vor Augen führt, wie teuer die aktuellen Neuwagen sind, und dann betrachtet, dass sie eben nicht mehr dafür gebaut sind 20 - 30 Jahre locker durchzuhalten (Made in Germany) wird mir total übel.
Auch aus diesem Grunde ist mein 5er für viele "steinalt".


Zurück zum nassen Japaner:
Bin gerade nochmal im Regen gefahren und siehe da: 2 kleine Pfützen im Kofferraum. An den Fotos zu sehen, dass da offensichtlich 2 Bleche mit Dichtmasse "abgedichtet" werden sollten. Allerdings ist diese inzwischen bretthart (deshalb konnte ich ein Stück abpopeln), und wie man ebenfalls sehen kann, ist dahinter Rost. Da ich den Kofferraum und alles ringsum von innen abgesucht und abgetastet habe, behaupte ich, dass es von unten kommt. Scheinbar durch die beiden Bleche hindurch.

Die Fotos habe ich vom Rücksitz in Blickrichtung Heckklappe geschossen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dichtmasse undicht.jpg (862,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dichtmasse hart.jpg (692,9 KB, 18x aufgerufen)
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 10:50   #55
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Jepp, das sind die Löcher, von Unten kommt das Wasser rein und oben rostet es weg.
Ich habe den Rost da entfernt, wenn man die Stoßstange abbaut, dann kommt man auf die andere Seite zum Abdichten. Die Stoßstange ist mit den Schrauben oben links und rechts am Rücklicht befestigt, da liegen die Anschlaggummis der Heckklappe auf und noch unten seitlich und mittig. Dann die Kotflügelecken an der Radläufen Richtung Schnautze schieben und aushaken. An der Stoßstange sind Kunststoffbügel angespritzt, die dann in den Kunststoffhalter am Auto einrasten. Muß warm sein dafür, sonst brechen die ab und dann mußt du die Stoßstange an den Radläufen ankleben.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 14:22   #56
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Danke für die Antwort, dann habe ich die Stelle scheinbar gefunden.
Natürlich ist es jetzt auf absehbare Zeit kalt

Ist diese olle Dichtmasse eigentlich von Werk aus da hingeschmiert?
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 15:15   #57
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ja. ist sie. Karosseriedichtmasse, nimm Sikaflex 252i, oder die 252, scheint das beste zu sein, das es gibt. Oder gehe nach überlackierbarer Karosseriedichtmasse suchen. Für kleine Mengen kannst du auch eine Lackierwerkstatt besuchen. Silikon unbedingt vermeiden, ist nicht überlackierbar und klebt auch nicht ausreichend. Außerdem spaltet es Essigsäure beim Aushärten ab.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 12:01   #58
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Nein, Silikon auf gar keinen Fall.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Wasser aus den oben genannten Stellen kommt, (was offensichtlich scheint) warum zum Henker habe ich dann an der Heckklappendichtung Wasser zwischen Falz und Klappe. Das kann doch eigentlich nur von oben kommen, oder irre ich und das kommt ebenfalls von unten?

Ich gehe davon aus, dass bei Euren Sirions dort kein Wasser zw. Falz und Dichtung zu bewundern ist..
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:21   #59
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Weiß ich noch nicht, es regnet ja bald wieder, dann schaue ich nach.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 15:21   #60
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Das wäre nett
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Kofferraum, Reserveradmulde L251 Takeshi Die Cuore Serie 9 06.12.2015 21:02
Sirion M3, Kabel in den Kofferraum verlegen? Absolute Stromversorgung 5 25.03.2014 21:55
Wasser im Kofferraum funkebenni Die Gran Move Serie 17 22.05.2013 10:53
Hier rosten die ÜRF´s !!!! Sterntaler Die YRV Serie 69 18.04.2012 08:55
Wasser im Kofferraum beim Shortback berlice Die Charade Serie 4 07.08.2010 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS