Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2021, 17:17   #21
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Was soll er sonst meinen?
Ob man die Dichtung unbedingt killen muss, indem man sie da festklebt, weiß ich nicht.
Sowas lässt sich eigentlich auch ohne solche Radikalmethoden dicht bekommen.
Ich habe bei unserem Cuore L251 auch nur Rost entfernt und mit Fluid Film drüber, dann Dichtung drauf.

Schloss habe ich mit recht wenig Gegendruck eingestellt.
Ist auch dicht mit dem Ende der Dichtung in Schlossnähe.

Vom VW Lupo weiß ich, dass es zumindest da über die Schlossfalle eigentlich nur reinläuft, wenn das Wasser aus der Heckklappe irgendwie sich staut und den falschen Weg nimmt. Das kann schon eine falsch sitzende Dichtung sein, die Ablaufbohrungen in der Heckklappe verschließt.




Gern genommen für sind auch sonst bei vielen Autos dieser Heckklappenform die Dichtungen der Rückleuchten, wo es dann über Umwege in den Kofferraum findet, ohne jetzt genau zu erinnern, wie das beim Sirion ist.


Also die Abläufe der Heckklappe sind frei, da sind auch keine Stopfen, die Dinger sind einfach offen. Habe auch die Verkleidung der Klappe abgemacht um zu prüfen ob es evtl. vom Heckwischer kommt. Fehlanzeige.
Rücklichter hatte ich ab, da sind keine Dichtungen.

Haben heute das Auto auch mit nem Gartenschlauch angegriffen, leider ohne Erfolg. Ich habe es auch danach noch begossen, auch nichts zu erkennen.

Allerdings bin ich danah im Regen gefahren und siehe da: an der altbekannten Stelle (Dichtung am Schloßfang) ist Wasser zw. Dichtung und Falz erkennbar.



Alles in allem also weiterhin sehr suspekt.
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 13:49   #22
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Läuft dann durch den Unterdruck hinter dem Auto ins Fahrzeug, wird also reingesaugt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:04   #23
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Unterdruck kann sein.
Aber die normale Schwerkraft sollte man erstmal ausschließen. Leitungswasser verhält sich wegen der höheren Oberflächenspannung anders als Regenwasser. Also mal mit Regenwasser in der Gieskanne testen... Zur Not tuts auch ein Tropfen Spüli im Leitungswasser.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:46   #24
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Neben dem Wasserschlauch habe ich auch Regenwasser probiert. Direkt oberhalb der Klappe drauflaufen lassen.

Unterdruck? Verstehe ich nicht - helft mir mal auf die Sprünge bitte.
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:48   #25
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Bei nem Steilheckauto bildet sich bei schnellerer Fahrt ein deutlicher Unterdruck hinter dem Auto. Das ist ja auch der Grund, warum Limos mit niedrigerem Heck verbrauchsgünstiger sind selbst bei gleichem Gewicht und gleicher Technik. Da ist der Effekt halt kleiner.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 18:53   #26
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Läuft dann durch den Unterdruck hinter dem Auto ins Fahrzeug, wird also reingesaugt...
Eben, das Gegenteil. Hinter dem Fahrzeug staut sich eher Unterdruck der dem Kabinendruck ausgesetzt sein sollte::

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 20:16   #27
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Ich sehe den Unterdruck selbst ehrlich gesagt auch nicht als potentielle Ursache für den Wassereinbruch sondern allenfalls die entstehenden Wirbel, die punktuell Druck aufbauen konnte.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 07:52   #28
Dober Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Itzehoe
Beiträge: 38
Standard

Nun gut,
die Verwirbelungen könnte ich mir schon vorstellen. Ich will die Tage mal die Dichtung in der besagten Region mit Scheibendichtmasse versehen.

Wie sieht es mit den Kabeldurchführungen der Rückleuchten aus? Habe da mal flüchtig geschaut, die sitzen ja auch nicht wasserdicht. Weiß jemand wie das aussehen soll?
Dober Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 08:09   #29
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Die Dichtungen der Kabeldurchführungen sollten dicht sein, schließlich kann das Wasser hinter den Rückleuchten ablaufen.
Das "Graue klebrige Zeug" ist Butyl, das verhindern soll dass Feuchtigkeit zwischen Dichtung umd Blechfalz eindringt. Damit sind auch z.B. die Folien unter den Türverkleidungen angeklebt. Bitte nicht mit Silikon anfangen, der Mist hält eh nicht dauerhaft.
Mein Tipp, die Rückleuchten mal ausbauen und schauen, ob an den Kabeldurchführungen Wasser eindringt. Auch oben am Dach ist eine Kabeldurchführung für die Leitungen in die Heckklappe.

Butylschnur kann man kaufen - ist die Pest das Zeug, aber zum Abdichten prima geeignet!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 08:16   #30
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Bsuer sucht Sau, im Grunde ist das die Absicht, jedoch hat jeder schonmal Abgase gerochen, wenn die Hecktür oder Klappe nur einen Spalt offen stand.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Kofferraum, Reserveradmulde L251 Takeshi Die Cuore Serie 9 06.12.2015 21:02
Sirion M3, Kabel in den Kofferraum verlegen? Absolute Stromversorgung 5 25.03.2014 21:55
Wasser im Kofferraum funkebenni Die Gran Move Serie 17 22.05.2013 10:53
Hier rosten die ÜRF´s !!!! Sterntaler Die YRV Serie 69 18.04.2012 08:55
Wasser im Kofferraum beim Shortback berlice Die Charade Serie 4 07.08.2010 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS