Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2016, 22:50   #1
Roomshaker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roomshaker
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 9
Pfeil Motortemperaturanzeige + Rasselndes geräusch beim fahren

Da sich mein Problem mit dem Auto starten nun erledigt hat habe ich noch eine oder zwei weitere Fragen an euch...

Bei meine Daihatsu yrv m2 1.3 ist es so das ich festgestellt habe das die Motortemperaturanzeige am Tacho maximal bis zur Mitte hoch geht....Die Anzeige steigt auch relativ schnell nachdem ich losgefahren bin bis zur Mitte an, und bleibt dort stehen... Irgendwann wenn ich länger stehe geht dann auch der Kühlerlüfter an und wieder aus aber die Temperaturangeige bleibt starr in der Mitte und bewegt sich weder nach unten, noch nach oben... Habt ihr vielleicht ne idee?

Ich habe morgen mal vor die Kühlflüssigkeit auszutauschen da sie ziemlich Braun ist und ich laut meiner Google recherche rausgehen habe das das nicht so toll sein soll , habe im Handbuch gelesen wie das gehen soll und wage mich da morgen mal ran...kann ja auch für mich als Laie nicht so schwer sein... :)

Nun zu meiner anderen Frage, ich habe beim Fahren so ein Rassel geräusch bemerkt, im Stand ist es weg mit gedrückter Kupplung oder im Leerlauf.... Das kommt nur beim beschleunigen... Auf was kann das denn Hin deuten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Grüße
Roomshaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 23:23   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

also bei vielen Daihatsu´s bleibt die Temperaturanzeige wie festgenagelt auf der Mitte stehen. Das kann somit soweit OK sein.
Was das Rasseln betrifft, dies kann vieles sein... gelängte Steuerkette (oder defekter Spanner), lockeres Hitzeblech am Kat, kaputte Motoraufhängung, Ärger im Getriebe, ... Ohne vorm Wagen zu stehen oder ohne eine gute Audioaufnahme wird das eher lesen in der Glaskugel.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 05:55   #3
Roomshaker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roomshaker
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Ok, das mit. Der Temperaturanzeige ist echt normal!?!?!?!!? Wo liegt denn dann der Sinn in der Anzeige!? :) ist mein Erster Daihatsu,vorher bei meinem Corsa hat die Temperatur auch wirklich die Temperatur angezeigt deshalb bin ich von nem Defekt ausgegangen... :)
Roomshaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 07:23   #4
gsx_martin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gsx_martin
 
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Nähe Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 27
Standard

Das mit der Temperaturanzeige ist normal.
Beim VW T4 ist es so, dass die Anzeige ab 75°C in der Anzeige auf 90°C steht und sich da auch nicht mehr wegbewegt. Erst, wenn die Temperatur über 95°C steigt, würde sich die Nadel wieder weiter nach oben bewegen. Damit das passiert müsste aber schon ein Defekt vorliegen.
gsx_martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 08:00   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Software sorgt oft dafür, soll die Kunden beruhigen. Mir persönlich ist eine brauchbare Anzeige lieber, die die realen Temperaturschwankungen anzeigt. eine, die bis z.B 120° mittig bleibt und dann auf einmal schwupps auf maximal geht, die brauche ich nicht. Bei den heutigen zum Teil extrem verbauten Motorräumen schwankt die Temperatur meist heftig. Im Stadtverkehr mit Klima an dürfte die oft gegen 100° und mehr gehen. Oder im Stau. das ist normal, würde nur die Leute verunsichern, wenn sie es wüßten. Also mittig und Mensch ist zufrieden. wers genauer will, der kann ja über OBD stecker und Bluetooth sich die Daten aufs Smartphone senden lassen und sich dann stressen lassen. Öltemperaturen über 100° sind ja auch sinnvoll, verdunstet das Wasser aus dem Öl. Ab so 150° wird es langsam warm, bei alten Billigölen zerlegen die sich dann, bei den heutigen vollsynthetischen 5W30 passiert praktisch nichts.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 12:47   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
...Ab so 150° wird es langsam warm, bei alten Billigölen zerlegen die sich dann, bei den heutigen vollsynthetischen 5W30 passiert praktisch nichts.
Jens
Naja, 150 ist schon zu viel; da hören quasi alle auf dem Markt verfügbaren Ölthermometer skalenmäßig auf. Der Schmierfilm wird auch nicht tragfähiger, wenn das Öl dünner wird (auch wenn das Öl es aushält). Mein Materia hat im Schnitt bei normaler Fahrt so 90°C Öltemperatur. Bei Dauervollgas auf der Bahn werden es ohne Ölkühler so 120°C. Merkt man auch am Öldruck im Leerlauf; sind dann nur noch so 1,2bar statt 2bar mit 0W-30.

Kühlwassermäßig hat der Materia sogar nur noch eine grüne LED für "kalt" und eine rote für "zu heiß". Die Kalt-LED geht bei 55°C aus (sehr früh) und die Heiß-LED fängt (laut Werkstatthandbuch!) bei 117°C (!!!) an zu blinken und leuchtet ab 120°C (!!!) dauernd. Find ich recht hoch angesetzt...

Laut OBD liegt die Kühlmitteltemp bei normaler Fahr so bei 81°C. Auf der Bahn werden es auch mal 90°C. Der Kühlerlüfter geht bei 98°C an und schaltet bei 95°C wieder aus.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 13:47   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Kühlwassermäßig hat der Materia sogar nur noch eine grüne LED für "kalt" und eine rote für "zu heiß". Die Kalt-LED geht bei 55°C aus (sehr früh) und die Heiß-LED fängt (laut Werkstatthandbuch!) bei 117°C (!!!) an zu blinken und leuchtet ab 120°C (!!!) dauernd. Find ich recht hoch angesetzt...

Laut OBD liegt die Kühlmitteltemp bei normaler Fahr so bei 81°C. Auf der Bahn werden es auch mal 90°C. Der Kühlerlüfter geht bei 98°C an und schaltet bei 95°C wieder aus.
Problem der Heiß-LED ist das folgende: Stellt man das Fahrzeug bei 98°C Wassertemperatur ab (also Zündung aus), so steigt die Temperatur am Sensor noch auf bis zu ~110°C an. Ich vermute also das man die Grenze so gewählt hat das im normalen Fahrbetrieb niemals ein aufleuchten der LED passieren kann.

Anderseites macht der Kühlwasserdeckel (1,1 bar bei dem Motor) bei ~122Grad auf. Es ist also dann dringend anzuraten sofort anzuhalten, 3 Grad hat man schnell drauf! Ich finde das auch deutlich zu knapp angesetzt.
Anderseits: Der Motor scheint sehr robust zu sein- ich hab hier im Forum noch von keinem mechanischen Motorschaden gelesen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 16:30   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Richtige Gedanken , aber kleine Bemerkung : heutige Motoröle sind überwiegend nicht vollsynthetisch , sondern HC-Syntheseöle . Das ist tatsächlich ein Unterschied , zB in der Reinigungswirkung .
Gruß!

Nebenbei : nach dem Kauf eines neuen , angeblich Original-Dai-Temp.-Sensor's für sehr viel Geld beim Dai-Händler ist die Nadel trotz 78 Grad-Tropen-Thermostat voll im Rot , kurz vorm Lüfterschaltpunkt schon über Rot . Bei "warmer Motor steht , Zündung an " steht der Zeiger komischerweise waagrecht , dort wo er sonst , mit allen anderen getesteten Thermostaten bei 88 Grad steht ??? Bei Abkühlung wieder dann wieder runter auf null.
Was mag in dem Gehirn des übereifrigen Rechners vorgehen ?
Über OBD in Echtzeit alles auslesen wäre mein Traum , 1300 € Elitebook habe ich schon , aber wie weiter?
Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 20:53   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Na ja, geschietes Kühlmittel hat einen Siedepunkt von 135° bei 0,3bar, soweit mir bekannt. Dient vor allem dazu, Dampfblasenbildung zu vermeiden. Da dir Kühlsysteme meist bie 0,7bar gehen, ist dann da noch Luft. Das mit den 150° Öltemperatur bezog ich auf die temperatur im Lager, das Öl wird da heißer.
Hoffe, das stimmt so.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 23:00   #10
Roomshaker
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roomshaker
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Ok also alles in allem brauche ich mir wegen des starr mittig stehenden Motortemperaturanzeiger keine Sorgen machen, hab ich das richtig verstanden?!

Das mit dem klappernden Rasselnden geräusch macht mir aber immernoch bisschen sorgen... Im Leerlauf ist nix zu hören, auch nicht wenn ich den Gaszug ziehe... Das Geräusch kommt nur wenn ich einen Gang eingelegt habe beim Fahren... Kann es vielleicht sein das ich getriebeöl nachfüllen muss? Kann es vielleicht daran liegen? Wenn ja wo krieg ich sowas her? Gibt's da ein spezielles oder muss ich da wie beim Motoröl irgendwas beachten...?

Achso da fällt mir noch was ein, und zwar hab ich so einen Zettel im Motorraum gehabt mit letztem Ölwechsel und da wurde Öl 5w30 eingefüllt in den Motor... Nun habe ich das Auto ja erst gekauft und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen war kaum mehr Öl im Motor... Keine Ahnung warum, also Motorraum ist komplett trocken auch unten rum.... Nun meine Frage ich habe im Eifer des Gefechts 10w40 aufgefüllt, ist das irgendwie schlimm?

Sorry für die vielen Fragen aber im Thema Auto kenne ich mich leider kaum aus... :)
Roomshaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusch vorne Rechts beim Rückwärts fahren Sasda86 Die Copen Serie 2 22.04.2014 08:15
Sirion M3 1.0 Geräusch beim rückwärts fahren/rollen snarf55 Die Sirion Serie 1 12.03.2014 19:43
Komisches Geräusch und Ruckeln beim Fahren in niedrigen Gängen Stylezzz Die Sirion Serie 5 08.02.2010 14:19
Geräusch beim Beschleunigen mrriegel Die Sirion Serie 29 24.12.2009 15:02
Geräusch beim Turbo? Carsten.r Die Charade Serie 13 21.11.2008 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS