Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2004, 01:04   #1
Marsu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig

Hallo!

Wie ich lesen konnte seit ihr soweit ja ganz zufrieden mit euren Daihatsu Autohäusern. Ich hingegen mußte feststellen, dass sich der ansässige Daihatsu Partner scheinbar nicht wirklich was aus seinen Kunden macht.

Es gibt in Leipzig leider nur einen Daihatsuhändler. Dieser hat gleich zwei "läden" (wenn man das so nennen kann) und damit das Monopol. Und das weiß der gute Mann.

Jedesmal, wenn ich ihn besuche, weil ich Teile brauche, die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind, komme ich mir vor wie beim Spießrutenlaufen. Telefonisch werden Auskünfte erstmal sowieso nicht erteilt, obwohl er meine Fahrzeugdaten im Computer hat. D.h. selbst wenn ich nur den Preis eines Teils und dessen Einbaukosten wissen will muß ich 10km zu dem guten Mann hinfahren. Er hat mir auch schon gesagt, dass ich mein Auto lieber verschrotten sollte, nur weil ich eine Zylinderkopfdichtung haben wollte. Dann werden teilweise die Einbaukosten auf die Kosten der Ersatzteile aufgeschlagen, weil er ja sonst nichts dran verdienen würde. Ich finde dieses Verhalten alles andere als Kundenfreundlich und weiß nicht wirklich wie ich dagegen vorgehen soll.

Das beste was diese Firma bisher geboten hat, ist folgendes:
Eines Tages brach mein Auspuff (sicher altersbedingt). Da ich das Auto 2 Tage später brauchte mußte ich wohl oder übel den Auspuff bei Daihatsu wechseln lassen, da andere Anbieter 3-5 Tage für die Beschaffung brauchten. Das Problem war bzw. ist. das einzig der Endschalldämpfer einzeln ist alles andere ist ein Stück. Also sollte der gesamte Auspuff gewechselt werden. Gesagt getan. Die Leute haben also fix den Auspuff gewechselt und ich konnte wieder weg. was ich schon komisch fand, dass ich bei dieser reparatur doch nicht warten konnte (es waren keine weiteren Kunden da und auch die Werkstatt war leer). Ich hab mir aber nix dabei gedacht und bin ein wenig umhergeirrt und dann wiedergekommen. Es war alles in Butter der Auspuff war dran aber das Auto war schon wieder von der Bühne und der alte Auspuff nicht zu sehen. Naja hab ich halt bezahlt und bin weg.
1 Jahr später hatte ich dann mal das Erlebniss einen neuen Endschalldämpfer einbauen zu können. Ich also drunter unter mein Auto schaue nach oben und was sehe ich da? Der Auspuff war lediglich an der kaputten Stelle erneuert worden. Es waren am Vorschalldämpfer dicke Schweißnähte zu sehen, die Hitzeschutzbleche fehlten (so wie am alten Auspuff), die Verwitterung war ab dem Vorschalldämpfer wesentlich deutlicher und eine Markante Stelle am Vorschalldämpfer (Delle durch einen Stein o.ä.) war immernoch da. Das bedeutet, dass der Auspuff zwar als ganzes an mich verkauft wurde aber gerade der Teil den ich teuer bezahlt habe, nähmlich der KAT, gar nicht gewechselt wurden. Das ich nicht mehr zu Daihatsu gehe um Reparaturen durchführen zu lassen und sicher auch nie wieder einen Daihatsu kaufen werde ist demnach vielleicht nicht unverständlich, oder??????
Ich habe auch eine andere Daihatsu Fachwerkstatt getestet, die für das Wechseln eines einzelnen Bolzens 3 Stunden brauchten und dafür knapp 100€ haben wollten. Dabei habe ich glücklicher Weise zugesehen und habe nur 50€ bezahlt, denn ich sehe es nicht ein die Lehrstunden des Lehrlings zu finanzieren.
Eigentlich bin ich wirklich mit meinem Daihatsu Charade zufrieden, aber der Kundenservice ist wirklich ein Grund nie wieder einen Daihatsu mein eigen nennen zu wollen.

Das wollte ich nur mal loswerden. Kommentare sind erwünscht, falls ihr nicht sprachlos seit.

Der Marsu
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 01:39   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

traurig aber leider viel zu oft war... man kann daihatsu in sachen kundenpolitik da sicherlich ne menge vorwerfen, das mag sein. aber dei autos sind in meinen augen immernoch mit die besten die man bekommen kann.
ok, ich lasse mittlerweiel keine werkstatt mehr an meine autos da ich alles selbst machen kann. aber...
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 07:59   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marsu

Ich kann deinen ärger voll und ganz verstehen :(

Speziell wegen dem Auspuff würde ich aber an deiner Stelle doch noch etwas tun! Wenn du bei einem Autofahrerclub dabei bist, dann solltest du dorthin gehen mit der Rechnung und dich beraten lassen wie du rechtlich gegen diesen Händler vorgehen kannst. Denn wenn man dir einen neuen Auspuff verrechnet hat der definitiv nicht drauf ist dann ist das Betrug.

Abgesehen davon ist der KAT NICHT bestandteil des Auspuffs, sondern dieser sitzt (wie bei allen Daihatsu's) im Auspuffkrümmer!!!!!!

Der Originalauspuff ist auch um einiges besser als die Nachbauteile die man so bekommt, wir hatten hier bei uns schon einige "schlechte" erfahrungen mit diesen nachbauteilen, frag mal "bastelbaer" oder "fednotes" was sie von den Nachbauversionen des Auspuffs halten.... (speziell Walker)

An deiner Stelle, wenn du mit dem Auto soweit zufrieden bist, würde ich trotzdem die Werkstatt wechseln, nicht dass du jetzt sagst "häää ich sagte doch dass es hier keine DH Werkstätte gibt ausser seine" geh zu einer FREIEN Werkstätte, kann auch ruhig eine Hinterhofwerkstatt sein.

Ausserdem würde ich mich noch an den Hr. Baumgart wenden von Daihatsu Deutschland per e-mail a.baumgart@daihatsu.de oder telefonisch Tel.: (02151) 705-0. Er ist der Kundendienstleiter von Daihatsu Deutschland. Daihatsu hat sich dieses Jahr vorgenommen das Händlernetz zu verbessern damit es solche vorfälle nicht mehr gibt.

Ich hoffe du schaffst es doch noch zufrieden zu sein mit deinem G200 zufrieden zu sein.


Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 13:04   #4
Donner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marsu,

ich kann dir eine Werkstatt in der Nähe von Halle empfehlen, die Leute sind wirklich bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen und die Kundenfreundlichkeit ist voll in Ordnung. Solltest du Interesse haben, so schick mir einfach eine PM.

Gruß
Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 16:46   #5
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Hallo Marsu,

ich danke Dir für die ehrlichen Worte. Da weiß man ja wenigstens, um welche Werkstätten man einen Bogen machen kann. Viele Grüße von einem Ex-Leipziger aus Dresden!
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 22:57   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

@ Marsu


Was ich schon verarscht wurde .......

Gute Daihatsu- Werkstätten sind Heutzutage selten !

Gott sei Dank hab ich einen guten Händler gefunden !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27
Daihatsu - MIRA selfmatic auf der AMI in Leipzig copen83 Sonstige Modelle 7 06.04.2005 17:10
AMI Leipzig Daihatsu XL-C Ingo Daihatsu Deutschland 3 20.08.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS