Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 20:25   #11
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Au ja, mache doch bitte mal ein paar Fotos vom Lenkrad. Auf den Fotos, die ich so habe, sieht man zwar, dass das eingebaute Lenkrad noch da ist, aber eine genaue Form sieht man nicht.

Inwiefern unterscheidet sich das Lenkrad zum selberschalten von den Lenkrädern des Schaltwagens? Vielleicht ist dieses ja "zerbrechlich". Sind ja wohl auch nur "bestimmte YRV"
Kannst du davon auch gleich noch ein Bild machen?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 21:05   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist natürlich jedem selbst überlassen ob er diesen Rückruf durchführen lässt oder nicht, ich will ja auch um Gottes willen niemanden abraten diesem RR zu folgen, nur ich für mich schließe es aus diesen Rückruf durchführen zu lassen....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 21:19   #13
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 38
Beiträge: 1.644
Standard

Hatte bis jetzt auch nichts in der Post!
Wenn ich das richrig gesehen habe, sind bis jetzt auch nur YRV´s betroffen vor dem Facelift.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 21:28   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier ein paar Fotos von Daniels Lenkrad aus dem gelben YRV GTti, auf dem einen Foto sieht man dass es verbogen ist (Bildname "DSC_0159.jpg"), aber bis DAS abbricht da muß man schon sehr sehr sehr sehr viel Gewalt aufbringen!

Laut Aufdruck ist es aber nicht nur für den YRV (M200) sondern auch für den alten Sirion (M100) und den alten Terios (J100) diese 3 Nummern stehen hinten auch eingeprägt drauf...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0159.jpg (184,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0149.jpg (222,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0158.jpg (214,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0152.jpg (177,9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0156.jpg (195,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0147.jpg (204,6 KB, 35x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 22:13   #15
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Rückrufaktion betrifft auch den Sirion und Copen.
Quelle KBA:
KBA-Referenznummer:
2672
Hersteller/Marke:
DAIHATSU
Verkaufsbezeichnung:
SIRION, YRV, COPEN
Betroffene Baugruppe:
Lenkanlage
Baujahr von:
1998
Baujahr bis:
2008
Veröffentlichungsdatum:
01.10.2009
Hotline:
02151705215
Beschreibung:
Mögliche Rissbildung einer Speiche an einem Dreispeichenlenkrad (Sirion und YVR nur mit 1.3L Hubraum und Copen ohne Sportlenkrad).
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 23:03   #16
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Der Mopsi hat einen rührigen Anwalt, der aus der Mücke gleich nen Elefanten macht und schon geht die Luzi ab!
Ich weiß sehr wohl, daß das hier nicht hingehört, aber ich kann Deinen geistigen Sprüngen nicht ganz folgen.
In anderen Freds stellst Du das sofortige erlöschen der Betriebserlaubniß, auch bei noch so kleinen Veränderungen heraus. Da geht es ums Prinzip, im Falle eines Unfalles.
Hier geht es um den Rückruf einer ganzen Modellreihe wegen sicherheitsrelevanter Mängel und da konstruierst Du eine aus der sprichwörtlichen Nase gezogene Geschichte, bei der bestimmt nicht nur mir übel wird.


Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 03:54   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Man sollte die Aktion nicht direkt in Frage stellen:
Man muß das auch mal aus geschäftsrelevaten Gründen sehen und da wird Daihatsu sehr wohl eine Kosten/ Nutzen Rechnung aufstellen.
Und in dem Fall wird es wohl so gewesen sein das eindeutig festgestellt wurde, das der Nutzen die Kosten überwiegt,- also schon Gründe für einen Rückruf vorliegen.

Auch muß man es vom geschäftlichen Standpunkt aus mal so sehen das Daihatsu bestimmt nicht sagen wird: "Alles super gefährlich" sondern die Situation entsprechend gemäßigt der Öffentlichkeit zukommen lässt,- um ein maximales Nachrüsten bei minimaler öffentlicher Aufmerksamkeit zu erreichen.

Was weiß man, vielleicht ist der Grund des Rückrufs eine fehlerhafte Herstellungsserie mit Haarrissen, welche beim 90kg Opa brechen, im Unfall aber ganz andere Folgen haben kann?
Und in dem Fall macht Mopsis ruhiger Anwalt dann gleich ne Menge Krach...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (08.11.2009 um 03:57 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:48   #18
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ich habe keinen Brief vom KBA bekommen, obwohl ich auch betroffen bin mit dem Sirion I 1,3 Facelift.
Beunruhigend finde ich das allerdings schon, da ich vorhatte das Lenkrad meines verunfallten 2. Sirion I 1.3 zu verbauen.

Wie kann man Haarrisse ausfindig machen?

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 11:50   #19
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo S. Beitrag anzeigen
Ich weiß sehr wohl, daß das hier nicht hingehört, aber ich kann Deinen geistigen Sprüngen nicht ganz folgen.
In anderen Freds stellst Du das sofortige erlöschen der Betriebserlaubniß, auch bei noch so kleinen Veränderungen heraus. Da geht es ums Prinzip, im Falle eines Unfalles.
Hier geht es um den Rückruf einer ganzen Modellreihe wegen sicherheitsrelevanter Mängel und da konstruierst Du eine aus der sprichwörtlichen Nase gezogene Geschichte, bei der bestimmt nicht nur mir übel wird.


Ingo
Nana, Herr Ingo, da werden wir aber gerade ein ganz klein wenig stutenbissig.

Du spielst auf den Thread "Angel Eyes" von Challenger an, meine Position hierzu ist dort klar und eindeutig dargestellt. Im ganz kurzen Aufkoch: die ABE erlischt, weil jemand aktiv und mit Vorsatz in die vorhandene Beleuchtungsanlage eingreift und dieses Eingreifen wir von diesem in meinen Augen gefährlich verharmlost.

Diese Position mag nicht unbedingt Deine zu sein, sonst würdest Du hier nicht so eintreten.

Bei dieser Lenkradgeschichte aber liegt der Hase anders: es ist ein Lenkrad, daß ganz klar NICHT ordnungsgemäß genutzt wurde, aufgrund dieser Fehlnutzung kaputt gegangen und daraus wird ein Serienfehler konstruiert.

Erinnert mich doch sehr stark an die Vorgänge um den Audi 100 5E damals in den USA, wo der Hersteller verdonnert wurde, die Abstände der Pedalerie zu verändern, nur weil eine Vorstadt-Bratze so doof war, mit beiden Füßen aufs die Bremse zu latschen und dabei auch das Gaspedal erwischt hat. Und da das Gaspedal in diesem Moment stärker belastet wurde als die Bremse ist die Fuhre mit Karacho durch die Garagenwand gedonnert und im Pool gelandet. Amis (kopfschüttel).

Da in den USA aber grundsätzlich für alles immer die anderen die Schuld haben, mußte Audi wegen der Blödbrumme die Pedalerie ändern.

Noch son Fall? Erinnerst Du Dich an Oma, McDonalds', Kaffeebecher, Kaffee angeblich etwas zu heiß, Oma läßt Kaffee fallen auf Hose, angeblich Verbrennungen zweiten Grades = Schmerzensgeld zugesprochen!

Noch was: Mikrowelle in Haushalt, Katze gebadet, Katze in Mikrowelle, es riecht köstlich nach Braten im ganzen Hause, Hersteller hatte nicht in die Bedienungsanleitung geschrieben, daß Kleintiere nicht in dem Kasten getrocknet werden dürfen, die Dummbratze kriegt Recht!

Wenn Dir die Wut über meine Position zu den Angel Eyes nicht die Sinne getrübt hätte, hättest Du die Sache mal mit gesundem Menschenverstand betrachtet und Dir wäre aufgefallen, daß ein Lenkrad garantiert keine Einsteigshilfe ist! Aber Bodennebel verdeckt eben vieles, auch Rationalität!

Auf der anderen Seite: wie zum Geier willst Du bei einem fast vollständig vergossenen Lenkrad von Aussen feststellen, ob Risse vorliegen oder nicht, wie soll das gehen?

Mich ärgert an der Sache am meisten, daß ganz offensichtlich Verantwortliche (Richter, Sachverständige) nicht mit der gebotenen Logik an die Sache rangegangen sind, sondern in einem Akt falsch verstandener Verbraucherschutzmaßnahme gehandelt wurde!

Mir ist gerade nicht in Erinnerung, ob Du auch im Angel-Eyes-Thread so schön vom Stapel läßt, ich glaube aber eher nicht!

Wenn es wirklich einen böses Konstruktfehler gäbe, wäre das bei uns hier bestimmt aufgefallen, da bin ich mir sicher!

Aber Hauptsache die Banane hat den vorgeschriebenen EU-Neigungswinkel!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (08.11.2009 um 12:00 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 12:07   #20
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Nachbesserung zu meinem Beitrag.
Habe doch auch ein Brieflein bekommen, für den Sirion.

Gruß Simon

P.S. ich halte mich übrigens beim aussteigen auch am Lenkrad fest.
Der Sirion ist beim Aussteigen nicht ganz hoch wie der YRV.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkrad, rückruf, yrv

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das lenkrad steht schief von anfang an Dennis Sch. Die Materia Serie 6 15.03.2008 23:47
Hilfe, mein Lenkrad löst sich auf mulxmilx Die HiJet Serie 18 18.11.2006 20:56
Nach aufziehen der Sommerreifen ist Lenkrad schief Frog1971 Die Applause Serie 19 16.05.2005 18:59
lenkrad ist schief Philipp Die Move Serie 7 04.04.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS