Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 13:44   #1
didi1403
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Rückrufaktion wg. Lenkrad

Hallo zusammen,
ich habe gerade Post bekommen vom Kraftfahrtbundesamt:
Daihatsu ruft bestimmte YRVs in die Werkstätten, da die Speichen des Lenkrades brechen könnten, falls man es öfter als Ein- und Ausstiegshilfe benutzen würden. Sind euch solche Fälle bekannt ?
Gruß DIDI
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 14:05   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hör doch mal in den Wortlaut rein: "Daihatsu ruft bestimmte YRVs in die Werkstätten, da die Speichen des Lenkrades brechen könnten, falls man es öfter als Ein- und Ausstiegshilfe benutzen würde."

Ist das Lenkrad somit bestimmungsgemäß genutzt worden? Wohl kaum!

Garantiert wird es einen Opa, der ein Kampfgewicht von 189kg auf die Waage bringt und durch seine Beleibtheit sich immer am Lenkrad zerrend rein und rauswuchten muß, das Lenkrad zerbröselt haben (das macht auf Dauer die beste Schmiedearbeit nicht mit) und dabei auf den Hintern gesetzt haben. Da Opa aufgrund seiner Unbeweglichkeit sich aber nicht mehr abfangen konnte, hat er sich das Steißbein gebrochen und hat vor Schreck auf noch sein Gebiß verschluckt, so daß er fast dran erstickt wäre.

Der Mopsi hat einen rührigen Anwalt, der aus der Mücke gleich nen Elefanten macht und schon geht die Luzi ab!

Wenn ich mit dem Auto unsachgemäß gegen die Mauer rausche, mach ich in Zukunft auch Daihatsu verantwortlich!

So langsam bekommt unser Rechtssystem amerikanische Anwandlungen .............
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 14:46   #3
harry.werner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 27
Standard rückrufaktion

Hallo zusammen,
habe heute ebenfalls Post von Daihatsu bekommen und gleich meinen Händler angerufen. Er bestellt gewisse Teile und ich soll nächste Woche vorbeikommen.
Ich fahre einen YRV 1,3 EZ 11/2001. Km-Stand: 100.000. Bisher einen Satz Sommerreifen, heuer die Auspuffanlage und die vorderén Bremsscheiben getauscht. Prima Auto und 6,0 L/100 km. Schaden dass Daihatsu kein ähnliches Modell mehr anbietet.
Gruss Harry
harry.werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 14:59   #4
Martin D.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin D.
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Neuwied
Beiträge: 51
Beitrag

Meine Eltern fahren auch einen YRV und haben heute Post bekommen.

YRV 1,3 EZ 2/2004, 46000 km
__________________
Gruß Martin

Martin D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 15:52   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Welche YRV sind das? Zufällig die mit Momo-Lenkrad?
Was wird bei der Aktion gemacht/getauscht?

Falls es sich um die Momo-Lenkräder handelt und diese auch noch komplett (mit Airbag) erneuert werden sollten:
Bitte bei mir melden, wer mir das alte Lenkrad mit Airbag günstig überlassen würde

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 18:08   #6
didi1403
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kein Momo Lenkrad, normales Lenkrad mit Airbag - YRV ist Baujahr 2001
Was gemacht werden soll, weiss ich nicht - im Schreiben steht nur was von "Kontrolle"
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 18:44   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klingt interessant aber total unspäcktakulär...


Ich schließe mich Ohman's Meinung an und ich werde diesen Rückruf nicht wahrnehmen da ich es für absoluten unfug halte, amerikanische verhältnisse, besser kann man es nicht ausdrücken...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 18:48   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Mein Lenkrad brach auch nicht beim Unfall. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es leicht verbogen war --> duktil und nicht spröde.
Vllt. kann Rainer noch was zur Form sagen.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 18:53   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Mein Lenkrad brach auch nicht beim Unfall. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es leicht verbogen war --> duktil und nicht spröde.
Vllt. kann Rainer noch was zur Form sagen.
Es war leicht verbogen dein Lenkrad, genauso wie der Zündschlüssel um 45 grad abgewinkelt war.

UND ich weiß dass ich an genau deinem Lenkrad WIRKLICH fest angezogen gehabt damit ich das Armaturenbrett ausbauen konnte, bei bedarf könnte ich Fotos von dem Lenkrad reinstellen da ich es immer noch bei mir habe im Keller.

Es ist wohl so das man es mit VIEL gewalt verbiegen kann, aber abreissen tut da garantiert nichts, da muß sich einer sehr blöd damit "gespielt" haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:23   #10
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich habe auch gerade in der Post nachgesehen, aber ich habe (noch) nichts. Die Lenkräder sind ja über die Baujahre gleich geblieben, oder? Aber ich mache mir keine Sorgen ums Lenkrad, dafür gibt es andere Teile am Auto ... Falls ich noch ein Rückrufschreiben bekommen sollte, werde ich das aber sicherlich befolgen, denn es nützt mir auch nichts, wenn doch was passiert und ich es verschlampt habe. Kann ja auch den Nachbesitzer treffen. Und außer der Fahrt zur Werkstatt kostet es ja nichts.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lenkrad, rückruf, yrv

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das lenkrad steht schief von anfang an Dennis Sch. Die Materia Serie 6 15.03.2008 23:47
Hilfe, mein Lenkrad löst sich auf mulxmilx Die HiJet Serie 18 18.11.2006 20:56
Nach aufziehen der Sommerreifen ist Lenkrad schief Frog1971 Die Applause Serie 19 16.05.2005 18:59
lenkrad ist schief Philipp Die Move Serie 7 04.04.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS