Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2005, 20:05   #1
Reisschüssel-Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier

Hallo, freue mich total, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte mal einen Move (mit Fronthaubenhutze, schade,nie wieder gesehen), der für unsere Familie allerdings dann doch zu eng wurde. Meinen Gran Move habe ich 4 !/2 Jahre gefahren. Aber er hatte eine schlechte Straßen- und Kurvenlage. Einmal hab ich mich auf der Autobahnauffahrt grundlos um mich selbst gedreht. Liegt der so auf der Straße, weil er so hoch ist oder hatte er einen Defekt. Der Daihatsuhändler hat ihn selbst mal gefahren und meinte, der ist ok,
Ich hab den GM verkauft, fahre jetzt einen 99er Polo und bin soooo
unglücklich. Vermisse den GM ganz doll. Er ist soo bequem, man kann gut gucken (bin klein) und alle haben so viel Platz .
Wer macht mir wieder Mut, indem er mich über das Fahrverhalten des Fahrzeugs bzw. über den evtl. gehabten Fehler aufklärt?
Mein Fahrzeug muss nämlich schon sehr sicher sein, weil ich viel Autobahn fahre und mein Sohn mit frischem Führerschein auch damit loszuckelt.

:wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 20:17   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Grundlos dreht sich kein technisch in Ordnung befindliches Fahrzeug. Entweder überhöhte Geschwindigkeit mit Lastwechsel, weil man erschrickt, oder ein sonstiger Fahrfehler. Ausser natürlich, es handelt sich um einen Smart.
Wenn man einen Fahrfehler tatsächlich ausschliessen kann, bleibt nur Kontrolle der Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Meistens ist es aber Überschätzung der Fähigkeiten des Fahrzeugs und sich selber. Den GM bezeichnest du als sehr bequem. Bequemlichkeit ist aber selten mit guter Kurvenlage vereinbar.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 22:57   #3
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wieder ein Mitglied mehr...


Liebe Grüsse,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 23:07   #4
mimimaxi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mimimaxi
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: bei Erkelenz
Alter: 67
Beiträge: 18
Standard

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.
Fahre u.a. auch einen Gran Move. Weiß aus eigener Erfahrung, das er bei höherer Kurvengeschwindigkeit unter bestimmten Umständen (Spurrillen usw) nicht ganz einfach zu beherrschen ist.Ich halte den GM nicht unbedingt für ein gutes Anfängerauto.
__________________
Viele Grüsse
Harald



O K DAIHATSU und die Spritpreise sind dir ( fast ) egal ;)
mimimaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 20:37   #5
Underdog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HAllo und herzlich Willkommen in unserer kleinen Gemeinschaft!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 20:58   #6
Gran Mover
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GM und Fahrverhalten

Der GM 303 hat vom Werk aus sehr schlechte (Schwammige) Stoßdämpfer, diese machen das Auto in Kurven etwas instabiler, wenn man ein guter Fahrer ist kann man es gut in den Griff bekommen, oder man kauft sich Gasdruckdämpfer von sachs, Super Fahrgefühl.
es ginge natürlich auch ein Tieferlegungssatz (ich brauch was fürs Gelände) .
Gruß Kai
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:10   #7
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo

wir (mein Freund der 62/1 hier im Forum und ich) haben auch einen Gran Move vorm Haus stehen.
Das Fahrverhalten des "serienmäßigen" GM´s ist gewöhnungsbedürftig. Er ist halt sehr weich abgestimmt und taucht in schnellen Kurven weit ein. Als unsicher würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Rene hat ihn ganz flott durch die Kurven gejagt als der neu war. Ich bin zwar beinahe seekrank geworden aber umgekippt ist er nicht.
Als dann kurze Zeit später die 195er Reifen draufkamen (vorher die 175er) hatten wir ein "neues " Auto. Viel besseres Fahrverhalten und um Welten bessere Kurvenlage. Seit die Vorderachse mit kürzeren Federn (-3cm) versehen ist, hat sich die Stabilität nochmals extrem verbessert. Die Federn sind etwas härter aber es bleibt genügend Komfort übrig. Seitdem verwechselt Rene dne GM immer wieder mit einem Mini Cooper und wieselt viel zu schnell um die Ecken.

Schao aber mal den alten Beitrag von meinem Männe an, da hat er sich u.a. richtig zu dem Thema ausgelassen.
http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...highlight=move

Grüße von der Mosel Eva
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 23:37   #8
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard Re: Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier

Zitat:
Zitat von Reisschüssel-Fan
Hallo, freue mich total, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte mal einen Move (mit Fronthaubenhutze, schade,nie wieder gesehen), der für unsere Familie allerdings dann doch zu eng wurde.
:wink:
War der zufällig blau oder schwarz? In Langenfeld sehe ich öfters einen blauen Move mit Fronthaubenhutze, die Haube ist aber schwarz. Ist der YRV keine Alternative zum GM?
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 02:17   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

hattet ihr mal probiert den Luftdruck etwas zu erhöhen???

Beim L251 ist es auch so, dass der mit dem original Luftdruck, gefährlich werden kann...

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:03   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

also ich kann den Gran Move nicht als "gefährlich" beschreiben, eher als gemütlich, gutmütig aber halt etwas weichgespült. Ich habe den Wagen bisher noch nie in eine Situation gebracht, wo er mich überfordert hat. Egal wie schnell ich den GM in die Kurve haue, mehr als übersteuern hab ich noch nicht hinbekommen. Einmal hab ich das Heck dazu bringen könne, zum "überholen" anzusetzen. Dafür muss man es aber wirklich extrem drauf anlegen .

Mit den 175er Reifen fährt sich der Schlitten etwas schwammig / stacksig aber für meinen Geschmack noch voll auf der sicheren Seite. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer sehr gute Reifen draufhabe - keine nonames oder Zweit- oder Drittanbieter.

Mit den 195er geht der G-Move fast wie auf Schienen. Einzig bei heftigen Spurrillen auf der Autobahn läuft er denen nach (macht mein "Dienspassat" aber auch).

Der Tip mit dem Luftdruck vom "Reisschüsselfahrer " kann ich nur unterstreichen! bei den 175er waren 2,3 Bar drinn, die 195er fahre ich mit 2,6.

Zum Thema Fahranfänger:
meine Freundin hatte den Schein auch noch nicht sehr lange und hatte mit der grossen Bewegung keine Probleme - und ich auch keine Bedenken. Zum Autobahnrasen taugt der Wagen eh wenig, da ist er viel zu lange übersetzt und mit 90PS auch dezent untermotorisiert ist. Wobei ich sagen muss, dass ich mich gerne auf der Landstrasse mit diversen Gölfen und 3er BMW duelliere und auch regelmässig gewinne .

Gruss Rene

PS.: hatte im Winter einen Audi A4 quatro mit dem 2,5l TDI Motor als Firmenwagen. Der war gefährlich!!! Die Kiste würde ich einem Fahranfänger nicht in die Flossen geben. Die Schleuder hat mir mehrfach Adrenalinschübe verabreicht, obwohl ich gesittet unterwegs war. In Kurven ohne jegliche Glätte schiebt der über alle viere und einmal hat mich beim einfachen Abbiegen mal das komplette Heck überholt - gar nicht lustig. Die gleiche Strecke hab ich danach mit dem Gran Move abgefahren nichts, der ist durch die Kurven wie eine Schwebebahn - auch mit etwas mehr Tempo hat es den Daihatsu nicht aus der Bahn gehauen - soviel zum Thema Allrad... (wobei es den Gran Move ja auch mit Allrad gab - aber nicht in Deutschland).
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachquerstreben gran Move moldo Die Gran Move Serie 4 15.01.2011 03:37
1.tes Auto = Gran Move testerli33 Die Gran Move Serie 12 17.02.2007 18:37
Verbrauch bei Gran Move Automatic zu hoch Oldsimpel Die Move Serie 4 26.01.2007 21:25
Ich bin neue Besitzer von Gran Move slaukus Die Gran Move Serie 9 30.10.2006 19:36
Bin Neu hier und habe einige Fragen Krafterpel Die Charade Serie 6 03.10.2003 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS