Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2007, 16:30   #1
irony
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 3
Standard Klimaanlage Sirion (BJ 99)

hallo, wuerde mich freuen wenn mir jemand einen tip geben koennte.
meine klimaanlage geht nicht mehr. das gruene licht geht zwar an, das gewohnte geräusch aus dem motorraum hör ich auch aber es kommt keine kalte luft mehr. stattdessen höre ich ein "rauschen" ungefaehr aus richtung hinter der hutablage.
sobald ich die klimaanlage ausschalte, geht auch das "rauschen" weg.. nicht schlagartig, aber dafuer "abfallend".. (besser beschreiben kann ich das nicht)
irgentwelche hinweise, was das sein koennte? achso, ich fahre zwar auto, aber bei mehr als tanken und oel auffuellen (und das uebliche halt) hoeren meine "faehigkeiten" auf. vielen dank im voraus!

gruss, irony

ps: meiner hat mittlerweile 115000 auf dem zaehler und faehrt wie eh und je und das mit 5,2 ltr. verbrauch!
__________________
-- signatur disabled --
irony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 17:49   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher dass du einfach kein Klimaservice hast machen lassen oder der Vorbestitzer.

Fahr bitte zu deinem Daihatsu Händler und lass dir dort mal die Klimaanlage überprüfen und nachfüllen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 18:02   #3
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Fahr bitte zu deinem Daihatsu Händler und lass dir dort mal die Klimaanlage überprüfen und nachfüllen.....
ich dachte die Anlagen sind wartungsfrei, hat man uns zumindest bei unserem Sirion von 2001 so gesagt.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 18:10   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist sie NICHT...

Alle 2 Jahre MUSS das Kältemittel R134a nachgefüllt werden!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 18:52   #5
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ist sie NICHT...

Alle 2 Jahre MUSS das Kältemittel R134a nachgefüllt werden!!!!
nachfüllen oder wechseln?? Habe auf keinem meiner Inspektionsrechnungen (und ich habe alle seit 2001) etwas darüber gefunden.

Ich denke wir werden den Sirion mal beim Dai Händler vorstellen müssen, mal sehen was da für eine Erklärung kommt.

Ist eigentlich eine geniale Werkstatt, auch wenns bei der Materia - Bestellung nicht mit uns geklappt hat.

Aber danke für den Hinweis.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 19:08   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wartungsfrei sind Klimaanlagen nicht. Man sollte mindestens alle 2 Jahre zum Service. Nach spätestens 6 Jahren ist die Klima leer. Dann ist auch der Kompressor in Gefahr. Der kostet beim Cuore (beim Sirion wird es ähnlich sein) 700 Euro.

Abgesehen von den Kosten dafür, werden Klimaanlagen leicht zu Bakterienschleudern, wenn man sie nicht zeitgerecht desinfiziert.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 19:26   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ist sie NICHT...

Alle 2 Jahre MUSS das Kältemittel R134a nachgefüllt werden!!!!
Stimmt - sollte man mal prüfen.

Bei meinem wurde auch schon mal ein Klimaservice gemacht ... und ja, den muss man extra machen lassen, der wird nicht beim Kundendienst mitgemacht.

Wenn sie nicht mehr kühlt, dann ist sie leer bzw. trocken wie auch immer.
Meine war nach dem Stilllegen auch "defekt", das Rauschen hatte ich zwar nicht aber seit dem Klimaservice (Kühlmittel ...) geht sie prima.

Hutablage ?
Die Ablage über dem Handschuhfach meinst du - vorne rechts im Motorraum ist nämlich auch die Klima drin.
Das Rauschen wird deshalb nicht schlagartig weggehen, weil sich der Druck langsam abbaut - denke ich mal.

PS :
Zahnriemen schon gewechselt ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 16:48   #8
irony
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher dass du einfach kein Klimaservice hast machen lassen oder der Vorbestitzer.

Fahr bitte zu deinem Daihatsu Händler und lass dir dort mal die Klimaanlage überprüfen und nachfüllen.....
Hi,
du hast Recht. Ich habe das einfach nicht machen lassen weil die Klimanalage ohne Probleme gelaufen ist, bis zu einem Werkstatt-Termin, wo ich eine grosse Überprüfungen machen lassen haben. (Bis dahin dachte ich auch das die Klimaanlage automatisch mit überprüft wird.. war halt ein Fehler)
Danach ging sie auf einmal nicht mehr und deswegen habe ich die Klimaanlage warten lassen. (inkl. irgentwelchem Farbstoff, um evtl. Lecks aufzuspüren) Ich hatte zwar einen kleinen grünen Fleck unterm Auto aber ansonsten lief Sie einwandfrei. Nachdem dann aber eine ganze Weile doch ziemlich kalt war, war die nicht mehr in Betrieb.. Und seit dem letzten "Benutzen wollen" geht die halt nicht mehr.. Stattdessen habe ich dieses Rauschen..
Achso, ist natuerlich das Handschuhfach gemeint, nicht die Hutablage
Und nun stellt sich mir die Frage ob ich wirklich noch mal Geld investieren muss oder ob ich den Fehler evtl. selbst beheben kann.. Viellicht ist nur irgentwo ein Schlauch oder sowas locker?

Danke und Gruß,
Irony

PS: Sorry, das ich so lange nicht da war, ich komm nicht immer an den PC..
,
__________________
-- signatur disabled --
irony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 19:02   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wenn es am Service nicht liegt, dann liegt es an der Technik würde ich sagen ... (Ich weiß ist schon sehr gut gefolgert).

Geht die Leerlaufdrehzahl hoch, wenn man die Klima einschaltet, sitzen die Riemen alle richtig - kommt sonst nirgends Luft raus (Rauschen oder Zischen) - aber nicht bei laufendem Motor in den Motorraum fassen !!!!

Weiß natürlich auch nichts und kann nur weiter nachfragen ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 19:14   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Selber machen kann man da nix. In der Werkstatt muss die Dichtheit geprüft werden und natürlich der Kompressor. Da im Kältemittel auch das Schmiermittel ist, das auch die Dichtungen pflegt, soll die Klima auch im Winter alle paar Tage mal kurz laufen. Natürlich kann es sein, dass bei der Wartung etwas falsch gemacht wurde, sodass das Kältmittel weg ist. Da würde ich die wartende Werkstätte aber in die Pflicht nehmen. Ein neuer Klimakompressor zahlt sich bei einem 99er fast nicht aus, wenn man das Auto nicht ewig weiterfahren will.
Auf keinen Fall die Klima weiter laufen lassen, dann istder Exodus vorprogrammiert.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Abblendlicht Sirion BJ 99 meyers Die Sirion Serie 4 25.06.2007 19:42
Klimaanlage und Schalthebel im Sirion II mak Die Sirion Serie 10 10.05.2006 19:23
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS