Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2004, 20:53   #1
charade_16v
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten

hallo fahre einen g100 1,3 liter 90 ps baujahr 91 is en g100

meine hinterbremsen sind platt brauche neue backen wie wechsle ich die un was brauche ich dafür un mit welchen kosten muss ich rechnen

bitte um hilfe

großes lob an alle dieses forum ist echt supi hilfreich *freu

man bekommt immer gute ratschläage danke schon mal im vorraus

gruß tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 21:13   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Also....jetzt wirds lang, dabei sollen wir doch keine Romane verfassen.....

Werkzeug: 17er oder 19er Maulschlüssel, Schraubendreher, Hammer, neuen Sicherungssplint, (lithiumverseiftes) Fett, Bremsbeläge, Kupferpaste, Sandpapier, Putzlappen und vielleicht ind. Teilereiniger aus der Spraydose

Vorgehen: Auto hoch, Rad ab, Nabenkappe mit Schraubendreher rundum vorsichtig abhebeln (gleichmäßig gehts am Einfachsten).

Alten Splint entfernen, Nabenkronenmutter abdrehen. Abnehmen. Darunterliegende Scheibe auch abnehmen.

Nun versuchen, Bremstrommel abzunehmen. Leichte (!) Schläge rundum, Trommel dabei drehen. Nicht gewalt anwenden. Bei zu starkem Ziehen (mit Abzieher o.ä.) können die Staubschutzmanschetten der Bremsylinder beschädigt werden!
Geht nicht von alleine ab? Dann hinten an die Bremstrommel schauen, dort ist ein kleiner unauffälliger Gummistopfen, den herausnehmen und dann mit einem mittleren Scharubendreher ca. 4 cm im Inneren der Bremse (viel Erfolg beim ersten Mal....)einen Knubbel erfühlen, den man nach unten wegdrücken kann. damit löst man die automatische Nachstellvorrichtung und die beläge fahren zurück. Nun sollte man die Trommel abnehmen können.
Vor Dir leigen die Bremsen.... Wenn Du absolut keine Ahnung hast, ist hier ein guter Zeitpunkt aufzuhören....
Sonst: Rechts und links an den Belägen ist eine kleine Blechlasche, durch die ein kleiner Pin guckt. Blechlaschenfeder leicht zusammendrücken und pin um 90 Grad drehen. Pin nach hinten von der Bremsankerplatte abnehmen und Blechlaschen auch gut aufbewahren.
Nun untere Feder mit einem Scharubenzieher (klein) vorsichtig lösen. Feder nicht überdehnen! Vorsicht Springlebendig!
Nun kann man die Beläge zusammen mit der Nachstellvorrichtung durch Zusammendrücken unten oben vorsichtig vom Bremszylinder abnehmen. Manschetten nicht Beschädigen!! Handbremsseil ausbauen, durch zurückziehen der Seilfeder und herausdrehen des vierkantendes.
Nun die ganzen Teile, die nicht bei den neuen Belägen dabei sind, wie Nachstellvorr. u.ä. umbauen auf die neuen Beläge. Alles wieder rein bauen in umgekehrter reihenfolge.
Dabei vorher gucken, ob der Bremszylinder schön gängig ist. Und dicht!!Auf beiden Seiten Finger drauf und hin und herbewegen. muss auf beiden seiten Beweglich sein. Teile, wo die Bekäge mit dem Metall an der Basis aufliegen und Drehpunkte mit Fett belegen (leicht!) Nachstellvorrichtung nicht fetten, sonst stellt sie nicht gut nach!
So, alles wieder einbauen, Sitz der federn prüfen. Pin mit Haltelasche von hinten einsetzen und gut befestigen (90 grad drehen)
Vor Trommemontage:
kleinen Unterlegring auf Radnabe kontrollieren, ob vorher auf Nabe draufgesteckt oder klebt manchmal auch auf Bremstrommel am Lager.... Irgendwo muß er sein....
Trommel drauf, Scheibe drauf, Kronenmutter drauf, anziehen (6-10 kg-m)
neuen Splint rein. Fett in Kappe ergänzen (2/3 gefüllt) Kappe drauf (rundrum leichte Hammerschläge) Rad drauf.
Einmal trocken Bremse treten, Leise Klicken/Rasten muß zu hören sein von der Trommel-alles OK

Bei Fragen...gerne wieder

Gruß, david
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 21:31   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Nachschlag..... :wink:

Kosten ca. 30 Euro, Original ca. 39€ ist aber eigentlich egal...Die Originale halten ca. 120-140tkm, also sicherheitshalber die nehmen... (meine Meinung)

Du kaufst nur die Beläge, es gibt aber einige Teile, die Du von den alten Bremsen wiederverwenden musst. (Die sind nicht bei den Neuen dabei)Deshalb sorgfältig ausbauen. Alles gut merken....
Etwas Bastelarbeit/Zeit einplanen.
Für die Sicherungsring, die man so zusammenquetschen muss beim Umbauen der Teile brauchst Du auch noch eine Spitzzange.

Ich glaub jetzt hab ichs... :wink:

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 21:38   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Super erklärt, aber ich hoffe das 16V keine Laie/Anfänger ist, sonst würde ich eher die Finger davon lassen, denn mit Bemsen kann leicht was ins Auge gehen!!

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:05   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

@JapanTurbo: Du hast natürlich Recht!
Sehe ich auch so, kann man gar nicht genug vor warnen, hätte ich vielleicht noch besser/deutlicher rausstellen sollen.

Also: Wer sowas noch nie von innen gesehen hat, lässt besser die Finger davon. Es ist nichts dazu zu sagen, wenn man jemand mal über die Schulter schaut, der das kann. Irgendwann muss ja jeder mal anfangen. Aber es muss ja nicht gleich der erste (und letzte?) Versuch an den Bremsen sein.
Tip: Mal auf einen Schrottplatz gehen, wo man noch frei rumlaufen darf (unter dem Vorwand ein Teil zu suchen, was der Händler garantiert noch nicht ausgebaut im Lager liegen hat..... :wink:)
Dann sich mal die zeit nehmen und die Teile auseinanderbauen, wo man sich beim eigenen Auto nicht so drantrauen würde. Man versteht dann sehr gut die Funktionsweisen und auch defekte....
Aber nicht, dass jetzt jeder sinnlos Autos auf dem Schrottplatz zerpflücken geht...es könnte Euer Teil sein, was Ihr nächste Woche dringend braucht.....

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:18   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Super erklärt, aber ich hoffe das 16V keine Laie/Anfänger ist, sonst würde ich eher die Finger davon lassen, denn mit Bemsen kann leicht was ins Auge gehen!!

georg
Der 91er Charade hat doch keinen Airbag der einem ins Auge gehen kann, oder? *gg*

Scherz beiseite simmt schon! man sollte echt ahnung haben was man dabei tut, mut ist gut, aber übermut tut selten gut wie man soschön sagt, und bei den Bremsen sage ich "lieber finger weg" es gibt auch genug freie werkstätten die das im Notfall tun können so wie bei uns die "Fastbox" und wie sie alle heissen.

Wenn DANN was schief geht weißt du wen du verklagen kannst, wenn DU daran bastelst kannst DU derjenige sein der vor dem Richter steht wenn man Glück hat, falls man kein Glück hat kann man den Radischen von unten beim wachsen zusehen .....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 23:14   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Jetzt hab ich bei meiner Bildschirmauflösung, wo nicht der ganze Absender zu sehen ist (also das Bildchen und der name) einen ganz schönen Schreck gekriegt!
Ich hab das für eine Sekunde echt für Ernst genommen mit dem Airbag.....puh, gut , dass Du es warst Rainer.....
Dann hab ich zum Glück weitergelesen.....

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:43   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

LOOOOOOOOOOOOOL ich hab mich grad deppat gelacht als ich deine zeilen gelesen habe denn ich hab mir bildlich vorgestellt wie man reagiert wenn einer das schreibt der vielleicht keine ahnung hat von der Materie *gggggggggggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:05   #9
charade_16v
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich lasse mr da von nem kumpel helfen der kfz mescaniker ist
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:21   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

na dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche letzte HILFE für mein project!!! manipoler Die Cuore Serie 0 18.09.2010 03:51
Brauche dringend Hilfe... Kupplung? mover Die Move Serie 21 02.03.2006 19:05
Hilfe, brauche drigend Hilfe von den Profis! marantzpaul Die Charade Serie 27 02.02.2004 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS