Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2021, 14:18   #21
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

So richtig kenne ich mich mit dem Motor nicht aus, aber ich meine das die Nockenwelle und ein ganzer Teil des Motors mit dem Charade G100 1.0 identisch ist. Da könntest du größere Chancen auf Teile haben. Du müsstest vielleicht dazu mal die Forensuche verwenden. Die Hijetexperten sind leider fast alle inaktiv...
Wenn du ganz viel Langeweile haben solltest: vielleicht passt da sogar nen Ed Kopf drauf.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 15:22   #22
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Oh wie schade dass die Hijet experten schon alle weg sind :(



Was kann denn der ED Kopf? schärfere Nocken? und woher kommt der original?
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 01:10   #23
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

mittlerweile Hinterachse auch draussen:



Wirklich angenehm an so einem kompakten auto ist das ich Bauteile wie Hinterachse oder Getriebe locker alleine heben kann.


nicht so erhebend, Stichprobe Pleuellager:


Hauptlager Kurbelwelle:



Wär ja im aktuellen Zerlegungszustand nicht mehr so ein Drama die Lage auch noch zu tauschen, aber leider find ich die nirgends mehr. Konnte bisher nur die für den 1,3L 4Zyl Bigblock auftreiben.
Kann sein dass die eh passen, weil 1 gleichgrosser Zylinder mehr als mein 3Zyl, aber wissen tu ichs noch nicht.

Nockenwelle gäbe es neu für 150 in italien, aber Kipphebel hab ich nix gefunden.

Leider gerade etwas demoralisierend. Glaub ich mach mit Karosserie oder Bremsen weiter, zum aufheitern.
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 05:06   #24
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...Wär ja im aktuellen Zerlegungszustand nicht mehr so ein Drama die Lage auch noch zu tauschen, aber leider find ich die nirgends mehr...
Wer sucht, findet Ich habe meine hier gefunden:
https://www.ebay.co.uk/itm/CON-ROD-E...oAAOSw~y9ZAdL7
Zuerst, würde ich den Zustand der Kurbelwelle prüfen, bevor ich neue Teile bestelle: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=46596&page=17
Im schlimmsten Fall kann es geschehen, daß Du die Kurbelwelle auf das nächste Untermaß abschleifen lassen müssen, bevor Du auch Lager des nächsten Untermaßes bestellst. Liegen die von Dir vorgenommenen Messungen an der vorliegenden Kurbelwelle und Lager innerhalb der vom Werk angegebenen Werten, könnte eine Werkstatt nur Unregelmäßigkeiten von der Oberflächen abschleifen. Der Maschinist misst dann die Kurbelwelle und stellt fest, ob das nächste Untermaß erforderlich ist oder nicht. Wenn die Kurbelwelle innerhalb der Toleranz misst, könntest Du die Lager in Originalgröße bestellen.
Dafür ist kein Hijet-Fachmensch notwendig
Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...Nockenwelle gäbe es neu für 150 in italien, aber Kipphebel hab ich nix gefunden....
Als letzten Ausweg, könntest Du die originalen Kipphebel durch Aufschweißen von frischem Metall wieder aufbauen lassen und anschließend auf Toleranz zurückschleifen. Du könntest die Oberflächen dann noch einmal härten lassen, bevor Du sie wieder in Betrieb nimmst

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (04.11.2021 um 05:15 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 15:53   #25
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Wer sucht, findet Ich habe meine hier gefunden:
https://www.ebay.co.uk/itm/CON-ROD-E...oAAOSw~y9ZAdL7
Zuerst, würde ich den Zustand der Kurbelwelle prüfen, bevor ich neue Teile bestelle: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=46596&page=17
Im schlimmsten Fall kann es geschehen, daß Du die Kurbelwelle auf das nächste Untermaß abschleifen lassen müssen, bevor Du auch Lager des nächsten Untermaßes bestellst. Liegen die von Dir vorgenommenen Messungen an der vorliegenden Kurbelwelle und Lager innerhalb der vom Werk angegebenen Werten, könnte eine Werkstatt nur Unregelmäßigkeiten von der Oberflächen abschleifen. Der Maschinist misst dann die Kurbelwelle und stellt fest, ob das nächste Untermaß erforderlich ist oder nicht. Wenn die Kurbelwelle innerhalb der Toleranz misst, könntest Du die Lager in Originalgröße bestellen.
Dafür ist kein Hijet-Fachmensch notwendig Als letzten Ausweg, könntest Du die originalen Kipphebel durch Aufschweißen von frischem Metall wieder aufbauen lassen und anschließend auf Toleranz zurückschleifen. Du könntest die Oberflächen dann noch einmal härten lassen, bevor Du sie wieder in Betrieb nimmst
danke für den ebay link, aber da ist nur der 800cc motor als kompatibel aufgelistet... sind die untenrum denn gleich genug?


und mit allem anderen hast du natürlich recht. die kurbelwellen-laufflächen sahen zumindest visuell okay aus. Bin aber eh mit Kopf dieser Tage mal beim Spezalisten, da pack ich das untere ende auch gleich mit ein zur Diagnose.

Is ja eh schon alles wurscht :P
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 18:16   #26
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kurbelwelle Untermaß , Nocken eingelaufen

Hallo , ein paar " unfachmännische " Gedanken .
- Kurbelwelle auf Untermaß schleifen : da würde ich mich erstmal bei Motoreninstandsetzern schlau machen , ob Dai-Kurbelwellen dafür geeignet sind ;
- eingelaufene Nockenwellen und Kipphebel : trotz deutlicher Einlaufspuren haben 2 Motoren ( Applause 1,6 L ) noch zehntausende Kilometer mitgemacht .
Gelegentlich am laufenden , warmen Motor lauschen , da hört man deutlich ob es im Ventiltrieb tickt . Das Problem ist die Ventileinstellung : die Fülllehre liefert nur verfälschte Werte des Ventilspiels . Exaktes Einstellen geht dann nur noch mittels einer auf dem Kipphebel aufgesetzten Meßuhr . Bei den Platzverhältnissen im Hijet ... ?

Es darf widersprochen werden .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 18:23   #27
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...ist nur der 800cc motor als kompatibel aufgelistet... sind die untenrum denn gleich genug?...
Die Website hat 7 Seiten mit nur Lagern. Es würde keinen Sinn machen, dass ein Lagersatz nicht für andere Anwendungen passen würden: https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_d...balavto&_oac=1 Ich würde ihm schreiben. Eine Fahrgestellnummer ist jedoch erforderlich
Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo , ein paar " unfachmännische " Gedanken .
- Kurbelwelle auf Untermaß schleifen : da würde ich mich erstmal bei Motoreninstandsetzern schlau machen , ob Dai-Kurbelwellen dafür geeignet sind...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kurbelwelle.jpg (141,1 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (04.11.2021 um 18:32 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 22:20   #28
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ich bin mir recht sicher dass die Ed Teile nicht in den CB passen...
Hier gibt es z.B. Hauptlager in Untermaß Der hat auch Std. Lager. Man muss entsprechend suchen. Sinnvoll ist es sich die originale Teilenummer zu besorgen.
Den CB Motor gab es ab den 70 ern und der Hijet war das letzte Modell was den bekommen hat. Entsprechend schlecht ist die Ersatzteillage
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 05:55   #29
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Hinter der Lagerschale ist die Original-Teilenummer eingestanzt, z.B. D7C B entspricht der Pleuellagerschale eines EDs. Wenn diese Zahl nicht mit der einer Hijet-Schale übereinstimmt, dann unterscheiden sich beide Triebwerke in diesem Bereich kategorisch.
Laut deinem Link, sind die Hauptlager nicht mit denen der EDs zusammenpassend, wenn Ihr hier klickt:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hijet_Lager.jpg (32,1 KB, 36x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 09:02   #30
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Danke allerseits, und Danke Herr Bauer für die Tabelle mit den Maßen !!

Hauptwellenlager habe ich in der Zwischenzeit eh auch schon gefunden, aber Pleuellager finde ich ums verrecken nur im Untermaß .....

Die Kurbelwellenlaufflächen sehen aber eigentlich noch astrein aus. Naja, werde mal messen und wie gesagt auch zum Spezialisten schauen.

kann mir aber vorstellen dass bei der Kurbelwelle Materialabtragen nur notwendig wird weil ich nur Untermaß Pleuellager finde :)


Danke euch jedenfalls für Hilfe und Anteilnahme, werde weiter berichten!
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Hijet-Fahrer BJoe Die HiJet Serie 10 26.07.2015 20:33
Neuer Terios, neuer User! D-N-P 4WD/Offroadforum 6 07.03.2012 15:32
Neuer Charade vs. neuer Yaris markusk Die Charade Serie 7 17.11.2011 18:22
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Hijet 1,3 muurikka Die HiJet Serie 18 17.07.2007 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS