Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2021, 18:58   #11
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

und ich suche noch immer Anzugsreihenfolge und Drehmomente für den Zylinderkopf !
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 19:14   #12
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Aua. Der Kühlkreislauf wurde vom Vorbesitzer ja top instandgehalten. Die Folgeschäden kriegt man gratis dazu.

Zusammen mit der Nockenwelle ist klar, warum Du am Motor einiges machen willst/musst.

Thema "Antidriftgewichte":
Jedenfalls der korenanische Abklatsch (Asia Towner), den mein Schwiegervater lange hatte und ich somit auch etwas mehr gefahren bin hatte wenig Driftambitionen, wenn man nicht massiv das Ding aufgeschaukelt hat. Und dann konnte man den Drift auch nur bergab halten, da er sehr schnell hinten auf der Innenseite das Beinchen gehoben hat und dann mangels Sperre der Vortrieb weg war.

Jedenfalls bei unserem Towner (800 cc 3-Zylinder) war die Ölpumpe selbst der Schwachpunkt. Die war bei ca. 170000 km extrem verschlissen und hatte Spiel auf der Achse (was dann auch sich in der Kettenspannung bemerkbar macht), so dass kein Öldruck mehr aufgebaut wurde, was leider ein Lager der Ausgleichswelle dahinraffte.

Würde mich nicht wundern, wenn die Optik der Nockenwelle bei Dir auch auf ein Problem mit der Ölpumpe hindeutet.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 20:25   #13
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Danke Gato, guter Tip, werde mir Ölpumpe auf Lagerspiel ansehen!

Ja, leider, der Wagen wurde scheinbar nicht wahnsinnig gut gepflegt. Naja, aber von all meinen Autos ist das immerhin eines bei dem Motor wirklich angenehm auszubauen und handlich herumzutragen ist. und lernen tut man ja auch viel. (versuch es mir schönzureden)
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:58   #14
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Das sieht alles ziehmlich gruselig aus.

Das öffnen des Motors war auf jeden Fall kein Fehler.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 22:26   #15
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Heieiei, der Motor hat schonmal bessere Zeiten gesehen... Hauptsache der ist kein Fass ohne Boden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 05:51   #16
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...Kupplung ist von Sachs und sieht noch ganz gut aus
Von hier aus sieht es halbwegs abgenutzt aus. Schließlich handelt es sich hier um ein Verschleißteil. Du könntest mit dieser Scheibe möglicherweise lebenslang fahren, wenn Du sie gut behandelst. Ich persönlich denke, daß es sich nicht lohnt, jetzt, da Du Zugriff auf die Einheit hast. Wenn die Federn noch weich sind, könntest Du nur die Beläge austauschen lassen, was günstiger wäre als ein Neuteil

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...was meint ihr zur Schwungscheibe, Verschleissgrenze erreicht?...
Die Verschleißgrenze für mein Fahrzeug beträgt 1 mm. Keine Ahnung, ob die Daten für Hijets anders sind
Wenn Du ein Schwungrad verwendest, dessen Grenzwert überschritten ist, könntest Du das Spiel durch die Pedaleinstellung nicht mehr beseitigen.
Das Ersatzschwungrad muss nicht neu sein. Ein guter gebrauchter reicht aus, wenn Du keine missbräuchlichen Fahrgewohnheiten übst

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...Ölwanne hat auch schon Materialstärke eingebüst...
Ein Sandstrahler würde Fenster finden, wenn es welche gäbe

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...Ölpumpenkette ist ja süss. hat aber viel Luft. spannen kann man da nix, oder?...
Du könntest nun ziemlich leicht an die Kette und das Ritzel gelangen. Sobald sich der Motor im Fahrzeug befindet, wird der Austausch mühsam
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 10:28   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Schwungscheibe hat nach meinem Ermessen keinen sichtbaren Verschleiß, außen sieht man ohne Grand das Maß der Pladrehung, Innen keinerlei Spuren. Hatte ich auch ehrlich noch nie, eine durchs Abreiben verschlissenen Schwungscheibe. Ausgeglüht und gerissen schon.
Ölqualität scheint schlecht gewesen zu sein, daher die abgelaufene Nockenwelle. Die mußt du ersetzen, die gehärtete Schicht ist weg, das läuft nicht mehr lange. der rest an Schäden ist der Standzeit geschuldet.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 12:14   #18
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
und ich suche noch immer Anzugsreihenfolge und Drehmomente für den Zylinderkopf !
mittlerweile gwfunden, hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18868




Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen
Das sieht alles ziehmlich gruselig aus.

Das öffnen des Motors war auf jeden Fall kein Fehler.
Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Heieiei, der Motor hat schonmal bessere Zeiten gesehen... Hauptsache der ist kein Fass ohne Boden.
Pfuh, ja, bin schon ein bisschen demoralisiert, das sieht alles doch einiges schlimmer aus als ich erhofft hätte und für teile ausgegeben hab ich auch schon mehr als erhofft.



Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Von hier aus sieht es halbwegs abgenutzt aus. Schließlich handelt es sich hier um ein Verschleißteil. Du könntest mit dieser Scheibe möglicherweise lebenslang fahren, wenn Du sie gut behandelst. Ich persönlich denke, daß es sich nicht lohnt, jetzt, da Du Zugriff auf die Einheit hast. Wenn die Federn noch weich sind, könntest Du nur die Beläge austauschen lassen, was günstiger wäre als ein Neuteil

Die Verschleißgrenze für mein Fahrzeug beträgt 1 mm. Keine Ahnung, ob die Daten für Hijets anders sind
Wenn Du ein Schwungrad verwendest, dessen Grenzwert überschritten ist, könntest Du das Spiel durch die Pedaleinstellung nicht mehr beseitigen.
Das Ersatzschwungrad muss nicht neu sein. Ein guter gebrauchter reicht aus, wenn Du keine missbräuchlichen Fahrgewohnheiten übst
Nachdem ich mir mittlerweile zutraue das Getriebe in einer Stunde unten zu haben und auch schon budgetär ziemlich drüber bin werde ich kupplung erst machen wenn sie wirklich ganz durch ist. erstmal schauen dass alles andere passt, getriebe ist ja schnell mal unten.



Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen

Du könntest nun ziemlich leicht an die Kette und das Ritzel gelangen. Sobald sich der Motor im Fahrzeug befindet, wird der Austausch mühsam
Ja, das ist klar. mich würde halt interessieren ob Handlungsbedarf besteht sofern die Welle der Pumpe kein Spiel hat, oder ob eben die Kettenspannung zu loose ist.

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Schwungscheibe hat nach meinem Ermessen keinen sichtbaren Verschleiß, außen sieht man ohne Grand das Maß der Pladrehung, Innen keinerlei Spuren. Hatte ich auch ehrlich noch nie, eine durchs Abreiben verschlissenen Schwungscheibe. Ausgeglüht und gerissen schon.
Ölqualität scheint schlecht gewesen zu sein, daher die abgelaufene Nockenwelle. Die mußt du ersetzen, die gehärtete Schicht ist weg, das läuft nicht mehr lange. der rest an Schäden ist der Standzeit geschuldet.
Jens
Ah, danke für den input zur Schwungscheibe, das ist in Anbetracht aller Schäden sehr aufbauend.

Werde mich mal nach einer gebrauchten Nockenwelle umsehen, denke mal der Markt ist überschaubar :/

Wenn die Nockenwelle schon so gelitten hat, sollte ich mir die Pleuellager auch gleich ansehen, jetzt wo der Motor am Ständer ist?


Danke euch jedenfalls schonmal für euren input!
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 12:33   #19
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
...Werde mich mal nach einer gebrauchten Nockenwelle umsehen...
Die Nockenwelle sollte zusammen mit den dazugehörigen Kipphebeln getauscht werden, da diese zusammen eingefahren waren

Zitat:
Zitat von haspobot Beitrag anzeigen
Anderer Motorentyp. Aber die gleiche Reihenfolge. Hier ein besseres Bild davon:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reihenfolge.jpg (50,4 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (01.11.2021 um 12:45 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:59   #20
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

danke dir!
haspobot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Hijet-Fahrer BJoe Die HiJet Serie 10 26.07.2015 21:33
Neuer Terios, neuer User! D-N-P 4WD/Offroadforum 6 07.03.2012 16:32
Neuer Charade vs. neuer Yaris markusk Die Charade Serie 7 17.11.2011 19:22
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 20:40
Hijet 1,3 muurikka Die HiJet Serie 18 17.07.2007 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS