Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2015, 19:49   #11
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Also Trevis und mehr Platz als im Seat Mii ist etwas daneben, der Mii ist um einges breiter und man stupst dem Beifahrer auch nicht immer in die Rippen, bleibt also bitte bei der Wahrheit.

Der Trevis hat eine Breite von knapp 150 cm, der Seat Mii hat fast 165 cm, der Trevis-Innenraum mag vielleicht höher sein aber was bringt das schon den Ellenbogen?

Ich bin ja jahrelang den Cuore L251 gefahren, der sich die Plattform mit dem Trevis teilt, da weiß ich wovon ich spreche.

Mittlerweile möchte ich auch mal Ersatzteilpreise ins Feld führen: allein neue Bremssättel für den L251 hätten 800€ das Paar gekostet, das wird beim Trevis nicht viel anders sein, und mussten als Originalteil gekauft werden.
Für den UP / Mii / Citigo kosten die selbigen im Aftersale-Markt nur etwa 180€, Orignalteile so um die 400€.

Der Trevis ist ne coole Kiste, definitiv, aber rational betrachtet (Ersatzteile und deren Verfügbarkeit, Händlernetz, Teile im Zubehörhandel, Rostschutz, verklebende Abstreifringe) ein sterbendes Pferd.

Ich weiß hier gehts gleich ab, ich ziehe mir den Unmut der eingefleischten Fans zu (ich war auch mal einer), aber realistisch sollte man dann doch sein.

Ewig schade daß sich die Marke vom Markt gezogen hat, aber ein schlechtes und verpasstes Marketing, unzeitgemäße Modell- und Motorenpolitik und nachlassende Qualität ist nicht gut aufzuholen, grade nicht in Europa.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 23:51   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also mit 260000 km hab ich im L251 noch die ersten Bremssättel, es gibt praktisch alle "Verschleißteile" an den Bremsen inzwischen als Reparatursätze. An den hinteren Bremsen wurde bis auf Reinigen noch überhaupt nichts gemacht.

Klar rosten die Daihatsus ohne Pflege schlimmer als andere und haben ihre Problemstellen - aber so ein Kleinstwagen aus dem VW-Konzern hat auch ein paar Schwächen, welche es beim viel billigeren Cuore so nie gegeben hätte.

Also den Trevis ruhig kaufen - bei regelmäßiger Pflege bekommt man kaum ein zuverlässigeres Auto.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 09:03   #13
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

In sachen original Ersatzteile und Werkstatt kosten kann ich mir nicht vorstellen das eine VW Gruppe günstiger abschneidet. Da kenne ich schon paar leute die schon ein kleines vermögen bezahlt haben nur um sein Auto wieder heile zu bekommen.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 11:33   #14
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
In sachen original Ersatzteile und Werkstatt kosten kann ich mir nicht vorstellen das eine VW Gruppe günstiger abschneidet. Da kenne ich schon paar leute die schon ein kleines vermögen bezahlt haben nur um sein Auto wieder heile zu bekommen.
Ja, die waren in einer VW "Fachwerkstatt"- die sind teuer...bring einen Trevis mal in eine "Fachwerkstatt" und lasse da vergleichbare Reparaturen machen- halt auch teuer.

Was Ohmann sagen will: Bei VW gibt es einen entsprechenden Aftersalemarkt. Man ist nicht auf den Fachhändler angewiesen auch wenn man mal etwas speziellere Teile benötigt- und das macht diese Teile für Selbstreparierer günstig.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 00:34   #15
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
.....
Ich weiß hier gehts gleich ab, ich ziehe mir den Unmut der eingefleischten Fans zu (ich war auch mal einer), aber realistisch sollte man dann doch sein.

Ewig schade daß sich die Marke vom Markt gezogen hat, aber ein schlechtes und verpasstes Marketing, unzeitgemäße Modell- und Motorenpolitik und nachlassende Qualität ist nicht gut aufzuholen, grade nicht in Europa.
Nee, nee Curt hier geht nix ab. Wo du recht hast hast du recht. Ich meine eben, ein Trevis hat mehr Charme. Und wie heisst es so schön: Es ist immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben, oder so ähnlich .
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 12:45   #16
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ich denke der Trevis bleibt trotz mangelnden Händlernetzes immer noch eine Alternative. Ich selbst habe jetzt sicherlich den 6ten Dai in meiner Obhut. Davon 4 in der Garage.
Wie bei vielen Autos, kommt es generell auf die Pflege und Fahrweise dieser an, das die so lange halten.
Grundsätzlich ist der Trevis nicht nur etwas für die Stadt, aber hat dort wahrliche vorteile.
Mit dem kurzen Radstand ist er in den Kurven sehr flott. Er ist sehr gnädig und zeig dies auch im Untersteuern an. Auf gerader Strecke wird der geradeaus Lauf anders sein als beim Golf, was mit dem kürzerem Radstand zu tuen hat.

Blechteile bekommt man über die Emil Frey AG, die hier den Service von Daihatsu übernommen hat.

Wegen den Bremssatteln, die Ohman angesprochen hat, würde ich mir auch wenig sorgen machen, die Fälle sind äußerst selten und es gibt Dichtungs-Sets für diese wenn die noch in Ordnung sind. Meist passen auch Bremssättel anderer Modelle, die hin und wieder von Verwertern in der bucht angeboten werden. Aber für solche Feinheiten gibt es ja das Forum.

Mach ne Probefahrt und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Ich finde es auch schade, das sich Daihatsu aus Europa zurückgezogen hat. Das muss aber nicht für immer so sein!

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 15:38   #17
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Bei einem mittlerweile 9 Jahre alten Trevis wird auch von einem recht überschaubaren Preis auszugehen sein. Insofern kann man auch mal ein Risiko eingehen. Ansonsten sind die Dai vom Unterhalt her unschlagbar günstig
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:59   #18
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Bei uns in der Nähe ( in Dresden Gittersee direkt an der Schule ) steht ein , von den Kindern als schnucklig angesehener , Trevis . Immer geputzt , 1a ringsrum . Laut Besitzerin das super ideale Autochen .
Trotzdem ducke ich mich mal feige hinter Ohmann ( Unmut der Dai-Gemeinde) und äußere meine kritische Meinung : innen größer als außen , kurz und schmal gebaut : dass kann im Fall der Fälle ungünstig sein! Und im Crashfall dürfte ein , wegen des wesentlich aufwendiger auf Sicherheit entwickelten Gesamtkonzept's vergleichbarer kleiner VW danach für die Insassen etwas besser aussehen .
Nebenbei : mein Appi wurde 2014 einmal zart und eimal hart aufgearbeitet ; viel Knautschzone ringsrum beruhigt .
Trotz alledem : viel Spaß mit einem Trevis-Mobil!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:59   #19
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Einen Wagen von 2006 mit einer Neuentwicklung zu vergleichen hinkt wohl etwas.
Ein alter kleiner VW wird mit nem neuen up auch nicht mithalten können.

Allein der Unterschied in der Front vom L251 (auf den der Trevis ja aufbaut) zum L276 zeigt deutlich, dass sich da sicherheitstechnisch einiges getan hat. Sogar bei Daihatsu

L251:


L276:


Ich sehe die geringe Breite des Cuore/Trevis/Move/Hijet als großen Vorteil, abgesehen von dem wahrscheinlich geringeren Schutz beim Seitenaufprall.
Mein L276 hat aber immerhin Seitenairbags in den Sitzen und Vorhangairbags für alle 4 Insassen sowie einen Knieairbag. Das VSC verhindert erfolgreich alle Versuche zu schliddern.
So sind Frau und Kind relativ sicher.
Sicherer als ich im L7

Ich hätte jedenfalls keine Angst im Trevis. Aber die hab ich ja auch im alten Bus nicht. Ich hatte aber zum Glück auch noch keinen schwereren Unfall (3x auf Holz klopf...)

Nur weil jetzt so viele schwere SUV rum fahren werde ich den Trend jedenfalls nicht mit machen.

Geändert von nordwind32 (18.02.2015 um 21:02 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 21:25   #20
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

dann müsste ich im L80 ja ein Quasi-Selbstmörder sein...

Klar tut sich in den Jahren immer mehr im Bereich der Crash-Sicherheit, aber ein Trevis dürfte da nicht allzu schlecht aussehen...
da gibt´s auch schlechteres... Fiat Chinc. zum Beispiel

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soll ich mir nen Trevis kaufen bernie_r Die Trevis Serie 21 09.03.2010 20:41
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen thegilboss Die Sirion Serie 5 30.07.2008 10:33
Trevis richtig voll tanken maxmex Die Trevis Serie 7 31.12.2007 11:16
Trevis kaufen? An-Berlin Die Trevis Serie 19 25.06.2007 21:53
Daihatsu Charade kaufen... Lorenzo Die Charade Serie 38 25.09.2004 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS