Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2007, 08:34   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Hier rosten die ÜRF´s !!!!

So gestern habe ich mit Manu zusammen den Wagen genaustens Inspiziert auf Rost. Dabei mustte ich leider feststellen das meiner nicht mehr durch durch den Tüv gekommen wär, nach sieben Jahren!
Ich empfehle daher folgende Stellen im eigenen Interesse regelmäßig zu checken.
Radkästen hinten von innen (bekannt)
Querträger vorne (6 Schrauben, 4 Schweißpunkte) Kathastrophe!
Schwellerspitzen hinten dachte ich sind durch da gammelt es aber nur unter dem Lack, es fängt an den Löchern für den Plastikschweller an!
Tankhalter
Hauptträger hinten
Und der absolute Hammer:
Sah erst ganz harmlos aus, linker Schweller innneseite, Übergang Schweller Bodenblech. An zwei Stellen durch!!!!!
Ich hatte ja geschrieben das ich hinten links einen Ententeich hatte, das hatte ich seinerzeit auf die hintere linke Tür geschoben, verhängnisvoller Irrtum! Der Teppich vom YRV ist dicht, wenn es unter dem Teppich nass ist, man merkt das nicht! Als ich gestern in der Waschstraße war und Unterbodenwäsche gemacht hab habe ich nasse Füsse bekommen. Hätte ich das ein halbes Jahr später gemerkt, hätte ich verloren gehabt, so ließ sich das gerade noch retten. Und das rostet definitiv von aussen nach innen, vermutlich ausgelöst durch einen Steinschlag am Unterbodenschutz.
Aber seht selbst die ÜRFI Horror Picture Show.
Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rost 001.jpg (91,4 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 002.jpg (136,3 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 003.jpg (127,9 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 004.jpg (152,2 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 005.jpg (164,7 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 006.jpg (199,5 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 007.jpg (86,8 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 008.jpg (60,2 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 009.jpg (116,9 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 010.jpg (120,1 KB, 158x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 011.jpg (94,9 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 012.jpg (122,7 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 013.jpg (138,0 KB, 171x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (03.11.2007 um 22:11 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 09:08   #2
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen...am Unterboden aber sowas mit Hochdruckreiniger ran das alles was unterrostet ist frei liegt...meistens denkt man ja ach sieht alles noch gut aus ...und unter der Farbe/Bitumen oder was weiß ich gammelt es gewaltig...besonders bei Dai´s (da scheint die Vorbehandlung der Bleche vor dem Lackieren nicht so zu sein)..dort wo kein Rost drunter ist und die Farbe/Bitumen schicht noch fest mit dem Metall verbunden ist fliegt nix mit dem Hochdruckreiniger weg. Also keine angst. Ich kann dir dann nur Fluid Film ans Herz legen..alles inkl. Hohlräume..später dann Mike sander Fett...und du hast ewige ruhe das da was weiterrostet.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 09:55   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hallo Jan,

sehr gute Bilder, klasse.
Was mich interessieren würde, wie die vorderen Kotflügel, aussehen, sind die eigentlich ganz unten umgefalzt? . Dort sammelt sich dann gerne das (Salz)Wasser und es kommt zu Korrosion. Bei den 3er Golf rostet da eigentlich jeder. Wie hat das Dai gelöst.
Beschreib bitte auch, wie du diese 2Klammern aufbekommt, wo der Rentnerlappen(ich hoffe du weißt was ich meine) drankommt.
Ich wollte im Herbst, beim Reifenwechsel diese entfernen, nur wusst ich nicht wie. Naja im schlimmsten Fall bleibt nur die Zerstörung und dann kauf ich neue bei Toyota(da näher). Im Frühjahr kommen die auf jedem Fall runter und der Kotflügel wird behandelt........

mfg
armin
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 10:36   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Jan

Das ist ja mal echt der "Jan Faktor" hier... WAHNSINN!!!

Bei dir sieht das aus als wäre der Rost "von oben nach unten" durchgekommen, also die Sachen am Schweller und vor allem unten.

Ich hab damals gleich als ich ihn bekommen hatte diese ganzen Bereiche mit Hohlraumschutz geflutet und zwar solange bis das zeug den ganzen Schweller entlang rausgeronnen ist...

Ich bleib dabei dein YRV ist ganz besonders stark von Rost betroffen, er ist das schlechteste Beispiel dafür wie ein YRV aussieht.

Meiner ist vom März 2001 und der sieht bei WEITEM auch nicht annähernd so aus wie deiner, vor allem weil ich ja auch in den letzten *grübel-nachdenk* 5 Jahre die ich ihn schon habe immer nachgebessert habe, unterbodenschutz, Hohlraumschutz innen und unten und bin hinter jedem blaserl her wie der Teufel hinter der Seele.

Bei mir ist es der Träger hinten bei der Reserveradmulde der von links nach rechts geht (von hinten gesehen am ende der Radmulde bei der hinteren sitzbank schon fast) da hats 2 mal mit nem blaserl AUSSEN angefangen (innen war er ja schon immer hohlraumgeschützt)..

Trotzdem hat es ein blaserl geschafft sich im Kofferraum durch zu setzen, aber ich habs aufgemacht, geschliffen, Zinkspray drüber und gut isses in dem Fall noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 11:29   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Etwas OT : Sirion M100 Bj. 99

Ich habe gestern unter dem Plastik-Schweller rausgewaschen (naja so gut es ging) - was da wieder für eine Suppe rauskam ...

Vorne wo man den Wagenheber ansetzt ist der Plastikschweller offen - jeden Dreck drückt es dort rein, der kommt nicht mehr raus. Wahrscheinlich habe ich gestern bei meiner Aktion den Ganzen Schweller unter Wasser gesetzt - war mir dann aber auch egal.

Wie bekomme ich (im Frühjahr) den Plastikschweller ab ? Die Schrauben sind ohnehin schon (fast) durch, die Klippse (vorne und hinten) und der Kleber sind das kleinste Problem. Nur die großen Klippse an der Seite habe ich damals nicht abbekommen. Müsste doch genauso sein wie beim YRV.

Was mich am meisten aufregt :
Der Sirion wurde in Australien doch glatt ohne (!) Plastikschweller verkauft (wahrscheinlich die Einstiegsvariante) und ich darf mich damit abärgern.

@Armin

Es gibt auch Golf 3, bei denen die Heckscheibe buchstäblich aus der Karosse herausrostet (wie ein Fremdkörper, der von der Karosse abgestoßen wird - die haben bei VW ihre ganz eigenen Probleme). Die Kotflügel vorne würde ich allerdings nicht so als das Problem ansehen - die sind keine tragenden Teile. Oder meinst du den Schwelleransatz ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 13:26   #6
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 38
Beiträge: 1.644
Standard

Das macht mir echt Angst.
Vorallem, sind das ja nicht mal kleine Löcher bzw. kleine Roststellen. Das wuchert ja regelrecht.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 15:42   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

So hier der aktuelle Stand. Der Auspuff ist Manu seins. Auch hier lebt der alfa Cuore weiter .
Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rost 014.jpg (155,2 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 015.jpg (128,2 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 016.jpg (76,5 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 017.jpg (112,1 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 018.jpg (89,6 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 019.jpg (68,2 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 020.jpg (80,0 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost 021.jpg (145,3 KB, 137x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 17:28   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Ich hab mich doch ein wenig erschrocken, dass ein YRV nach 7 Jahren derartige Rostschäden aufweisen kann

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 17:33   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Halt STOP, JAN's ÜRF rostet derartig nach 7 Jahren....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 17:49   #10
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Halt STOP, JAN's ÜRF rostet derartig nach 7 Jahren....
Rainer es wird nicht der einzige YRV sein der nach 7 Jahren so rostet.
Es gibt da sicher auch noch schlimmere.
Bitte sehe das realistisch. ??: (Ist nicht böse gemeint)
Daihatsu hat da nun mal, zu mindestens beim YRV, wahrscheinlich ein Rostproblem.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsus rosten nicht mehr als andere Autos !!! Rotzi Daihatsu Allgemein 72 11.10.2010 08:38
Wieviele Kilometer haben eure ÜRF´s? Sterntaler Die YRV Serie 13 31.08.2006 10:23
Warum rosten beim Charade die Hauptträger? Rainer Die Charade Serie 11 03.08.2006 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS