Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Umfrageergebnis anzeigen: Was glaubst du ist das Problem für die erhöhte Temperatur?
Thermostat hägnt fest oder ist defekt! 1 16,67%
Der Kühler ist verkalkt oder eine andere Blockade liegt im Kühlerkreislauf vor. 3 50,00%
Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und sorgt für Hitze und Öl im Wasser! 2 33,33%
Es könnt etwas anderes sein! 0 0%
Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2007, 20:16   #1
rseibel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 2
Standard Temperaturanzeige warm - Zylinderkopfdichtung? - Anleitung zum Tausch?

Hallo Forum Mitglieder,

Mein Auto:
Daihatsu Cuore L201; EZ 11/92; Kilometerleistung: 150.000

Das Problem:
Die Temperaturanzeige wird seit einigen Wochen warm, also sie bewegt sich in den rechten Bereich (früher stets in der Mitte), aber nicht in den roten Bereich.
Wann? Bei schnelle Fahrten über 100km/h, also auf der Autobahn.
Es ist genug Kühlflüssigkeit drin und der Kühler ist auch sauber und hat keine Schäden, der Lüfter läuft bei Stadtfahrten und beim Anhalten.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 200 ml / 1000 km

Diagnose:
Ein Bekannter hat in den Kühler geschaut, ob Wasser drin ist (Deckeln in der Mitte des Kühlers). Dabei ist ihm aufgefallen, dass das Kühlwasser dunkel und etwas ölig ist. Er vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung einen kleinen Riss hat deshalb der Druck und die Temperatur im Kühlerkreislauf steigt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein nicht richtig öffnendes Temostat, das würde aber das ölige Wasser nicht erklären.

Habt Ihr noch Ideen für die Diagnose, bevor ich mich an Zylinderkopfdichtungswechsel mache?

Lösung:
Falls es die Zylinderkopfdichtung ist, gibt es eine genaue Anleitung hier im Forum, mit Text, Bildern bzw. hat es schon mal jemand dokumentiert? Ich finde im Netz leider keine Anleitungen dafür.


Ich kann es leider nicht machen lassen, das würde soviel kosten wie der Wagen selbst im Moment und ich muss noch die nächsten 6 Monate als Student täglich Fahren bis ich fertig bin und mir was neues leisten kann.

Vielen Dank für Eure Ideen im vorraus!


Roman

Geändert von rseibel (17.09.2007 um 20:35 Uhr)
rseibel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:19   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Roman

Kühlungsprobleme im allgemeinen, besonders im Sommer bei den L80 und L201 unter Vollast ( Autobahnfahrten ), sind mir bestens bekannt.
Motorüberhitzung kann viele Gründe haben :
-Ventilspiel
-Falscher Zündzeitpunkt
- Zu Mager eingestellt
- Kühlerdeckeldichtung flach
- Kühler hat Kesselstein und Rost
- Wasserpumpe im Arsch
- lockerer Keilriemen
- Thermostat defekt
- zu wenig oder schlechtes Oel

Regelmässiger Service nach Handbuch ist sehr wichtig, damit die Karre hitzestaufrei läuft.
Meistens sind die Kühler so nach 6 -8 Jahren, je nach Pflege, dicht. Manchmal hilft noch spülen und reinigen, was aber selten der Fall ist. Meistens ist aber der Thermostat defekt oder der Kühlerdeckelgummi platt. Bevor ich mich also hinter die Kopfdichtung machen würde, Thermostat austauschen und Kühler reinigen. Um dem Temperaturproblem entgegenzuwirken ( Achtung Trick ) einfach die Luftblasenniete neben dem Thermostatbefestigungsloch rauszwicken
Wie prüft man nun das Kühlsystem effizient ?? Am besten lässt man das Kühlsystem natürlich abdrücken, wie die Kompression messen . Das ist das sauberste Verfahren . Für uns Schrauber müsste aber auch der Blubbertest ausreichend sein. Dazu bei kaltem, laufenden Motor den Kühlerdeckel entfernen, mit dem Gas spielen und schauen, ob arg Blubberblasen aus dem Kühler aufsteigen. Ein wenig blubbern ist durchaus normal. Desweiteren würde ich mir mal penibel genau den Oelpeilstab ansehen .Sind Wassertröpfchen zu sehen, so ist die Dichtung definitiv hinüber.

Das ist mal so das Wichtigste in Kürze.
Uebrigends gibts etliche Beiträge von mir über Kühlungsprobleme im Cuore -Forum nachzulesen. Stöber doch einfach mal ein wenig rum, oder nutze die Suchfunktion.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:17   #3
rseibel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard Diagnose

Danke Mike für deine detailierte Antwort,

ich werde demnächst den Test mit Bläschen bei kaltem, laufendem Motor im Kühler machen und berichten.

Ich kann mir vorstellen, wie man das Thermostat austauschen kann, sitzt hinter dem Zündverteiler.

Wie läuft das Reinigen ab? Wasser ablassen, Reinigungsmittel rein, aber welches? Steht es im Handbuch (kann mich nicht erinnern, habe es vor zwei Jahren studiert, als ich Zahnriemen gewechselt habe)?

Bis bald,

Roman
rseibel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:58   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Ich hatte damals selbes Problem und das war nicht die Kopfdichtung sondern das was Mike sagt. Ein Kühler mit Altersschwäche. Selbe Symptome bei mir: Übertemperatur ab 120kmh.

Lese dazu auch mal den gepinnten Threat ganz oben im Cuoreforum:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8242
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS