Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 20:30   #1
apertsch
Benutzer
 
Benutzerbild von apertsch
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 65
Beiträge: 45
Standard Leichtgängigere Schaltung (L251)

Jetzt kommt was ganz Blödes, glaubt mir kein Mensch. Ich hatte mit meinem neuen L251 Probleme mit einem laut schnarrenden Gebtriebe (bei Tempo 130 oder starker Beschleunigung). Auf Empfehlung von Euch bin ich damit noch mal zur Werkstatt, nachdem ich mich beim ersten Mal habe abwimmeln lassen. Die haben das dann auch korrigieren können (ich habe aber noch keine Rückmeldung was es war).
Während der Reparatur hatte ich einen älteren L251 (vor Facelift) als Ersatzwagen bekommen, bei dem mir auffiel, dass das Getriebe sich viel leichter schalten ließ. Nach der Reparatur war dann mein eigenes noch schwergängier, wurde aber mit der Zeit besser.
Nun habe ich mir für 10 € bei Plus einen Aluschaltknauf gekauft, weil der schön zum alufarbenen Mittelteil des Armaturenbrettes passt und auch gut in der Hand liegt. Nach dem Einbau trifft mich fast der Schlag, völlig unerwartet schaltet sich jetzt das Getriebe viel leichter! Muss ich an meinem Geisteszustand zweifeln?
Ist es vielleicht das subjektive Gefühl, weil der Aluknauf beim Druckpunkt nicht nachgibt? Oder kann es an dem längeren Hebel liegen, da der Knauf jetzt 2 cm höher liegt? Er wurde nämlich nicht auf das alte Gewinde geschraubt, sondern auf einen Gummiadapter, auf den ich offenbar den Knauf nicht ganz runtergezogen habe, obwohl er richtig fest sitzt.
Bei dem Ersatz-Cuore kam mir der Schalthebel auch länger vor als bei meinem; können denn die 2 cm so viel ausmachen? Hat jemand vielleicht so was auch schon erlebt?
__________________
Andreas
Spritmonitor.de
apertsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:36   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der Schalthebel des "alten" L251 war auch länger. Sieht halt kürzer besser aus. Die 2cm sollten aber nicht einen derartigen Unterschied machen, da einige im Forum den Schalthebel verkürzt haben und nicht über eine schwergängigere Schaltung geklagt haben.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:49   #3
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi!
Ob die Länge soviel ausmacht, weiss ich nicht. Aber bei meinem Copen war es
auch so, dass es im neuen Zustand äusserst hohen Kraftaufwand erforderte.
Ich hab höllisch aufpassen müssen die Gassen genau zu treffen, um nichts zu
demolieren. Nach etwa 10.000km hat sich das ganze etwas eingespielt und nun fluppt das richtig gut. Vielleicht sind die ab Werk alle so stramm einge-stellt und das mit Schaltknauf nur Zufall.
Ollie
und müssen erst mal eingefahren werden.
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:54   #4
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Weia, das war durcheinander. Sollte heissen:
Vielleicht sind die ab Werk alle so stramm eingestellt und müssen erst mal
eingefahren werden. Und das mit dem Schaltknauf ist nur Zufall.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:28   #5
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Jup das kann ich bestätigen. Der Copen hat ja nur einen kleinen Schaltstummel und anfangs ging der bei mir auch sehr schwer zu schalten, einmal hat der 1. Gang nach dem Kaltstart sogar komplett geklemmt.

Inzwischen hab ich 4000 Kilometer runter und ich hab den Eindruck dass es wesentlich besser geworden ist, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich jetzt dran gewöhnt hab

@ o.boos: Da gibts unter deinem Beitrag so nen Knopf "Editieren". Es empfiehlt sich, den zu benutzen, wenn du feststelltst, dass du murks geschrieben hast

Geändert von Jens87 (27.10.2006 um 21:30 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:29   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich kann mir schon vorstellen, dass 2cm einiges ausmachen. Es heißt ja nicht umsonst Schalthebel und je länger der Hebel, desto weniger Kraft muss man aufwenden.
Das Getriebe ließ sich bei meinem Cuore anfangs leichter schalten als jetzt (nach 2 1/2 Jahren), außerdem kommt es mir so vor, als ob das Getriebe lauter geworden ist (ein guter Grund die Garantie zu verlängern). Ich werde wahrscheinlich den Getriebeölwechsel etwas vorziehen, welche Intervalle vorgeschrieben sind weiß ich jetzt aber nicht.
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass sich die Getriebe mit vollsynthetischem Getriebeöl leichter schalten lassen und gerade der erste Gang beim Rollen viel leichter reingeht.
Beim Sirion meines Bruders war das Getriebe so schwergängig, dass man die Gänge kaum noch einlegen konnte. Nach dem Getriebeölwechsel (80000er Service) geht es inzwischen aber wieder mit normalem Kraftaufwand.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (27.10.2006 um 21:32 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:34   #7
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Soweit ich weiß, ist doch heutzutage bei den meisten Autos gar kein Getriebeölwechsel mehr vorgeschrieben. Das Zeug soll doch für ein ganzes Autoleben ausgelegt sein.

Wie das bei Daihatsu ist, weiß ich net, ich bin jetzt auch zu faul die Gebrauchsanleitung ausm Auto zu holen... ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:39   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Getriebeoelwechsel alle 40000km

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 09:03   #9
apertsch
Benutzer
 
Benutzerbild von apertsch
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 65
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Jetzt habe ich rausbekommen, was mit meinem Getriebe war. Der Schalthebel hatte zu viel Spiel in der "Pfanne", da kamen wohl ungünstig eine große und eine kleine Toleranz zusammen, wie auch immer, bin kein Techniker. Jedenfalls wurde bei der Reparatur kein neues Getriebe eingebaut. Direkt danach war das sehr schwergängig, wurde dann aber ziemlich bald wieder gut, und gerade in diese Normalisierungsphase kam mein Schaltknaufwechsel.
Vermutlich ist mir genau dann aufgefallen, dass es ja gar nicht mehr schwer geht. Der etwas längere Hebelweg kam noch dazu, und bestimmt auch etwas Euphorisierung über den hübschen Aluknauf. Finde aber immer noch, dass das inzwischen ziemlich locker geht. (Aber wenn die Golf-Fahrer mit ihrem DSG prahlen, sage ich: Doppelschaltgetriebe hab ich auch; wenn der Gang beim ersten mal nicht reingeht, versuch ich es halt noch mal.)
__________________
Andreas
Spritmonitor.de
apertsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 16:32   #10
cuore L501
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aslo ich habe mir auch einen Alu schaltknauf von ATU geholt da mir der Schaltweg sowieso zu lang war habe ich ne Eisensäge genommen und das gestänge um ca. 5cm. abgesägt !!!
Klemmt nix hakt nicht !
Kann ich nur weiter empfehlen wenn einem der schaltweg zu lang ist !!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS