Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2021, 11:19   #11
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von cooter Beitrag anzeigen
Moin Yoschi,

ok, nennen wir das Ding Hülse, dann hat´s eine Länge
Kann eine Frage der Kameraperspektive sein, aber wenn ich die Bilder vergleiche, dann schaut es so aus, als wenn meine Hülse länger wäre.
Aber der tip mit dem Lösen der linken Spurstange ist gut!
meine Hülse ist ca. 20mm lang.
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 17:33   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , habe nochmal den Beitrag von AC studiert , da steht doch eigentlich drin dass wenn der Spalt zwischen Buchse / Sicherrungsring zu klein ist einfach eine "glühenden" Scheibe in die KunststoffBuchse "drückkippen" .
Hallo cooter , das Bild von Dir gestern 17:23 hat mich optisch getäuscht : ich dachte die Lenkstange ist noch ein Stück ausgefahren .
Buchesnmaterial : gibt es evt. Kunnststoff mit Mo.disulfit versetzt ?. Schmierung : wird MOS2-Lithium-Fett angegeben . Gruß!

Geändert von yoschi (23.11.2021 um 17:37 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 09:28   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Themenstarter
Standard

Die ist auch 20mm lang. Geführt wird die Zanhstange auf drei Stegen in der Buchse, die reiben sich ab. Das macht man für die Feinfühligkeit der Lenkung. Bei meiner Ersatzbuchse in Volllagerung klemmt sie ein ganz kleines bißchen, da muß ich nochmals ran. Mache ich aber die nächsten ein bis zwei Wochen, dann fertige ich auch einige Ersatzbuchsen. Nur mit Drehbank und Fräse ist das nicht ganz so optimal, ein 3D Drucker mit gescheitem Filament wäre da sicherlich hilfreicher, könnte die Nasen abbilden und in den Löchern im Druck würde zusätzlich das Fett als Reservoir verbleiben. Vorausgesetzt, das Filament isr druckstabli genung und quillt nicht auf bei Fettkontakt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:23   #14
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
...Nur mit Drehbank und Fräse ist das nicht ganz so optimal...
Es kommt drauf an. Es gibt sie auch aus Messing:

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 21:09   #15
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Die ist auch 20mm lang. Geführt wird die Zanhstange auf drei Stegen in der Buchse, die reiben sich ab. Das macht man für die Feinfühligkeit der Lenkung. Bei meiner Ersatzbuchse in Volllagerung klemmt sie ein ganz kleines bißchen, da muß ich nochmals ran. Mache ich aber die nächsten ein bis zwei Wochen, dann fertige ich auch einige Ersatzbuchsen. Nur mit Drehbank und Fräse ist das nicht ganz so optimal, ein 3D Drucker mit gescheitem Filament wäre da sicherlich hilfreicher, könnte die Nasen abbilden und in den Löchern im Druck würde zusätzlich das Fett als Reservoir verbleiben. Vorausgesetzt, das Filament isr druckstabli genung und quillt nicht auf bei Fettkontakt.
Jens
Hi Jens,
Kumpel von mir hätte ein ASA Filament. Das hält bis 90 Grad aus, was reichen müsste. Festigkeit könnte passen?
3d Modell sollte auch kein Problem sein.
cooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 13:48   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Themenstarter
Standard

Dasist kein Messing, so wie es aussieht, sind das Sintermetallbuchsen. Messing wäre kein Problem, ich habe nur aus Meßgründen darauf verzichtet und Kunststoff genommen. Mir fehlt das exakte Innenmaß der Bohrung des gehäuses, Zerlegen hat sich die Lenkung nicht lassen, die Aluverschraubung am Zapfen für's Lenkrad ließ sich nicht lösen, und eine zwiete Lenkung zum Experimentieren habe ich nicht. An der originalbucjse läßt sich das Maß der bohrung nicht exakt abnehmen, diese hat außen drei Stege und Riffelung. Ist im Grunde ein ganz billiges Kunststoffteil. Liegt bei mir im Büro im Schrank.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit der Lenkung!? NinjaTurtle Die Move Serie 2 18.03.2013 15:25
Lenkung Geräusche M.Matthiesen Die Sirion Serie 8 11.06.2012 07:18
lenkung terios mandrill 4WD/Offroadforum 10 26.01.2008 18:41
Lenkung YRV K3-VET Die YRV Serie 7 13.05.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS