Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2009, 10:55   #1
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard Größere Batterie M100

Servus!

Ich hab Probleme mit meiner Batterie:
Wenn ich abends nachdem ich kurz zu Hause war Kurzstrecke fahre (natürlich mit dem warmen Motor) jeweils ca 800m - 1,5km und lass das Auto bei -17°C nachts stehen, geht am nächsten morgen nicht mehr viel.

Hinzu kommt, dass ich demnächst die Musikanlage (irgendwas zwischen 300 und 600W) aus dem Schrottpolo einbauen will und gerne auch meine Sitzheizung nutze. Bei schlechter Sicht auch Nebelscheinwerfer.

Es wäre also Sinnvoll, eine größere Batterie einzubauen, die Originale hat ja nur 36 Ah (oder 38?). Vom YRV hab ich in der Suche gefunden, dass der Batteriehalter vom Applause reinpassen soll. Geht das beim Sirion auch?
Und ganz wichtig, wie groß darf die Batterie sein, dass es meine Lichtmaschine noch verkraftet?
Meine Hauptstrecke ist täglich 15km einfach, manchmal 5km und ein- bis zweimal pro Woche extrem kurz (<1,5km). Am Wochenende lass ich den Motor i.d.R. nicht kürzer als 20km laufen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:31   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter...

Ich habe auch keine Batterie in der "Originalgröße" drin... Bei meinem Wagen wurde damals in einer Nacht-und-Nebel-Aktion bei einem Fiathändler eine neue verbaut, nachdem die originale den Geist aufgegeben hatte. Dabei wurde sogar die Halterung kaputt gemacht, da die Batterie von den Außen-Maßen zu groß war (Kapazität habe ich noch nie überprüft).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:36   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Bisschen Basteln wär kein Problem, den oberen Bügel der Batteriehalterung hab ich noch ROSTFREI auf Reserve (Aus dem unfallwagen, wo ich auch den LLR geklaut hab).
Steht bei deiner Batterie irgendwas drauf von der Kapazität?
Irgendwo müsste doch ein Aufkleber sein. Allerdings steht auf meiner Batterie auch nur "Daihatsu" drauf.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:07   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Daihatsu steht bei meiner zu 100% nicht drauf aber nach der Kapazität kann ich später einmal sehen (Öl und Kühlwasser wollen auch einmal wieder kontrolliert werden).

Im WHB steht zur Batterie auch nichts drin, nur zum Anlasser (0,8 kW) und zur LiMa (mindestens 30 A und 14,2 bis 14,8 V bei 2.000 U/min, Nennwert 60 A).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:25   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Ich weiß, hab ja das WHB auch rumliegen. Da ist die Batterie in keinem Wort erwähnt und im Hanbuch auch nicht...
Wer wirklich nett, wenn du mir die Kapazität durchgeben könntest, was bei dir läuft, tut bei mir auch
Es sei denn die batterie ist auch so lein, halte ich aber für unwahrscheinlich, die Daibatterien sind so mini wie sonst im Motorrad...

Gruß Martin

PS: Dich hatte ich heute morgen auch schon im Hinterkopf, bei euch wird es ja auch recht kalt, gleiches Auto, ähnliche Laufleistung... Ich glaub ich versuch mich als Hellseher
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:28   #6
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,

die batterien bei daihatsu sind wirklich sehr klein dimensioniert. eine größere batterie muss natürlich mehr geladen werden, ist aber mehr eine zeitfrage, keine frage der lichtmaschine. beim starten gibt es dann dafür mehr reserve. bei extremen kurzstrecken sollte man schon sehen, das keine unnötigen verbraucher in betrieb sind. bei mir sind die spiegelheizung und die heckheizung zusammen auf einen schalter. die heckheizung habe ich erstmal abgesteckt, weil ich die nicht brauche. wenn der platz reicht würde ich die batterie schon 2 nummern größer wählen.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:45   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss irgendwie grade nicht so, was ihr für ein Problem habt. Ich fahre einen Cuore Automatik, im moment auf extremst-Kurzstrecken, so dass meist noch nicht mal das Kühlwasser warm wird, und nur so 2-3mal pro Woche eine Strecke, wo der Wagen annähernd warm wird, also so um die 15-20km.

Die Kurzstecken fahr ich wenns die Helligkeit zulässt jeweils ohne Licht. Da das Kühlwasser kalt ist, sind Heizung und Lüftung auch aus, es sei denn, die Scheiben würden selbst auf der extrem kurzen Strecke beschlagen. Manchmal läuft das Radio, manchmal auch nicht.

Der Wagen startet zwar nicht ganz so leicht, wie wenn man danach 20km gefahren wär, aber wirklich mühsam ist das Starten nicht. Und Angst hatte ich bisher noch nie.

Batterie ist die serienmässige, auch wenns schon die zweite ist, und die erst seit ein paar Monaten Dienst tut. Die hat glaub ich 35 oder 36Ah und reicht vollends.

Wenn ich die an den Anschlag bringen will, muss ich schon bei meinen extremen Kurzstrecken die Lüftung auf Stufe 3 oder 4 drehen. Allerdings springt der Motor selbst dann noch zuverlässig an, nur dass der Anlasser dann zwei oder drei Drehungen mehr braucht, was ich dann als Warnung von Seiten der Batterie verstehe, und spätestens dann die Lüftung ausmache... Es hilft aber auch schon weiter wenn man die Lüftung während des Startvorgangs ausschaltet...

Ach ja: Ich bin eigentlich ein "immer mit Licht"-Fahrer, versuche mir das aber für die Kurzstrecken abzugewöhnen... Meine Batterie wird also nicht geschohnt. Vielleicht ist aber gerade das der Trick. Schliesslich soll man nach der Starthilfe auch einen grossen Verbraucher wie beispielsweise das Licht zuschalten, damit die Batterie effektiver geladen wird... Eigentlich unlogisch und Quatsch. Ich kanns mir aber dadurch erklären, dass dann vielleicht der Schnelleerlauf kommt, also die Lichtmaschine auch mehr Leistung abgeben kann.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Automatik generell, auch im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe, ein paar Umdrehungen mehr macht...?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 13:59   #8
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Ich fahr ja auch schon ohne Licht, wenn es sich vermeiden lässt, aber bei mir ist es oft neblig, dann hab ich halt Licht und Nebelscheinwerfer an. Auf die Sitzheizung verzichte ich in letzter Zeit auch, aber wozu hab ich die?
Und wenn halt demnächst der Verstärker in der Reserveradmulde Strom zieht, wird es wirklich eng.
Sterntaler hat ja schon gesagt, dass bei seinem ÜRF das licht geflackert hat, wenn der Verstärker richtig Strom zog...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 14:27   #9
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das Licht flackert so gut wie immer, wenn ein entsprechend starker Verstärker genügend Strom zieht.

Ich kann nur raten: Batterieladegerät kaufen. Und zwar ein intelligentes. Das kann dann auch länger ohne Aufsicht dran bleiben. Außerdem muss man beim Laden dann auch keine Batterie abklemmen.
Obwohl ich nicht extrem Kurzstrecke fahre, muss ich auch einige Male im Winter aufladen. Das gleiche mache ich mit allen anderen Autos in der Familie. Schöner Nebeneffekt: Die Batterien halten wesentlich länger, wenn sie nicht weit entladen werden. Je nach Alter der Batterie und je nach Kurzstreckenbetrieb lade ich schon mal in 2-3 Wochen Rhythmus.
Eine Batterie mit mehr Kapazität verzögert nur den von dir erlebten Effekt, da du einfach nicht genügend nachlädst, was du entlädst.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:47   #10
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Eine Batterie mit mehr Kapazität verzögert nur den von dir erlebten Effekt, da du einfach nicht genügend nachlädst, was du entlädst.
Na, wenigstens jemand, der die Sache auf den Punkt bringt.

Die 70A-Lima vom Sirion kann halt keine Bäume ausreisen.
Kleine Lichtmaschine + Kurzstrecke ist immer ein Garant für Ärger.
Ich hab gerade mal in der Garage nachgesehen, was denn deutsche Autobauer so einbauen: 80AH Akku und 190 Ampere LiMa.
OK,Vergleich ist absolut unfair, gibts immerhin vier Sirions für, aber interessant ist der Unterschied schon....
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterie Redracer Die Applause Serie 1 13.12.2009 02:29
Batterie halterung für größere Baterie Redracer Die Applause Serie 2 30.07.2009 09:42
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Größere Batterie im Applause bizkit1 Die Applause Serie 44 21.02.2005 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS