Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2012, 18:00   #1
Ossi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Oberrußbach
Alter: 61
Beiträge: 15
Standard abgaswerte

hallo

beim auto meiner frau passen die abgaswrte nicht, getauscht wurden kat und lambda sondo, was kann schuld sein das die werte nicht passen??
danke für eure hilfe

lg ossi
__________________
Autocross www.cobrateam.at
Modellfliegen www.modell-flieger.at
Motorradclub www.mrc-hollabrunn.at
Pokern www.cobrateam.at/pcab
Ossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 18:37   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Welche Werte hast du denn?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 08:49   #3
Ossi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Oberrußbach
Alter: 61
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

hallo

vor dem tausch des kat und sonde.

co 0,46
hc 145ppm
co bei erh.drehzahl 0,09
lamda 1,01
drehz.2630

jetzt nach dem tausch

co 0,081
co2 11,13
hc 497
o2 5,67
drehzahl 606
lamda 1,339

obwohl meine frau beim gleichen prüfer war gibt es unterschiedliche zettel mit den werten. er sagte nur jetzt ist es schlechter als zuvor.

ossi
__________________
Autocross www.cobrateam.at
Modellfliegen www.modell-flieger.at
Motorradclub www.mrc-hollabrunn.at
Pokern www.cobrateam.at/pcab
Ossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 17:35   #4
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

erstmal bin ich irritiert über die gemessenen Wert: HC, CO2, O2 werden bei der AU nicht gemessen. Nur CO bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf.

Zweitens ist bei der zweiten messung der Lmabdawert voll daneben. Der hatte bei der ersten Messung noch gepasst, da war dafür der CO-Wert zu hoch. Bei der zweiten Messung ist der CO-Wert gut, dafür Lambda zu hoch, d.h. der Motor läuft viel zu mager.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 20:08   #5
Ossi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Oberrußbach
Alter: 61
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

tja bei uns in österreich sind manche sachen komisch keine ahnung davon deshalb frage ich ja nach was zu tun ist, ein daihatsu händler will mir unbedingt ein steuergerät verkaufen das soll an den werten schuld sein.
die werte wurden beim öamtc gemessen, verstehe nicht warum der das nicht mitbekommt wenn der motor zu mager läuft??
soviel ich weiss dreht man doch da bei irgendwelche schrauben herum um das einzustellen (natürlich mach ich das nicht) kann es sein wenn das eingestellt ist das dann die werte passen??

ossi
__________________
Autocross www.cobrateam.at
Modellfliegen www.modell-flieger.at
Motorradclub www.mrc-hollabrunn.at
Pokern www.cobrateam.at/pcab
Ossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 23:07   #6
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Ah ok, Österreich. Andere Länder, andere Sitten .

Also wenn der Lambda-Wert bei 1,339 liegt (alles größer 1 heißt mager, 1,339 ist schon seeehr mager) und eigentlich bei 0.97 bis 1.03 liegen sollte, hätte das dem Techniker eigentlich auffallen müssen.
Mit Schrauben drehen ist bei modernen Autos mit elektronischer Einspritzung nichts mehr zu machen, das war mal zu Vergaser-Zeiten so. Leider kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen,woran es liegen könnte...

Vielleicht weiß ja ein GranMove-Experte hier, ob der Motor schon Diagnosefähig ist?! Dann könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht was sinnvolles drin.
Was natürlich auch zu dem hohen Lambda-Wert führen könnte, wären Undichtigkeiten in der Abgasanlage. Sicher dass nach dem Tausch vom Kat alles wieder 100%ig dicht wurde? Das würde ich zumindest als erstes Überprüfen...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 09:05   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Mal eine ganz blöde Frage:

Warum misst der Prüfer 2 mal mit völlig unterschiedlicher Drehzahl?

Die erste Messung war erhöhter Leerlauf bei 2630 Umdrehungen, die zweite Messung war normaler Leerlauf bei 606 Umdrehungen. Die 606 kommen mir sehr niedrig vor, hat der Granny wurklich so einen niedrigen Leerlauf?

Auf jeden Fall sind diese 2 Messungen absolut nicht vergleichbar.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:09   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Wenn der Leerlauf wirklich so niedrig ist hat vielleich jemand an der Leerlaufverstellung rumgespielt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:30   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

nicht nur vielleicht. Ein Leerlauf unter 800rpm ist meines Wissens seit Jahrzehnten unüblich und bei Daihatsu hab ich sowas noch nie gesehen.

Ausserdem sollte die 2. Messung nicht bei Leerlauf sondern, wie beim 1. Versuch auch, im sog. erhöhten Leerlauf stattfinden. Also wohl irgendwo deutlich über 2000rpm (Ich kenn das nur so).

Ab da hin mit Kopien von den Zetteln (damit man Dir die Originale nicht abnehmen kann) und beanstanden. Da wurde beim 2. Versuch vermutlich gepfuscht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 12:33   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

co gegen 0,6 entspricht wahrscheinlich dem Wert der Grundeinstellung, Messung vor dem Kat. War beim Uno(Bosch-Einspritzung) so, und dürfte bei kaltem Kat zu messen sein. Normalerweise kenne ich die Abgasmessungen so: Standgas stimmt, dann Labdaregelungsmessung durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals, damit Falschluft am Strömungsmesser vorbei in den Ansaugkanal geblasen wird (über den Bremskraftverstärker), das muß die Regelung erkennen und ausregeln. Dann sollten die Werte innerhalb der Toleranzen liegen und gut ist es. Vorausgesetzt, der Motor zieht nicht irgendwoher Falschluft und der Auspuff ist dicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgaswerte zu HOCH ?? bei Treios J1 joekanada 4WD/Offroadforum 10 22.07.2009 13:49
Abgaswerte ch Die Charade Serie 4 02.04.2005 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS