Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2009, 00:43   #1
Niederländer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Niederlände
Alter: 40
Beiträge: 2
Rotes Gesicht Zahnriemen|12.000km/4 jahr alt. Grosses Problem ?

Hallo,

ich habe letzte Woche ein 99-er Cuore gekauft

Ich habe das Ding bei offizieller Daihatsu Händler gekauft. Wagen seht gut aus, und fahrt auch gut.

Ich bin aber so dumm gewesen nicht ordentlich zu prüfen wann das Zahnriemen gewechselt werden müss. Allerdings war verabredet dass alles in ordnung gemacht werde (wechselintervalle up to date usw).

Nun habe ich in Handbuch gelesen dass das Zahnriemen schon gewechelst sein müsste.
Laut das Handbuch soll es gewechselt werden nach entweder 80.000 KM oder 48 Monate.

Laut Servicebuch ist das Zahnriemen 48,5 monaten / 11.700 km her gewechelst worden. Also, von den KM her ist das überhaupt kein Problem. Von der zeit her is die Wechselintervalle schon überschritten...

Ich habe der Händler mit dieser Fakten konfrontiert. Er wird das Zahnriemen aber nicht (umsonnst) wechseln, weil er behaupt dass es überhaupt nich notwendig ist dass 'jetzt schon' zu machen. Er behauptet dass es erst nach 60 Monate (also fünf Jahr) gewechselt werden müss.
Aber wieso steht in Handbuch denn 48 Monate ... !? Er könnte mir das nicht erklären. Auf jeden Fall, er wechselt das Ding nicht.

Das Problem ist das ich in moment nicht so viel Geld habe die Zahnriemenwechsel zu bezahlen (ich hatte knap genug geld das Auto überhaupt kaufen zu können). Wenn das Zahnriemen durch geht, habe ich aber warscheinlich noch viel grössere Probleme.

Ich habe ziemlich angst dafür weil mein erstes Auto (ein Volvo 440) zum Schrottplatz abtransportiert würde als das Zahnenriem damals gebrochen war.

Meine Frage is jetzt: wie Gross ist, euer Meinung nach, das Risiko dass das Zahnriemen innerhalb 1 oder 2 Jahr gerissen werdet. Ist das Risiko akzeptabel?



Danke fur eure Antworten!

P.S.1: es geht um ein 99-er cuore, 45.500 km gelaufen, mit 989cc EJ-DE motor (laut Handbuch)

P.S.2: Entschuldigen sie mein schlechtes Deutsch. Ich spreche nicht so gut Deutsch, aber ich verstehe es gut. Dieses forum seht wirklich gut aus, deshalb habe ich mich hier mal registriert.

Geändert von Niederländer (04.01.2009 um 00:47 Uhr)
Niederländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 00:49   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also der zahnriemen bei cuore L701 Bj99 muss erst bei 100.000km oder 6 Jahren also 72monaten gewechselt werden!!!!!!!!!
du hast also noch ein bisschen zeit.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 01:15   #3
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Die Folgen wären auch nicht so dramatisch wie bei dem Volvo, da der Motor ein Freiläufer ist.
Weitere Erklärungen dazu überlasse ich lieber den Fachleuten, das war nur mal zur schnellen Info und Beruhigung. ^^ Ich habe es mir auch hier angelesen.

Und Willkommen im Forum!
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 01:32   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Jep, ist tatsächlich scheinbar ein Freiläufer, ich konnte damals kein Ventil im Weg feststellen als ich den Motor ohne Zahnriemen gedreht habe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:41   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

mir sind noch keine L7 mit gerissenem riemen bekannt nichtmal in der werkstatt hatten wir sowas........
daihatsu riemen sind scheinbar sowieso riss resistent. mir war ein charade (CB-23) bekannt da war der riemen seit anfang an drinn und riss nur weil nockenwelle festgefressen war....
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:52   #6
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

zr-riss bei ca. 95tkm bzw. nach 4 jahren im l601, bei den ed-motoren sind schon einiger zr gerissen.

mein rat: lieber zu früh als zu spät wechseln, wenn der ej-motor tatsächlich ein freiläufer sein sollte kannst du es aber drauf anlegen.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:18   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove Beitrag anzeigen
zr-riss bei ca. 95tkm bzw. nach 4 jahren im l601, bei den ed-motoren sind schon einiger zr gerissen.

mein rat: lieber zu früh als zu spät wechseln, wenn der ej-motor tatsächlich ein freiläufer sein sollte kannst du es aber drauf anlegen.
Du solltest es nicht wirklich drauf anlegen.
Auch bei einem Freiläufer können Kolben und Ventile zusammenrasseln wenn sich Verbrennungsrückstände auf den Ventiltellern oder Kolben befinden.
Muss nicht unbedingt passieren, kann aber.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:48   #8
Niederländer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Niederlände
Alter: 40
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
also der zahnriemen bei cuore L701 Bj99 muss erst bei 100.000km oder 6 Jahren also 72monaten gewechselt werden!!!!!!!!!
du hast also noch ein bisschen zeit.
Das hört sich ja gut an. Ich verstehe aber nicht warum denn in Handbuch (was mit Neuwagen mitgeliefert wird) steht dass das Ding jedes 80.000 km / 4 Jahren gewechselt werden müss. (sehe Anhänge)

Zitat:
Zitat von Kenjee Beitrag anzeigen
Die Folgen wären auch nicht so dramatisch wie bei dem Volvo, da der Motor ein Freiläufer ist.
Weitere Erklärungen dazu überlasse ich lieber den Fachleuten, das war nur mal zur schnellen Info und Beruhigung. ^^ Ich habe es mir auch hier angelesen.
Danke für die Beruhigung!

Ich werde das Ding sowieso nächtses Jahr wechseln lassen. Hab' jetzt auf jeden Fall weniger Angst dass das ding durchgeht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (87,1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (76,7 KB, 34x aufgerufen)
Niederländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:06   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

In jedem Land gibt es ein eigenes Wechselintervall, egal ob Zahnriemen, Öl etc. (z.B. Ölwechsel in der Schweiz alle 20000 km, in Deutschland alle 15000 km usw.).
Im Sirion wurde der gleiche Motor verbaut und da gab es garkeine Zeitbeschränkung für den Zahnriemen. Bei meinem Bruder wurde er dann nach 8 Jahren mit 100000 km gewechselt.
Im Handbuch zu meinem Cuore L251 steht auch kein Wechselintervall für die Zündkerzen, die könnte man also ewig fahren...

Es gibt neben den Angaben im Handbuch aber verbindliche Angaben für die Händler und Servicepartner, also eine interne Liste der Wechselintervalle.
Dort ist dann z.B. festgelegt, dass beim L251 die Zündkerzen doch nach 45000 km gewechselt werden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:23   #10
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Du solltest es nicht wirklich drauf anlegen.
Auch bei einem Freiläufer können Kolben und Ventile zusammenrasseln wenn sich Verbrennungsrückstände auf den Ventiltellern oder Kolben befinden.
Muss nicht unbedingt passieren, kann aber.

da hast du recht.. ich hab schon 2-3 opel OHC Motoren gesehen die nach dem riemen riss platte ventile gesehen haben. obwohl es ja immer hieß das sind freuläufer..... geht manchmal halt doch net gut.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, zahnriemen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben 2006 oder Was habt ihr mit euerem kleinen fürs Jahr Street-x Allgemein 16 18.08.2005 21:11
Bernhard GTti fährt 1 Jahr Charade GTti :)! BernhardGTti Die Charade Serie 7 13.04.2005 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS