Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 00:06   #1
feuerwolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Altoetting
Alter: 42
Beiträge: 1
Standard Hijet Kühler Motor Temperatur Problem

Hallo Leute
Ich habe ein problem mit der Kuehlung unseres Hijet S85 von 1994.

Letztes Wochenende kamen wir in einen Stau mit recht viel Stop and Go. Bei sonnigen Wetter erhitzte sich der Motor stark. Erst als die Nadel Kurz vor dem H stand, hat sich der Kuehler Ventilator eingeschaltet und den Motor wieder etwas abgekuehlt.

Den Tag drauf kam ich auf die glorreiche Idee dem Kuehlsystem etwas gutes zu tun und ein neues Thermostat einzubauen sowie die Kuehlfluessigkeit zu wechseln. Gemacht und getan. Seit dem Einbau gibt’s aber Probleme bzw. ein Kuehlernadelverhalten das ich mir nicht erklaeren kann.

Bei „schnellen“ Fahrten mit etwa 100kmh auf der Autobahn bewegt sich die Temp Nadel konstant richtung H. Kurz vor dem H schnellt die nadel wieder zurueck in das erste „kuehle“ drittel der Anzeige. Danach steigt die Temperatur wieder bis kurz vors H und schnellt wieder zurueck in den kuehlen Bereich usw.... Es schein als wuerde etwas wie ein Ventil geschlossen bleiben bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und dann schlagartig aufmachen und die Kuehlfluessigkeit durch lassen

Mit eingeschalteter Heizung ist das verhalten geringer, mit ausgeschalteter Heizung sehr deutlich.

Bei normalen fahrten mit etwa 50 Kmh bleibt die kuehlernadel stets im idealen Bereich kurz vor der Anzeigen haelfte.

Als ich aber im Stand den Motor laufen habe lasse und die Temp richtung Roten Bereich gejagt habe, hatt sich der Luefter NICHT mehr eingeschaltet. Der Luefter funtknioniert, da mit Bruecke am Sensor Stecker getestet.

Als ich vorhin nach einem erneuten Entluefuntgsversuch auf die Autobahn bin hat sich der Motor sofort stark erhitzt! D.h. die Fahrtwindkuehlung hat nicht funktioniert.

Irgendwie koennte ich mir vorstellen, dass etwas das Kuehlsystem blockiert. Dass ich durch das zerquetschen des Schlauches etwas geloest habe, was eine Blockierung irgendwo hervor ruft.

Kommt jemanden dieses verhalten bekannt vor?
Das kann doch nicht am neuen Thermostat liegen, oder ?
Ich entluefte den Hijet seit Tagen immer wieder nach Anleitung aus dem Handbuch. Mit druecken der Leitungen etz. Denke wirklich nicht, dass noch luft im System ist. Heizungsschalter an. Einfuellen bis wasser am Motor ueberlauft, deckel schliessen, Heizung entlueften....


Ich habe vor die das Kuehlsystem nochmal komplett zu spuelen. Wohl werde ich auch alle Schlaeuche ab nehmen. Hat jemand von euch eine Anleitung und Ideen wie man am besten das System von Blockierungen reinigt? Ich wuerde auch noch den Kuehler abbauen und Reinigen wenn es sein muss. Hat jemand von euch das schon mal gemacht oder eine Idee dazu?

Ich bin fuer jeden Tip dankbar!!!
feuerwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 00:10   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.681
Standard

Thermostat kann das sehr wohl sein. Wenn das Alte leicht undicht war, dann hat es nicht so sehr geschwungen. Das Phänomen hab ich auch beim Peugeot 2l HDI, es schwing bei den ersten paar mal Öffnen nach dem Warmfahren immer von 90 auf 80° und wieder auf 90° bis alles ums Thermostat gleichmäßig warm ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 23:16   #3
charadechef
Benutzer
 
Benutzerbild von charadechef
 
Registriert seit: 24.12.2008
Alter: 44
Beiträge: 47
Standard Kühlproblem

Kühlprobleme beim Hijet gibts immer schon.
Grundsätzlich ist alles bei der Konstruktion möglich.
Bei den heutigen Preisen von Kühlern und der gleichen keine langen Aktionen machen.
Neuer Kühler, Thermostat und Kühlerdeckel, und einen Temperaturschalter für den Lüfter der früher anspringt. Alles andere machst du erst doppelt und dreifach und weisst auch nicht was los ist.
Defekte Anzeigen, schlecht funktionierende Lüfterschalter und auch Motorprobleme wie Kopfdichtung oder Risse können schuld sein.
Mfg,mario Fuchs
charadechef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 20:16   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Nebenbei gesagt :ich fahre in einer 1,6l-Maschine einen 78 Grad Tropenthermostat , wegen Gasbetrieb . Ein etwas zu kühl betriebener Motor verschleißt zwar etwas schneller , aber das ist ein kleineres Übel gegenüber defekten ZKD oder auch vorzeitig ermüdetem Alu-Blöcken .
Meine Meinung nach 100tkm mit 78 Grat Th. und bei gleichzeitiger leidlicher Heizwirkung in den Warmwintern.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 13:54   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zumindest beim 1l Hijet war im Vergleich zum Charade (fast gleicher Motor) ein früher öffnendes Thermostat verbaut. Wird beim 1,3er Hijet ähnlich sein.
Auch ein nagelneu gekauftes Thermostat kann schon kaputt sein, hatte ich auch schon mal
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:05   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Richtig , deswegen mache ich mich auch vorher zum Obst : Wassertopf auf den Gasherd , Thermostat und Einweckthermometer rein und genau "guggen" .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:29   #7
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard Heiß

Hallo es kann auch sein dass das ganze Kühlsystem verkalkt ist. Vom Kühler her angefangen über Zylinderkopf und weiter Richtung Block.

Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 23:32   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Reinigung der Kühlkanäle:

http://www.pierburg-service.de/ximag...017_de_web.pdf
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großes Problem mit meinem Hijet jp_hijet Die HiJet Serie 6 06.03.2018 15:20
HiJet Pfau S86 Kühler rednuw Die HiJet Serie 0 23.07.2013 22:35
A101 Problem mit dem Kühler Grizzly Die Applause Serie 33 21.02.2010 01:26
Problem Mit dem Kühler!!!! Gtti 101PS Die Charade Serie 6 01.08.2007 13:02
motor temperatur ? finix Die Charade Serie 24 26.03.2006 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS