Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 20:32   #1
marvin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: hermsdorf
Alter: 39
Beiträge: 4
Standard probleme mit der bremse coure l 701 bj 2003 mit abs

Hallo habe ein problem mit coure meiner mutter,modell l701 baujahr 2003 mit abs in der ausstattung "top"

und zwar drückt man das bremspedal beim bremsen fast aufs bodenblech das heißt man tritt ca 2/3 ins leere bevor überhaupt was passiert

schon gemacht ist
bremsen vorn gewechselt
bremssättel gänig gemacht
bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet
versteller an der trommel hinten nachgestellt und kontrolliert

nichts anders war auch schon mal beim freundlichen der meinte "das ist halt so"


hat schon mal solche probleme gehabt kann das am abs liegen?


danke im vorraus
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:06   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Dies klingt für mich, nach noch vorhandener Luft im System. Eventuell sollte eine nochmalige Entlüftung für Abhilfe sorgen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:51   #3
marvin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: hermsdorf
Alter: 39
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

luft kann es nicht sein da hätten 3 werkstätten inkl. daihatsu nicht richtig entlüftet hatten vorher einen l701 ohne abs der hat deutlich besser gebremst
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:50   #4
m.kabil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

hast du mal deinen bremskraftverstärker überprüft,vielleicht baut er zu wenig druck auf
m.kabil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 10:47   #5
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Dies klingt für mich, nach noch vorhandener Luft im System.
Würde ich auch sagen. Hatte bei einem anderen Fahrzeug das Problem, dass die Membran des Bremskraftverstärkers schadhaft war und fleißig Luft ins System durchgelassen hat.
Auf der Fahrt von Franken nach NRW musste ich zum Entlüften dreimal anhalten ... mach ich auch nicht wieder.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:21   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Entweder noch Luft drin, oder beim Entlüften ist der Hauptbremszylinder hoch gegangen .
Das passier gerne wenn mit Unkenntnis entlüftet wird und folgender Fehler gemacht wird :

Das Pedal wird bis zum Bodenblech getreten und der Gummiring im Inneren überfährt bisher nie benutzte Bereiche des Zylinders. Wenn dort leicht Rost vh. ist dann reibt sich die Kolbendichtlippe auf .
Das passiert bei alten Wagen öfter gerne daß nach einem (unfachmännischem) Entlüften der Hauptbremzylinder hinüber ist . Der WS ist das egal, die verkauft dir gerne einen neuen HBZ.

An sich tritt aber bei so einem Defekt die Bremsflüssigkeit aus, entweder sichtbar oder sie rinnt in den BKV . Verlierst du Bremsflüssigkeit ?


Jedenfalls ist es nicht normal was du schilderst, ich hab auch ABS .

Die Werkstatt-Aussage ist mal wieder typisch, Werkstätten eben ......

Ggf. verhält sich gemäß deren Meinung MEIN Pedal unnatürlich ?
Immerhin ist es hart und hat einen korrekten/normalen Druckpunkt .....

Wegen dem Luft im System, bring mal das ABS zum Einsatz, wie verhält es sich ? Wenn es nicht 100%ig arbeitet und/oder unnormale Geräusche macht, ist Luft drin .

Ob 3 Werkstätten dran waren ist unerheblich .

Was mir noch einfällt : Benimmt sich dein BKV "normal" ?

Motor aus und U-Druck wegpumpen in der Regel ist das Pedal jetzt "hart" wenn kein U-Druck mehr gespeichert ist. Jetzt Fuss auf Bremse und dabei den Motor anlassen .
Dabei muss das Pedal wegsacken .




Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (17.02.2010 um 14:19 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:38   #7
marvin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: hermsdorf
Alter: 39
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

also wenn ich pumpe wird das pedal hart aber eben nur im unteren 1/3 wenn ich dann den motor starte wird bei gehaltenen pedal wieder weich ganz normal

um es mal zu verdeutlichen habe einen zollstock genommen ca mitte gummi pedal 90grad zur pedalfläche da habe ich 15 vom pedal bis zum bodenblech wenn ich das pedal trete bis ich vollen bremsdruck habe (laufender motor) geht das pedal auf höhe von 3 cm stehen

undichtigkeiten an hbz,bkv oder bremsleitungen sind nicht vorhanden kein bremsflüssigkeits verlust
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 23:32   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

BKV scheint also ok .

Und was macht das ABS ? Also bei dieser Witterung hier bei uns im Norden wird es bei mir nicht kalt

Wenn ich Zeit hab mess ich morgen mal bei mir, aber wie bereits gesagt, "ganz normal" bei mir .

Deine Messung hab ich so verstanden daß der Zollstock senkrecht steht ?!

Ich hab noch ne Idee, wäre es möglich daß der Zulauf aus dem Behälter zum HBZ "dicht" ist ?
( Es kann nichts nachlaufen von oben. Irgendwann ist dein Pedal am Bodenblech)

Lös nochmal eine Entlüftungsschraube (natürlich mit Schlauch drauf und Auffangbehälter sowie 2. Mann) und probier ob was nachläuft beim Pumpen .

Was meinen die anderen Schrauber hier ?

Ein Grund kann natürlich auch sein daß die WS-Schrauber einen Entlüfternippel rund gedreht haben und ihn einfach ignorieren und nur 3 benutzen..... Alles im Bereich des Möglichen !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (17.02.2010 um 23:51 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 23:50   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
...Ich hab noch ne Idee, wäre es möglich daß der Zulauf aus dem Behälter zum HBZ "dicht" ist ?
( Es kann nichts nachlaufen von oben. Irgendwann ist dein Pedal am Bodenblech)

Lös nochmal eine Entlüftungsschraube (natürlich mit Schlauch drauf und Auffangbehälter sowie 2. Mann) und probier ob was nachläuft beim Pumpen .

Was meinen die anderen Schrauber hier ?
Sehr gute Idee!

Sonst fällt mir auch nichts ein.
ABS... hat doch nichts mit dem Pedal bzw. Bremsdruck zu tun?
Hab kein ABS.
Verliertst du denn auffällig Bremsflüssigkeit?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (17.02.2010 um 23:53 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 02:21   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Dein Phänomen klingt entweder nach
  • Luft im System, die sich komprimieren lässt
oder
  • die Bremsflüssigkeit kann beim Betätigen des Pedals irgendwohin "ausweichen", ohne daß sie leckt.
Du schreibst, die Werkstatt hätte was am Verstellmechanismus der Trommel gemacht. Ich hatte jemandem mit einem ähnlichen Problem. Da war der Verstellmechanismus an beiden Trommeln weggegammelt. Dadurch mussten die Bremszylinder in den Trommel bei jeder Bremsbetätigung ganz ausfahren, um die Beläge an die Trommel anzudrücken, da sie (aufgrund des nicht funktionsfähigen Verstellers) beim Lösen der Bremse immer komplett zurückgingen. Wenn also Deine Trommelbeläge schon bissl runter sind könnte das eine Möglichkeit sein.

Ansonsten: Teilweise arbeiten diese Versteller mit sehr kleinen Schritten, wie genau das beim Cuore funzt, weiß ich aber nicht. Wenn diese also in der Werkstatt auf "0" zurückgedreht wurden und Du noch nicht allzu oft gebremst hast, KANN es sein, daß die Versteller einfach noch nicht optimal stehen. Wenn Also nach den Arbeiten nocht nicht sooo oft gebremst wurde, kann es sein, daß der Versteller noch nicht so weit ist. Kannst das ja auch mal mit der Handbremse probieren. Diese mehrmals Lösen und Anziehen und schauen, was passiert.

Ändert sich eigentlich was, wenn Du den Test mal mit und mal ohne angezogene Handbremse machst???
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore BJ 03/04 ohne ABS???? toal Die Cuore Serie 18 09.11.2009 22:52
Sirion BJ 2003: wie lange hält ein Motor toal Die Sirion Serie 2 03.11.2009 17:22
Seltsame Geräusche beim fahren auf kopfsteinpflaster Cuore Bj 2003 amira Die Cuore Serie 19 10.06.2008 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS