Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 08:39   #1
Zingaro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Südhessen
Alter: 40
Beiträge: 2
Standard Kat Nachrüsten Hijet / Porter 1,0, EZ 93

Morgen!

Ein bekannter verkauft seinen Hijet. Der kleine ist EZ 93 und in einem guten Zustand.
Er hat den 1,0l Vergasermotor verbaut.
Kann man dort einen Kat nachrüsten um eine grüne Plakette zu bekommen?

Grüße
Zingaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:57   #2
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

???..glaube fast nicht..vieleicht einen ungeregelten Kat..aber es gibt genug grüne Plaketten auf dem Markt
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:48   #3
Zingaro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Südhessen
Alter: 40
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

naaaa....aber das ist ja nicht sooo legal. Ab wann hatten die Hijets denn sereienmäßig Katalysatoren verbaut?
Zingaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:31   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

was mich schon länger brennend interessiert.........die frima WURM hatte man für g100 charade (motorcode CB23) einen nachrüst G-Kat im angebot. ich müsste mal fahnden ich glaub ich hab iwo noch ne briefkopie von einem g100 Automatik. das wäre dann vll auch was für die hijets, da die motoren ja verdammt ähnlich sind.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 01:31   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
was mich schon länger brennend interessiert.........die frima WURM hatte man für g100 charade (motorcode CB23) einen nachrüst G-Kat im angebot. ich müsste mal fahnden ich glaub ich hab iwo noch ne briefkopie von einem g100 Automatik. das wäre dann vll auch was für die hijets, da die motoren ja verdammt ähnlich sind.
Dann brauchst du aber noch einen TÜVer, der das alles einträgt! z.B. für den 1,8er mit 90PS von VW gibts nen Kaltlaufregler mit Gutachten für Golf 2 und 3. Für den Passat gibts aber nichts (zumindest vor 2 Jahren noch nicht) und nur sehr wenige Prüfer haben aufgrund des höheren Gewichts, der Übersetzung und der Aerodynamik das Gutachten akzeptiert. Damit war es sehr schwierig den Passat 32b 1,8 auf Euro 2 zu bekommen, obwohl der Motor absolut identisch ist, mit den Golfmaschinen!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:46   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Zingaro Beitrag anzeigen
naaaa....aber das ist ja nicht sooo legal. Ab wann hatten die Hijets denn sereienmäßig Katalysatoren verbaut?
ach du meinst es ist legal wenn dir "deine" Regierung immer tiefer in die tasche greift..die Umweltzone gilt übrigens nicht für komunale Fahrzeuge Rettungsfahrzeuge (da sehe ich das ja noch ein)..und CD Fahrzeuge..
im übrigen müsste jeder Benziner eine Plakette bekommen..oder produziert dein Auto Feinstaub?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 01:05   #7
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
irgendwie erschien es zeitgemäß erst nach dem Einzug der Einspritzanlage einen geregelten Katalysator in den Hijet einzubauen.
Die Nachrüstsätze scheinen nur für einen schon vorhandenen Kat. mit Eintragung im Brief zu sein. Ein ungeregelter Kat hat heute nur noch den Wert eines ordinären Rohres.
So ähnlich wie die Bezeichnung Bedingt Schadstoffarm .
Wie aber kann ein original eingebauter ger. Kat mit überdimensionalen Ausmaßen , die gleiche Wirkung erziehlen wie dieses winzige Röhrchen, welches man nachrüsten kann ? Da kommen doch ganz andere Werte heraus.
Die Feinstaubplaketten sind für mich unrealistisch , zumal die micropartikel in gebundener Form weniger Schäden anrichten können . Irgendwie sprechen wir hier doch eher die nanotechnologie an , in denen wir von Abgasen sprechen . Und diese ist erwiesen extrem schädlich. Immer und überall !
Ich laß mich gerne belehren und wäre auf diesem Wege dankbar über genauere Informationen.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS