Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 16:07   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Gran Move beinahe abgebrannt...

Salut!

Mir wäre um ein Haar der Grany abgebrannt.

Ich wollten nur in den zum Supermarkt zum gemütlichen Einkaufen fahren, als rein in den Grany und Zündschlüssel gedreht. Der Startvorgang hätte mir schon zu denken geben sollen. Der Anlasser hat sich richtig abgemüht, wie wenn die Batterie leer wäre. Naja der Wagen hat knapp 2 Wochen unbenutzt hinterm Haus gestanden, da hab ich mir nichts bei gedacht. Kurz danach fing der Keilriemen an zu zwitschern. Da war meine Stimmung schon knapp auf dem Nullpunkt angekommen. Rückwärts raus aus der Hofeinfahrt auf die Straße und dann hats schon verbrannt gerochen. Weiterhin kam Qualm unter der Motorhaube raus.
Motor aus, Haube entriegelt und vorsichtig auf => kleinere Flammen schlagen zwischen Karosse und Motor auf der Riemenseite hoch. Kurz vor dem Sprint in Richtung Heizungskeller (Feuerlöscher) entsinne ich mich meiner Faulheit und hole den Sprudelkasten aus dem Kofferraum. Nach 6 leere Flaschen ist das Feuer aus, zur Sicherheit werden noch 5 weitere geleert.
Was genau der Grund war kann ich derzeit nur vermuten. Fest steht, das irgend ein Anbauteil blockiert und somit der Keilriemen durch die blockierte Riemenscheibe heiß wurde und dann Feuer gefangen hat. Die Sache hat keine 30 Sekunden gedauert, hätte nie gedacht, dass so etwas so schnell passieren kann.
Die Servolenkung hat funktioniert, daher schließe ich die Servopumpe auf der Fehlerseite aus. Wenn die Lima blockierne würde, müßte im Amaturenbrett die passende Lampe angehen - also auch eher nicht die Wurzel des Problems. Bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig. Diese wurde aber erst vor 4 Monaten erneuert.
Derzeit bin ich am Schauen, wie ich den Wagen in die Werkstatt bekomme (130km). Hätte ihn gerne da, wo die letzten Reperaturen am Motor vorgenommen worden sind.

Ich bin nur heilfroh, dass die Sache vor der Haustür passiert ist, wenn der Riemen auf der Autobahn blockiert hätte wäre die Geschichte wahrscheinlich nicht so schnell bemerkt worden und es hätte viel mehr Schaden gegeben

Jetzt die Frage an die Motorexperten:

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die Temperaturanzeige ständig über halb ansteigt. Nach dem Abstellen des Moors drückte dieser massiv Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Die Geräusche hierbei waren einer vekalkten Kaffeemaschiene nicht unähnlich. Damals tippte ich auf ne kaputte Kopfdichtung. Kann dieser Fehler durch eine kaputte Wapu entstanden sein? Wenn die schlecht arbeitet wird das Wasser ja nicht mehr pefekt umgewälzt. An eine kaputte Kopfdichtung glaube ich mittlerweile nicht mehr so richtig. So schnell gehen die ja nicht kaputt und die Temperatur war nie im kritischen Bereich.


ein angefressener Rene,
der im Moment von Daihatsu die Schnauze ziemlich voll hat (Grany fast abgebrannt, Wintercharade Auspuff abgerostet, Sommercharade vorne links Feder gebrochen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:45   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Das klingt echt nicht gut, Rene. Gut das es noch halbwegs glimpflich abgelaufen ist.
Ich hoffe der Fehler lässt sich finden, damit der Granny bald wieder gut läuft.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:46   #3
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Der Verdacht auf def. Wasserpumpe ist schon groß. Wenn das Wasser schon mehrmals gekocht hat, hat die Kopfdichtung evtl. auch was abbekommen.

Ich drücke aber die Daumen das es nicht ganz so schlimm ist.
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:47   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo René

Aergerlich , das tut mir sehr leid für Dich . Von einem derartigen Problem, wie es Dein Granny hat, habe ich noch nie gelesen/gehört !!! Wohl eine billige Wapu erwischt, oder so ???
Beim Charade brechen gerne mal die Federn. Ist mir beim Mistwägeli auch passiert .
Viel Glück bei den Reparaturen !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 19:01   #5
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Eine Wapu geht oder geht nicht (blockiert), dazwischen gibs nur eine undichte Welle.
Schau mal ganz genau hin. Evtl hat sich eine Schraube bei der Servo oder so gelöst
und hat sich im Keilriemenverlauf verkeilt. Sieht mir ganz stark danach aus.
Erinnerst dich ? NAch meiner damaligen Motorrevision hatte doch eine Schraube mir
den Keilriemen auf der Autobahn zerfetzt
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 21:23   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Dennis hatte in dem roten Appi eine Wapu die zeitweise blockiert ist und die Welle ist immer hin und hergetanzt und wenn die Welle zuviel Spiel hat, dann sitzt die auch nicht mehr richtig im Pumpengehäuse und dementsprechend wird die Förderleistung dann auch nicht mehr stimmen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 00:46   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Jup, hatte ich.
Das war erst nen Geräusch wie ein Pleulagerschaden,- nur nicht drehzahlabhängig.
Lange Zeit wusste ich nicht was es war, bis es lauter wurde.
Irgendwann sah ich dann zufällig, wie bei jedem Schlag die Wapu für sekundenbruchteile stehen blieb und dabei minimal rausgeschlagen wurde.
Dicht war aber alles noch

Aber die hätte gut blockieren können, jederzeit! Machte sie ja teilweise schon.
Nur hat sich dies lange angekündigt...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 02:06   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Salut!

Danke schon mal für die guten Antworten. Hoffe dass alles wieder ins Lot kommt. Die Wapu ist wie gesagt erst 4 Monate alt und eine original Daihatsu. Meine Hoffnung ist wirklich, dass die hinüber ist (Teilegarantie) oder die Werkstatt murks gemacht hat (geht dann hoffentlich auf deren Kappe) - die Rechnung für die letzte Reperatur war ja nicht gerade wenig.
Falls ich auf dem Schaden sitzten bleiben sollte, werde ich bei einem größeren (teureren) Reperaturaufwand wohl die Bremse ziehen. Dafür ist der Wagen zu alt und hat zu viele km runter. Ersatz war zwar erst für 2010 geplant - hoffe nicht dass der Grany meinen ganzen Zeitplan durcheinander bringt.

@Mike: die Federn scheinen echt verschleißteile zu sein. Gibt es da was besseres / haltbareres als die Daihatsu-Teile (keine Tieferlegungsfedern)?

@Piet: könnte es sein, dass durch ne undichte Wapu Wasser rauskommt, und dieses dafür sorgt dass die Welle "festrosten" kann? Das wäre auch noch ne Alternative.


Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 10:37   #9
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Hab das selbe problem bei meinem appi (winterauto) der steht auch seit april. Hab noch nicht nach geschaut. Denke aber auch das die Wapu fest ist ich werde versuchen sie wieder in gang zu bekommen.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:09   #10
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schaue dir aber auch mal die Lima an das hatte ich auch schonmal das die blokiert ist und der riemen heiß wurde auch ohne das die lampe kam, ist zwar elek. unlogisch war aber so ....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS