Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2023, 19:20   #661
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore L251 / Ölwanne mit Kaltmetall reparieren

Hallo Bernhard,

meines Erachtens müßte man die Ölwanne mit "Kaltmetall" reparieren können.
Kaltmetall ist ein Gemisch aus Metall und einem Kleber. Das härtet in kurzer Zeit an der Luft aus.
Es ist geeignet für Reparaturen an Gusseisen und Stahl.

Ein Beispiel wäre Petec Powerstahl Knetmasse 50 g, das ist eine schnellhärtende 2-Komponenten Knetmasse zum Reparieren. Nach Aushärtung kann man den Werkstoff nachbearbeiten, wie z.B. Schleifen, Bohren, Gewindeschneiden, Sägen und Lackieren.

Laut Beschreibung ist es geeignet:

Zum Verkleben, Füllen, Dichten von Rissen, Löchern, Fehlbohrungen, Lunkerstellen. Zur Reparatur und Rekonstruierung von Metall (Eisen, Stahl, Guss, Aluminium, Legierungen u.v.m.), Keramik-, Beton-, Holz- u. Kunststoffteilen. Für schnelle, dauerhafte Reparaturen, z. B.: Ölwanne, Tank, Auspuff, Kühler, Rohre, Gewinde, Behälter, Dachrinne, Karosserie- u. Blechteile.

universell einsetzbar im Innen- und Außenbereich
einfache Anwendung durch ausgezeichnete Haftung
extrem hohe Festigkeit
schnelle Aushärtung, auch unter Wasser
nicht rostend
nachbearbeitbar, z. B. Schleifen, Bohren, Gewindeschneiden, Sägen und Lackieren
beständig gegen Wasser, Salzwasser, Öl und viele Chemikalien

Eine 50 g Packung kostet bei Camping Wagner aktuell 7 EUR 09 Cent. Hinzu kommen noch 19,95 EUR Versandkosten in die Schweiz.

Link: www.campingwagner.de

und dann im Suchfeld eingeben: Petec Powerstahl

Bei Hornbach Baumarkt Schweiz AG

www.hornbach.ch

gibt ein Kaltmetall (WEKEM Epoxy-Kaltmetall 115 g) für 20 CHF 50)

Das dürfte so ähnlich sein wie das PETEC. Ein Kunde hat das Produkt sehr positiv bewertet und schreibt, dass er damit auch den Kühler an seinem Oldtimer abgedichtet hat.

Hinzu kommen noch 7,95 CHF Versandkosten innerhalb der Schweiz.

Link:

https://www.hornbach.ch/de/p/kaltmet...115-g/8059914/


Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 19:20   #662
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo Gerhard

Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Das kann ich unmöglich selber machen (2linke Hände). Werde mich wohl mal mit "meinem" Spengler in Verbindung setzten.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 21:13   #663
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Gerhard , Kaltmetall ist geeignet nur für Löcher , Risse usw. , und dazu auch nur minimal elastisch ; deshalb für die Sanierung großflächige Rostorgien an Blechen eher ungeeignet . Denn Ölwannen-Blech führt gegenüber Massivmaterial doch ein gewisses Eigenleben . Kaltmetall setzt auch gesundes , stabiles Material rundum voraus . Also für den typischen Rostfraß an Ölwannen nur bedingt geeignet . Meine Erfahrung . Bisher nicht den Stein der Weißen gefunden . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 10:59   #664
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore l 251 / Kaltmetall

Hallo Bernhard und Yoschi,

ich habe selber in 2009 an meinem früheren Peugeot 106 Diesel mit Kaltmetall am Auspufftopf eine rostige Stelle verstärkt. Da war es aber noch nicht durchgerostet.
Das Aufbringen der "Knetmasse" und nach Trocknung das Abschleifen waren nicht besonders schwierig.
Wie lange das gehalten hat, kann ich nicht sagen, da ich das Auto ca. 6 Monate später verkauft habe.

@Yoschi: Wieso meinst Du, dass Rost an der Ölwanne ein spezielles Eigenleben hat ? Das verstehe ich nicht. Es wird ja wohl nicht die gesamte Ölwanne gleichmäßig verrostet sein ?

Aber ich denke das Gespräch mit dem Spengler ist der richtige Weg. Der wird sicher sagen können, ob das funktioniert.

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (28.02.2023 um 11:13 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 19:28   #665
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Gerhard , mit "Eigenleben" meine ich das Blech gegenüber z.B. einem Gußeisenblock elastischer ist ; ein Fahrzeug und auch dessen Motor erzeugen dynamische Schwingungen . Und auch die Wärmedehnung infolge von (ehemals möglichen) minus 20 bis auf ca. 80° könnten das Ölwannenblech zu leichtem Arbeiten anregen .
Also das hier gemeinte "Eigenleben" hat nichts mit der Rostorgie zu tun .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 08:19   #666
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
...Das Aufbringen der "Knetmasse" und nach Trocknung das Abschleifen waren nicht besonders schwierig...
Eigene Knetmasse mit haushaltsüblichen Zutaten herstellen. Allerdings nichts für Nichtraucher

https://twitter.com/i/status/1630172562809389057
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 15:38   #667
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore L251 / Korrosionsschutz Ölwanne

Hallo Bernhard,

wenn die Ölwanne nur oberflächlich rostig ist, könnte es eventuell sinnvoll sein, die Ölwanne mit Owatrol-Öl zu streichen.
Dieses Korrosionsschutzöl wandert in den Rost ein und verdrängt Wasser und Sauerstoff.
Damit kann man Rost versiegeln und ein Weiterrosten verhindern, zumindest aber deutlich verlangsamen.
Im Karosseriebereich wird das Owatrol-Öl oft als Anstrich bei rostigen Stellen am Unterboden empfohlen. Das Öl trocknet innerhalb von 24 Stunden und man kann darauf dann eine Grundierung aufstreichen.
Ich hatte als Grundierung die "Brantho-Korrux", die es in verschiedenen Farben gibt.

Eine Beratung, ob das für Deinen Fall geeignet ist kann dir die Firma

Korrosionsschutz-Depot
Dirk Schucht
Friedrich-Ebert-Str. 12
90579 Langenzenn

machen, per email oder Telefon.
Die Homepage ist

www.korrosionsschutz-depot.de

Ich habe mit dieser Kombination Roststellen am Kotflügel letzten Sommer beseitigt und danach auch überlackiert. Bisher ist kein Rost mehr aufgetaucht, es ist aber auch erst ca. 8 Monate her.

Viele Grüße / Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS