Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2005, 13:14   #1
Pogonatherum
Benutzer
 
Benutzerbild von Pogonatherum
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Standard Persenning

Hallo,
zum einem möchte ich meine Mitgliedschaft in Copen Club bekunden. Ich habe mir letzten Mittwoch einen Copen gekauft. Ist wie das Sunshine Modell, lediglich vor dem Sondermodell erschienen von daher ohne Persenning.
Habe mir das Persenning als Zubehör nachbestellt und musste nun in der Bedienungsanleitung lesen, daß die Persenning in einer Tasche mit Hilfe zweier Halterungen und einem Haken aufbewahrt wird. Der Haken ist zwar montiert aber die zwei Halterungen fehlen, sowie die Tasche selbst. Gehören diese Teile nicht zu der Persenning dazu? Muß man die nochmal extra kaufen? War doch schon teuer genug?
Und wenn ich die fehlenden Brocken habe, kann man das Verdeck öffnen, wenn die Tasche dort befestigt ist? Man tut ja nicht immer die Persenning anbringen?

Und noch eine Kleinigkeit würde ich gerne wissen! Der Händler hat mir den Copen mit einem Sportfahrwerk verkauft. Ich komme mit den Abkürzungen im Fahrzeugschein nicht klar. Woran erkenne ich das das auch wirklich eingebaut ist? Oder hat der Copen ein Sportfahrwerk serienmäßig und ich nahm nur an das es sich um das Sportfahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfern handelte.

Ich wäre um Antworten dankbar.

Grüße

Pogonatherum
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:53   #2
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Persenning

Hallo Pogonatherum,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Copen,ein wirklich tolles Auto, Du wirst viel Freude damit haben !
Zur Persenning kann ich nicht viel sagen,ich habe mir extra keine gekauft weil es mir zu fummelig erschien! :( Aber laut Aussage meines Daihatsu Händlers wären die Tasche und die Halterungen nicht mit dabei gewesen,also extra bestellen! :(
Wie das Sportfahrwerk im Fahrzeugschein ausgeschrieben ist weiß ich auch nicht,aber Du erkennst die Gasdruckdämpfer, die nur beim Sportfahrwerk drin sind am besten an der Hinterachse,da kann mann´s am deutlichsten sehen.Serienmäßig sind nämlich nur normale Dämpfer drin.
Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:23   #3
Pogonatherum
Benutzer
 
Benutzerbild von Pogonatherum
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Hallo Michael,

danke erstmal für die prompte Antwort.
Also ich habe mal nachgeschaut, ich bin Autolaie von daher kann ich Dir nicht sagen wie ein Sportstoßdämpfer aussieht, aber ich glaube der Behälter dadran ist nicht normal von daher gehe ich aus das es sich um das Sportfahrwerk handelt. Hier eine kurze Zeichnung, wie das Teil aussieht.


Grüße

Alex
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 18:06   #4
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

der Copen ist wirklich ein schönes Auto.
Zu der Persenning kann ich dir sagen, dass mein Händler die mir mit zum Copen dazu gegeben hat, darum weis ich nicht ob man die Tasche einzeln bestellen muss aber ich denke mal die ist mit dabei.
Ich habe sie allerdings noch nie ausgepackt (hab den Copen seit Mitte Nov.), weil ich der Meinung bin das man sie nicht braucht.
Du kannst das Verdeck öffnen ohne das du sie rausnehmen musst.
Zum Sportfahrwerk kann ich dir leider nicht sagen woran du das erkennst aber es ist denke ich mal wesentlich straffer als das normale (bin bis jetzt nur Copen mit Sportfahrwerk gefahren).
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Copen, Unfallfreie fahrt und immer schönes Wetter.

Gruß

Gaston

PS: Wo liegt Oberursel?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 20:54   #5
C-open
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2004
Alter: 59
Beiträge: 269
Standard

Nun, um das Persenning befestigen zu können, sind am Copen noch vier kleine "Schlüssel" angebracht. Ob die normal dran sind, weiss ich nicht, ich habe das Persennijng serienmäßig.
Oberursel ist im Taunus, in der Nähe von Frankfurt am Main.
@Pogonatherum: lass uns mal im TAunus treffen, ich wohne auch in der Nähe.

Grüße

C-open
C-open ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:45   #6
Pogonatherum
Benutzer
 
Benutzerbild von Pogonatherum
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Das Persenning haben die mir schon eingebaut. Der serienmäßige Nacken ist nicht für die Persenning geeignet.
Wie seit Ihr so zufrieden mit eurem Copen?
Ich habe mich halt von in die Optik verliebt, deswegen musste ich Ihn haben, trotz der etwas beengten Sitzweise in geschlossener Form.
Allerdings habe ich mich auch schwer von meinem Alten Auto getrennt, bzw. getrennt noch nicht ganz, finde noch keinen Käufer. Ich habe einen Ford Puma gefahren, der war genauso teuer wie der Copen, allerdings steht der Copen in Sachen Verarbeitung dem Ford in einiges nach. Das ist der einzige Grund wo ich noch total skeptisch bin. Aber das Open Gefühl lässt mich das dann doch wieder schnell vergessen.
Grüße
Alex
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 23:48   #7
C-open
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2004
Alter: 59
Beiträge: 269
Standard

Die Verarbeitung und die Materialqualität entsprechen definitiv nicht der Preisklasse von Copen in Deutschland. In Japan kostet die Kiste 1/3 weniger-da mag das in Ordnung sein. Wenig verwindungssteif, Klappern, Durst und sonstige Macken (hier im Forum alles nachzulesen) sind halt da - aber der Fahrspaß ist grandios! Hauptsache viele Kurven.
Grüße

C-open
__________________
Klein aber durstig...

C-open ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 09:15   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Die kleinen Macken sind schon etwas nervig.
Doch darf man bei den Preis nicht vergessen, dass der Copen in Handarbeit gefertigt wird aber wenn man den Copen einmal offen durch viele Kurven geheizt hat dann ist das ganz schnell vergessen .

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 10:09   #9
guuh
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 50
Standard macken

Jo - macken hat der Kleine! Aber Daihatsu gibt zum Glück eine langjährige Garantie! Das zeigt zum Glück (zumindest hoffe ich das) - das dieses Fahrzeug als haltbar gilt. Zumindest ist für Düsseldorf das Sportfahrwerk zu hart: -) Aber auf kurenreichen Strecken entschädigt das Fahrwerk dafür wieder! Was die Aluelemente und den Alumotor angehen - na höffentlich geht nichts kaputt. Ausserdem muss Handarbeit nicht gleich bessere Qualität sein. Bezügl. der Alukomponenten und das klappern - Alu ist halt nicht so Formstabil wie Stahl - es sei denn, es wird kräftiger verbaut - was aber zu Lasten des Gewichts geht. Nervig finde ich eigentlich nur die kurze Ölwechselintervalle - da hätte sich ein hochwertiges Filtersystem evtl. rentiert.
MFG Guuh - der immer noch Copenfahrer im Raum Düsseldorf zwecks cruisen sucht. Kennt jemand Copenclubs ?
guuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:53   #10
Pogonatherum
Benutzer
 
Benutzerbild von Pogonatherum
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Also ich habe mal bei Daihatsu Deutschland nachgefragt, eigentlich geht die Persenning nur komplett weg und zwar für 463 € netto. Ich habe aber nur die Befestigungsschiene und die Abdeckung mir fehlen die Bolzen, die zwei Haken und die Tasche. Wo kann man die fehlenden Teile am kostengünstigsten bekommen?

Grüße
Pogonatherum
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning Pogonatherum Die Copen Serie 3 01.03.2011 20:22
Persenning calledudweiler Die Copen Serie 15 12.06.2006 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS