Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2014, 00:54   #1
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard Warum es nicht funktioniert hat

Hier gibt es mal Klartext aus erster Hand.
Ließt sich wie ne Abrechnung.
Das man überhaupt so lange Daihatsus bei uns kaufen konnte...

http://daihatsuservice.de/historie/d...u-deutschland/

http://daihatsuservice.de/historie/verband/
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 02:11   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Abgesehen von diversen Rechtschreibfehlern ist der silberne Materia gespiegelt.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:58   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für diese sachdienlichen Hinweise.

Genau deswegen hab ich das hier mal als schlechtes Beispiel gepostet.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich dachte es geht hier mehr um Inhalte als um die Fassade.
Sonst würden wir doch nicht Daihatsu fahren sondern VW, Audi oder vielleicht sogar einen Fiat?

Achtung:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!


nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 09:26   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, ich war nicht dabei, aber es könnte sich durchaus plausibel anhören !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 09:40   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Der ist gespiegelt, damit der Text von den Fahrzeugen umrandet wird.

Ich habe es mir einmal abgespeichert und kurz überflogen. Wenn ich das richtig überblicke, hat "Daihatsu" seine "Partner" dumm im Regen stehen lassen. Verwundert mich also nicht.

Ob der 4-Zylinder der Grund für den Absturz des Charade war, sei einmal dahingestellt...
Ist eben mal die Sicht der anderen Seite. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, wobei vieles von Seiten des Verbandes näher an der Realität ist.

Wie z.B. die Schilderung einer typischen Werkstattzusammensetzung:

Mann = Meister
Frau = Bürokraft + helfende Hand
Kind/Lehrling = Lehrling

Dazu sei jedoch gesagt, dass der Größenwachstum der Autos so langsam die kleinen Werkstätten dahinrafft. Mein Händler ist offenbar inzwischen an der körperlichen Belastungsgrenze, da er a) auch nicht jünger wird und b) ein PKW-Reifen heute sicherlich das doppelte bis dreifache von vor 10 bis 20 Jahren wiegt (Gewichte, die eine Frau nicht mehr heben kann und ein Mann nicht heben sollte).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 16:47   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Den 4-Zylinder im G200 gab es relativ schnell mit 60PS zu kaufen. Nicht jeder wollte einen Kleinwagen mit 84 oder 75PS, darauf hat Daihatsu schnell reagiert.
Den CB90 3-Zylinder auf Euro2 zu wuchten war wohl nicht so ohne weiteres machbar. Die Euro1 hat er damals nur als Schalter bekommen. Mit Automatik ist er an der Hürde gescheitert...
Aber ganz ehrlich, der G200 ist nicht nur wegen dem 1,3er Motor schlechter verkauft worden! Bei uns in der Familie fahren ja ein G102 und ein G200 ihre Kilometer. Was der 200er dem Vorgänger vorraus hat ist einzig und allein das ABS und die Klima. Ansonsten ist der Wagen in meiner Sicht ein klarer Rückschritt. Die Materialien sind "billiger" die Verabeitung ist etwas schlechter und die Ausstattung ist eher karg. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die im G100 begeistern und im Nachfolger nicht mehr da sind.

Was man zur Ehrenrettung aber auch mit berücksichtigen muss, ist die Zeitgeschichte. In der Zeit von G100 und 1er Applaus ist die Mauer gefallen -> Daihatsu hat nie mehr so viele Autos an den Mann bzw. die Frau gebracht wie Ende 80er / Anfang 90er.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 19:29   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Oh je, wenn ich davon gewusst hätte, dann hätte ich mich wohl nicht wieder auf einen Cuore eingelassen. Ist ja irre, wie dämlich (wenig kooperativ) die sich verhalten haben.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 08:41   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Tja, traurig aber wahr :(. Das DD von Toyota politisch gewollt totgemacht worden ist war ja leider schon lange klar :(. Man denke nur an die vielen tollen Modelle in Japan.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 14:52   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Man denke nur an die vielen tollen Modelle in Japan.
Jan
Jeder jap. Hersteller hat Modelle, die nur für den heimischen Markt bestimmt sind.
Diese Modelle waren nie für Europa konzipiert und ehrlicherweise muss man zugeben, diese Modelle hätten sich auch nie im nennenswerten Umfang verkaufen lassen...

Ich denke Dais Problem war, dass die Kleinwagen in Europa immer größer geworden sind. Das hat mit den steigenden Sicherheitsanforderungen und der Mode zu tun.
Der Polo ist heute so groß wie ein GolfI. Ebenso beim Corsa, aber auch bei ital. und frz. Importeuren.
Dieses Größenwachstum konnte/sollte/wollte Dai nicht mitmachen. Und die treuen Kleinwagenkäufer wurden dann noch mit Preisen der nächsthöheren Fahrzeugklasse abgeschreckt.
In diese Falle sind aber auch VW mit dem Lupo/Fox gefallen.

Was der Artikel auch verschweigt, ist der Einfluss von Kia/Hyundai am DD Untergang.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 19:52   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Was der Artikel auch verschweigt, ist der Einfluss von Kia/Hyundai am DD Untergang.
Das stimmt. Der i10 und der i20 waren direkte Konkurrenten und offenbar auch billiger, da man viele davon fahren sieht. Um wieviel billiger sie waren, kann ich aber nicht sagen, da mir eine Sitzprobe reichte, um keinen weiteren Gedanken an diese Autos zu verschwenden. Da zahle ich doch lieber etwas mehr, um gut zu sitzen und wer über den Innenraum, bzw. die Materialien, von Daihatsu lästert, der hat so eine Tristesse noch nicht gesehen. Sogar in den höheren Klassen war das Plastik grausam. Mittlerweile dürfte sich das geändert haben, doch was für ein Wunder, die Preise sind dafür auf Niveau der europäischen Konkurrenz.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3,Fernbedienung funktioniert nicht nach Batteriewechsel nicht mehr! hilfe! ohnebedeutung Die Sirion Serie 13 18.12.2020 22:35
Abblendlicht funktioniert nicht bizkit1 Die Sirion Serie 16 04.12.2009 22:42
Bremslicht funktioniert nicht Stephan18 Die Sirion Serie 4 25.08.2009 17:11
Userdownloads funktioniert nicht pförtner Probleme im Forum? 12 10.04.2008 21:03
Rückfahrleuchte funktioniert nicht koray Die Applause Serie 15 07.04.2007 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS