Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 11:57   #1
alpha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange halten Daihatsu-Klimaanlagen?

Nachdem ich bei verschiedensten, auch bei Luxusautos, die Erfahrung gemacht habe, dass Klimaanlagen LÄNGSTENS 3 Jahre halten, bis sie defekt sind, frage ich mich nun nach dem Neuwagenkauf eines Sirion, wie lange wohl der erste Funktionsausfall der Klimaanlage auf sich warten lassen wird.

Mir scheint immer noch keine Hochqualitäts-Klimatechnik auf dem Markt zu sein: Andauernd sind sie undicht und man muss irre viel Geld in Wartung investieren, nur damit die 10 Tage im Jahr, wo sie wirklich notwendig ist, auch kalt ist (Ich weiss, dass man sie zwischen durch immer mal betreiben muss).

Oder habt ihr mit Daihatsu-Klimaanlagen schon mehr als 5 Jahre gute Erfahrungen? Das wär´doch was.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 12:23   #2
bicap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Mgl
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von alpha Beitrag anzeigen
Nachdem ich bei verschiedensten, auch bei Luxusautos, die Erfahrung gemacht habe, dass Klimaanlagen LÄNGSTENS 3 Jahre halten, bis sie defekt sind, frage ich mich nun nach dem Neuwagenkauf eines Sirion, wie lange wohl der erste Funktionsausfall der Klimaanlage auf sich warten lassen wird.

Mir scheint immer noch keine Hochqualitäts-Klimatechnik auf dem Markt zu sein: Andauernd sind sie undicht und man muss irre viel Geld in Wartung investieren, nur damit die 10 Tage im Jahr, wo sie wirklich notwendig ist, auch kalt ist (Ich weiss, dass man sie zwischen durch immer mal betreiben muss).

Oder habt ihr mit Daihatsu-Klimaanlagen schon mehr als 5 Jahre gute Erfahrungen? Das wär´doch was.
Ein Sirion 1.5 läuft seit 5 Jahren ohne Ausfall der Klimaanlage.

Da im Winter häufig die Frontscheibe beschlägt wenn es im Wagen feuchter ist kam sie auch regelmäßig zum Einsatz.

Immer wieder mal einschalten ist wohl nötig damit sie sich nicht totsteht.

Deckt eine Neuwagenanschlußgarantie die Klimaanlage ab?
bicap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 12:36   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

du musst die klima wie schon erwähnt zwischendurch immer mal wieder laufen lassen um standschäden zu verhindern und auch regelmäßig warten und ggf neu befüllen bzw nachfüllen lassen, da von dem kältemittel immer was aus der anlage diffundiert
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 13:43   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
habe einen Sirion 1.0 M3 mit EZ. 06 oder 07/2005 und da funktioniert die Klimaanlage noch wunderbar und ohne Probleme.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:06   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Kühlt nach 10,5 Jahren immer noch...

Einsteigen in die heiße Kiste... stand den ganzen Tag in der Sonne... Motor starten... Klimaanlage an... alle Fenster runter... 500 m fahren... die Lüftungsschächte sind nun kühl... Klimaanlage wieder aus...

Für mehr brauche ich die nicht... kann es nur nicht haben, wenn aus den Lüftungsdüsen 50 °C warme Luft kommt... da könnte ich ausrasten...

Ist im Winter generell aus... Klimaservice... siehe Spritmonitor... vor knapp 2 Jahren...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:45   #6
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard

Meine Klima hält auch schon 10 Jahre einwandfrei. Habe 1x einen "Klimakundendienst" gemacht vor ca. 3 Jahren. Im Winter läuft sie eigentlich nie. Außer die Scheiben beschlagen mal heftig.
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:48   #7
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

hab nen 97 a101 Applause und die geht immer noch top. alle 2 jahre ne wartung und gut ist
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:03   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2001er YRV, Klimaanlage einwandfrei in Ordnung, alle 2-3 Jahre Klimaservice machen lassen für jeweils knapp 70,- Euro und gut isses.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:46   #9
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

"Willi-Box" bekommt morgen dritte Inspektion incl. Klima und TÜV.
Klima hat in den drei Jahren doch ziemlich nachgelassen, obwohl
Sommer wie Winter im Einsatz
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 01:43   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Klimaanlage nie Ausgefallen. Fahrzeugalter: rund 7 Jahre (Siehe Signatur und Spritmonitor). Einmal Klimaservice 2008.

Klimaanlage läuft ganzjährig, im Winter und Herbst bei beschlagender Scheibe, während zugleich die Heizung voll auf ist (als Lufttrockner), und im Sommer bei Temperaturen über 25° oder generell bei warmem Wetter und Schnellfahrt (>80km/h).

Anmerkung: Ich kann das Misstrauen gegenüber der Lebensdauer der Klimaanlage nicht nachvollziehen. Sollte die tatsächlich ausfallen, würde ich einfach davon ausgehen, dass der Klimakompressor wegen zu wenig Kühlmittel stillgelegt wurde. Nachfüllen, und gut ist. Es sei denn, es reisst mal der Rippenriehmen, oder die Kompressorkupplung gibt auf...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS