Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2004, 16:09   #1
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard riefen in der bremsscheibe hinten links

hi leute!

ich habe die tage bemerkt, dass ich in der hinteren linken bremsscheibe riefen habe. (zweites foto)
beim fahren kommt dann auch noch ein wirklich schreckliches geräusch dazu: so ein metallisches kratz-schleif geräusch.

was ist mit meiner bremse los?

desweiteren ist in dem behälter für die bremsflüssigkeit der stand auf über maximum. vielleicht hat das was damit zu tun, dass der vorbesitzer die vorderen scheiben hat neumachen lassen? eventuell sind ja die bremsen nicht entlüftet? das bremspedal kommt mir auch sehr "weich" vor...

meine handbremse zieht auch sehr schlecht. das heißt, ich muss den handbremshebel 6mal klicken lassen, damit der wagen nicht wegrollt.

was hat mein kleiner? muss ich jetzt ne neue scheibe kaufen und neue beläge? ist der bremssattel fest? warum sind da riefen in der scheibe?

soviele fragen... hoffentlich könnt ihr mir antworten geben...

zum vergleich habe ich auf dem ersten foto mal die rechte hintere bremsscheibe abgelichtet. daran sieht man, dass es nicht so aussehen muss. auf der linken felge ist auch ganz viel roststaub... rechts nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p1010218.jpg (99,7 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg p1010214.jpg (71,7 KB, 141x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:21   #2
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Das ist irgendwie normal. hab ich auch gehabt. kannst nur wechsel. wegschleifen bringt net viel da der rost meist tiefer sitzt
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:36   #3
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

komisch ist nur, dass sich die räder auch nicht bewegen lassen. das heißt, wenn ich ich ein rad aufbocke, kann i´ch es nur unter roher gewaltanwendung zur drehung bringen...

der rost sitzt oben drauf und die "riefen" sind blankgeschliffenes metall. meint ihr, dass man den rost mit nem schaber abmachen kann von der scheibe und dann das bremsverhalten wieder normal ist und auch nichts mehr schleift!?!? :
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:42   #4
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

mh das liegt wohl dann an der bremszange hinten. schau mal ob der hebel am sattel zurück geht wenn du die handbremse gelöst hast. ist da wo das seil dran geht
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:44   #5
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

wenn der nicht zu rück geht dann sprüh ihn mal mit rostlöser ein und beweg ihn mit ner zange bis er leichter wird
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:53   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Für mich zeigt das Bild der linken Bremsscheibe eindeutig, dass der Belag nicht ordentlich angedrückt wird beim Bremsen, da sehr viel Rost auf der eigentlichen Berührungsfläche ist. Ich denke, der Bremszylinder ist wahrscheinlich fest, aber zumindest sehr schwergängig.

Das Bild der rechten Bremsscheibe zeigt eigentlich ein normales Aussehen. Einige Riefen sind auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Ist zwar nicht toll, aber normal (solange nicht zu tief).
Sollte sich das Rad aber nicht leichtgängig drehen beim Aufbocken tippe ich auch auf einen festgegangenen Mechanismus (Bremshebel Handbremse)

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 19:03   #7
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also:

woher kriege ich bremsscheiben für hinten für meinen GTI? und die passenden bremsbeläge gleich dazu?

morgen werde ich erstmal mit kupferpaste, kriechöl und rostumwandler an meiner bremse werkeln.

ist die bremse hinten beim GTI eigentlich genauso wie beim appi (bezüglich des threats mit dem bremsenwechsel hinten beim appi) oder kann mir jemand beschreiben, wie ich die bremse wechseln kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 22:07   #8
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

net ganz. vom prinziip her schon. mußt wenn du an die beläge willst auf jeden fall den halter vom handbremsseil an der zange abschrauben ( 12er ) und das seil aulhängen. dann unten die schraube am sattel raus drehen und hoch klappen.
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 22:23   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich schätze mal auch das der Handbremshebel festsitz, wenn es bei Daihatsu genauso wie bei den VW Bremssätteln ist, das die nachstellung der Bremsbeläge über die Handbremse geschieht dann, würde dies den Rost auf der Bremsscheibe erklären......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 23:02   #10
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieso erklärt das den rost?

ich könnte es mir so erklären: wenn der sattel nicht richtig sitzt, dann kommt er auch nicht an die bremsscheibe. dann ist es so, als würde das auto stehen und nichts bremsen. dann korrodiert die bremsscheibe und es wird nur der rost abgetragen, an den der bremsbelag drankommt.
deshalb auch der roststaub auf der felge. und wenn ich jetzt stärker bremse, dann trägt sich der rost eben ab. deshalb entstehen auch "riefen". richtig?

also muss ich einfach den sitz der linken hinteren bremse nachstellen und dann ein weilchen fahren, damit der übrige rost abfliegt.

reicht das dann so oder hab ich da was falsch verstanden?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Scheibe für hinten links gesucht (3 Türer!) haferflocken Die Cuore Serie 4 07.05.2012 18:43
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 16:39
SuchE Motor für Zentralverriegelung M100 hinten links Hain Die Sirion Serie 2 29.09.2009 00:29
Scheibe hinten links kaputt marcelb Die Cuore Serie 5 27.11.2007 12:43
Türe hinten links Pitti Die Charade Serie 4 14.02.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS