Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 08:23   #1
Denko
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Alter: 41
Beiträge: 41
Standard Komische Geräusche nach dem Federeinbau....

Gude Leutz,

also hab jetzt die 40 ger von H&R drin. Habs in ner Werkstatt einbauen lassen und nächste Woche wieder einen Termin zum prüfen. Vllt hat ja jemand schon erfahrung gemacht. Ich hatte in meinen früheren Autos immer Fahrwerke oder Federn und kann derfinitv sagen das die geräusche die ich höre nicht normal sind. es sind so stumpfe klopfer/schläge, fast schon blechernd nach überfahren von Unebenheiten.

Vllt hat ja jemand auch so Erfahrungen gemacht und kann mir nen tipp geben.....
__________________
Denko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 12:05   #2
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Vielleicht wurde die Kolbenstange nicht richtig im Domelager befestigt.

Habe leider schon öfters Werkstattarbeiten gesehen, wo das nicht gepasst hat.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 13:15   #3
malex
Benutzer
 
Benutzerbild von malex
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Beiträge: 121
Standard

Könnte auch sein das die Federwindungen bei den engen Stellen aufeinanderschlagen..... hab ich auch schon öfters gesehen.

Abhilfe: Dünner Gummischlauch im oberen Bereich über die Federwindungen ziehen....
__________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.(Laotse)
malex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 21:53   #4
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Hallo Denko,

du bist meines Wissens nach nicht der erste mit den Geräuschen! Ein befreundeter Matti-Fahrer aus Hilden hat sie deswegen auch wieder rausgeschmissen! Er sagte das 1/3 der Windungen der H&R Feder im normalen Zustand immer aufeinander liegen und daher diese Klong Geräusche kommen! Zudem hatten seine H&R Federn auch keinen Schutzschlauch wie es die Eibach haben drauf!

Gruß Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:12   #5
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schutzschlauch kannste von den originalen Federn übernehmen, hab ich auch gemacht.
Und ich denke du hörst genau das selbe Geräusch wie ich.
Habe hier schon nen Thema dazu eröffnet, siehe hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...oltern+materia
Das Geräusch hatte ich allerdings schon mit den Serienfedern, und keiner kann mir diesbezüglich helfen, auch Daihatsu nich...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 22:56   #6
smateriato
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Italy
Alter: 59
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Denko Beitrag anzeigen
Gude Leutz,

also hab jetzt die 40 ger von H&R drin. Habs in ner Werkstatt einbauen lassen und nächste Woche wieder einen Termin zum prüfen. Vllt hat ja jemand schon erfahrung gemacht. Ich hatte in meinen früheren Autos immer Fahrwerke oder Federn und kann derfinitv sagen das die geräusche die ich höre nicht normal sind. es sind so stumpfe klopfer/schläge, fast schon blechernd nach überfahren von Unebenheiten.

Vllt hat ja jemand auch so Erfahrungen gemacht und kann mir nen tipp geben.....
You must find the location where the springs make less noise. Try moving a spring at a time, turning it a little. 1/4 turn at a time from the first part where you hear more noise. I have reduced the noise but without eliminating them. I'd like to try to eliminate the noise by placing rubber hoses on the first and last coils. Maybe I will try sooner or later...
Anyway... 40 mm are too much with the stock shock-absorbers. The springs are not compressed when the shock-absorbers are full extended.
smateriato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:33   #7
Denko
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Alter: 41
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

alles klar, ich werde in der werkstadt angeben das die die schläuche von den originalen nehmen sollen...
zudem schleift mein auto ab und an hab ich jetzt bemerkt. dachte eigentlich es wäre kein problem bei 40/40 mit 17 zoll zu fahren auf 205/40 gern....
hmmmmmm
also die geräusche sind schon echt nicht schön....
__________________
Denko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 09:37   #8
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Kannst du uns dann berichten, wo es geschleift hat und welche Einpresstiefe deine Felgen haben?
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:36   #9
Denko
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Alter: 41
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Mach ich thomas sobald ich freitag in der Werkstatt war. kam bis jetzt nur 2 mal vor bei extremen einlenken bei schnellen geschwindigkeiten.
die felgen 7,5*17 ET 38
__________________
Denko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 13:16   #10
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach das Schleifen hatte ich schon, sogar mit der Serienbereifung auf Serienfelge! Hatte da nur die 40er Tieferlegung verbaut.
Bei mir kam es auch nur 2 mal vor, als ich sehr schnell durch ne 90 Grad Kurve gehackt bin.
Nach kurzer Besichtigung konnte ich aber nix feststellen wo es geschliffen hat.
Im normalen und auch normal schnellem Betrieb schleift es aber definitiv nicht. Wirklich nur wenn mans richtig krachen läßt!

Und die Geräusche hab ich auch mit den Schläuchen, es muss definitiv was anderes sein.
Auf welligen Straßenbelegen ist das Geräusch auch nicht, nur bei Kanten wie Gullivertiefungen und Schlaglöcher.
Wie gesagt, die Geräusche sind mir schon aufgefallen als ich vor dem Kauf ne Probefahrt gemacht hab. (da war es nen Neuwagen!)
Ich denke dass andere das Geräusch vielleicht einfach überhören werden, und es ganz normal an der Daihatsu-Qualität liegt.
Anders kann ich es mir kaum erklären... viele Umlenkungen gibts ja an der Materia Achse nich.

Geändert von R.B. (23.03.2010 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel für DAMS beim L251 bluedog Die Cuore Serie 17 04.06.2021 07:36
Über den Sinn und Zweck eines Notrades bluedog Die Cuore Serie 47 20.07.2016 21:46
komische Geräusche bei neuem 1.0 Interessent Die Sirion Serie 10 23.03.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS