Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 01:00   #1
sweet scream
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 238
Standard Verbrauch L251 oder Autowechsel?

Hallo,

mein momentaner Verbrauch liegt bei etwa 6,5L... ich fahre zur Zeit mit Winterreifen auf 13"... also noch nicht mal mit meinen 15"... Klima hab ich sehr sehr selten an und höchstens 20min... Meistens bin ich zu zweit unterwegs...

Ich schalte bei etwa 2500U/min und fahre nie untertourig, sodass ich bei etwa 55km/h und gerader Strecke im 5. Gang fahre...

Ich kann es mir gar nicht erklären... ich habe auch kein unnötiges Gepäck bei mir, außer eine Bassbox, die ich aber schon 2 Jahre lang habe und das vorher nicht war...

Ich habe nen Pollenfilter nachgerüstet, aber daran wirds wohl nicht liegen

Ich fahre circa 24000km im Jahr und überlege nun ob ich mir einen sparsamen Diesel kaufen soll... Fragt sich nur wie teuer der im Vergleich zum Cuore in der Versicherung wäre... Wir haben hier eine Firma, wo man mit der Kundenkarte immer 2cent weniger Diesel zahlt, als normal... Lohnt sich auch schon...

Was würdet ihr sagen?

Gruß Lena
sweet scream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 06:19   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lena!


Diese Fahrweise ist eindeutig untertourig, sie ist zwar besser wenn du einen Diesel hättest, aber fahr einfach mal einen gang tiefer einen Tank lang und schau was sich tut. Du wirst sehen wie der Verbrauch sinken wird auf knapp über 5 Liter...

Die 55km/h im Ort würde ich auf jeden Fall maximal mit dem 4. Gang fahren, den 5. Gang solltest du wirklich nur zum "dahinrollen" verwenden, wenn du etwa auf überlandstrassen unterwegs bist mit 90/100km/h.

Versuchs mal und du wirst sehen was ich meine und dein Verbrauch wird auch deutlich reduziert, fahr immer so dass das Fahrzeug auf kleine gasbefehle sofort und direkt reagiert ohne das es besonders laut ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 07:53   #3
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Bei 24.000km im Jahr würde ich keinen Diesel sondern einen LPG Wagen nehmen .

Der Dieselpreis ist ungewiss, LPG bis 2018 preiswert .

Fiesta LPG, 96PS, Liste 16.0000 Euro . Aus meiner Sicht ein sehr schöner Wagen für "1-2 Personen"-Vielfahrer. Der LPG-Golf kostet 21.000 Liste - zu viel, zu groß .

Ich fahre zur Zeit meinen definitiv letzten Diesel, nach 30 Jahren . Zu viel dran, nur noch Elektronik und dann ungewisse Steuerpolitik und unbekannte Preisentwicklung .

Bis 2018 kann ich jedem nur raten LPG zu fahren . Danach muss man mal sehen was dieser Preis macht.


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (15.07.2009 um 07:57 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 07:55   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich würde als aller erstes die Winterreifen demontieren... Das du damit nkicht sparsam fahren kannst ist doch eigentlich klar.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:28   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Rainer: Ich fahre ab 40 im 4. Gang und ab 50 im 5. Gang - mit 15 Zoll Rädern. Da springt der Wagen zwar nicht nach vorn, wenn man plötzlich Gas gibt, aber bei vorausschauender Fahrweise ist das überhaupt nicht nötig. Auch am Ortsausgang bleibe ich im 5. Gang und schalte auch am Berg nicht zurück, wenn ich im 5. Gang noch raufkomme (auch wenn die Geschwindigkeit dabei deutlich einbricht).
Hin und wieder drehe ich den Motor aber über 5000 oder 6000 U/min, sonst wird er mit der Zeit ziemlich schlapp.
Auf der Landstraße fahre ich um die 80 km/h, Innerorts so schnell wie die anderen (rolle aber vor Ampeln aus) und auf der Autobahn LKW-Tempo. Stau im Berufsverkehr umgehe ich durch früheres Losfahren.
In den Reifen sind jetzt 2,5 bar, bis zur letzten Tankfüllung waren es 2,3 bar.
Der Verbrauch liegt dabei um die 4,2 Liter. Klima hab ich nicht, aber mit ganz offenem Fenster ist es erträglich bis 75 km/h (soll ja angeblich auch den Verbrauch erhöhen).
Mit den Winterreifen (Fulda Kristall) hab ich auch schon Verbräuche unter 4 l/100 km erziehlt, der Mehrverbrauch im Winter liegt bei mir eindeutig an den geringeren Temperaturen und auf den ersten Kilometern kann man der Tankanzeige im Winter beim Fallen zusehen.

@Lena: Bei Spritmonitor hast du ja schonmal angefangen, Werte einzutragen, was du dann aber ganz schnell wieder gelassen hast. Den Eintragungen zufolge, lag dein Verbrauch eher etwas unter 6 Liter. Konntest du irgendwann einen Verbrauchsanstieg feststellen ?

Beim Kauf eines jungen Gebrauchten wird der Wertverlust die Ersparnis beim Verbrauch locker aufzehren. Du könntest ja einen konkreten Vorschlag machen, welches Auto in die engere Wahl fallen würde.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:45   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Dass der Wagen unter hoher Last viel mehr verbraucht stimmt so wohl nicht. Überhaupt wird die Volllastanreicherung bei modernen Motoren wohl überschätzt.

Dieselmotoren haben beispielsweise garkeine Volllastanreicherung und ich habe den niedrigsten Verbrauch auch mit einer Fahrweise erziehlt, die jenseits von Gut und Böse lag. Maximal 2.500 U/min über eine komplette Tankfüllung. Gut anderer Motor, aber der EJ-VE soll ja noch sparsamer sein. Wie das mit der Volllastanreicherung ist, könnte einmal jemand mit Verbrauchsanzeige testen:

Einmal im 4. Gang und relativ locker den Berg rauf fahren und einmal im 5. Gang unter höchster Anstrengung. Da wird wohl kein großer Unterschied sein, falls doch muss ich auch einmal die eigene Fahrweise überdenken.

Einen Gang tiefer zu fahren kann man also ausprobieren, aber dass der Verbrauch merklich sinkt, will ich bezweifeln. Ebenso will ich bezweifeln, dass die Winterreifen so viel ausmachen. Einen halben Liter vielleicht, aber mehr dann auch nicht. Ein etwas erhöhter Reifendruck spart natürlich auch Sprit.

Wie rollt der Wagen denn so rein gefühlsmäßig? Eher schlecht oder gut?
Ist vielleicht eine Bremse fest? Schonmal nach der Fahrt die Felgen angefasst?

Wenn die natürlich alle heiß sind, dann wundert mich der hohe Verbrauch nicht, dann liegt es wohl an der Fahrweise, aber wenn nur eine heiß ist, dann ist wohl der Sattel oder der Kolben fest.

Insgesamt schon seltsam. Ist der Verbrauch denn schlagartig gestiegen oder schleichend über die Wintermonate? Wieviel hat er früher verbraucht?

Welche Strecken (Stadt, Land, Autobahn, Berufsverkehr) und Geschwindigkeiten (Autobahn Reisetempo, Überland Reisetempo) fährst du?


Ob sich ein Diesel lohnt, kann man eigentlich leicht nachrechnen.
24.000 km/100 * 3 €/100 km = 720 €
Das würdest du unter besten Voraussetzungen an Sprit sparen...
Steuer ermitteln...
Versicherung ermitteln...
Wertverlust abschätzen, also etwa 15 % vom Zeitwert pro Jahr...

Ob nun ein kleiner Diesel viel wartungsintensiver ist und teurer kommt? Das weiß vermutlich keiner, auch wenn da tatsächlich mehr dran ist, was kaputtgehen kann.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (15.07.2009 um 09:47 Uhr)
LSirion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:15   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Dieselmotoren haben beispielsweise garkeine Volllastanreicherung und ich habe den niedrigsten Verbrauch auch mit einer Fahrweise erziehlt, die jenseits von Gut und Böse lag.
Einen aufgeladenen Diesel (andere gibt es heute ja kaum noch) fährt man am sparsamsten in dem Drehzahlbereich wo so gerade eben der Ladedruck anliegt . Wenn man keine Ladedruckanzeige (montiert) hat, ist das bei heutigen TDI/DCI der Bereich knapp UNTER 2000 u/min .

Einen/DEN weltbesten kleinen DCI fahre ich zur Zeit, nämlich den Renault 1.5dci . Den gibt es mehreren Ausbaustufen, von 65PS - 110PS .

In einem Clio oder Modus sind 4,x Liter auf Strecke problemlos machbar, bei Forcierung 3,x Liter . Vergiss daher die überteuerten Polos "Blue Motion" etc .

Als absolute Sparbüchse im "Daihatsuformat" ist der Twingo 1.5dci unschlagbar . Den könnte man aus meiner Sicht heraus sogar auf 3,0 Liter bringen .

Außerdem hat Renault die DPF-Technik beim 1.5er voll im Griff - im Gegensatz zu anderen Herstellern .

Mein Bester Verbrauch mit der 101PS Variante im Megane, mit 1,4 Tonnen Leergewicht waren rund 4 Liter auf Landstraße .

Nur eben ist die Technik bei den heutigen Dieseln derart kompliziert (und teuer) daß selbst ein Benziner MIT LPG-Anlage weitaus simpler aufgebaut ist .

Weiterhin nutzten einem 4.0 Liter wenig wenn Diesel in 3 Jahen (wieder) 1,50 Euro kostet .




Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (15.07.2009 um 10:21 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:16   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wenn du einen Diesel länger als die Garantiezeit fahren möchtest, würde das nicht machen. Das ganze Zeugs was da drin steckt, Injektoren, Hochdruckpumpe, Partikelfilter, Düse zum Freibrennen für den Partikelfilter usw. Alles Teile die sehr häufig kaputt gehen, jetzt schon in der Garantiezeit und betroffen sind eigentlich alle Hersteller. Darum kann ich dir nur von einen heutigen Diesel abraten. Die Verbräuche sind durch den DPF auch in die höhe geschnellt.

Die beste Alternative wäre jetzt ein LPG Auto, das vom Werk umgerüstet ist und die betroffenen Komponenten(härtere Ventilsitze, optimale Anpassung an den Motor) schon hat. Alternativ wäre noch ein Benziner, mit 6 Gang, da fällt mir aber momentan im Kleinwagensektor nur der Toyota Yaris 1,33L ein.
Der nächste Schritt ist dann Downsizing, Opel will jetzt da bei der nächsten Modellreihe kräftig an VW heranziehen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:24   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Die beste Alternative wäre jetzt ein LPG Auto, das vom Werk umgerüstet ist und die betroffenen Komponenten(härtere Ventilsitze, optimale Anpassung an den Motor) schon hat.
Sag ich doch

Ford Fiesta/Focus
Dacia

Golf LPG - sauteuer aber ich denke in 3 Jahren wenn Super wieder bei 1,60 Euro ist, Diesel bei 1,48 Euro, werden die gebrauchten LPG-Golf in Gold bezahlt . D.h. JETZT kaufen und bei 24.000 km per anno in 3,5 Jahren bei 80.000km abstoßen.

Langfristig denken .

Das dürfte auch für jeden Anderen LPG Wagen gelten, allerdings werden für gebrauchte Golf immer Fantasiepreise bezahlt .

Wenn mir heute jemand gutes Geld für meinen 2005er 1,5er dci geben würde dann würde ich einen LPG-Golf bestellen und meine "Diesel-Ära" komplett beenden .


Heiko

PS: Mein LPG-L701 ist unverkäuflich

PPS-EDIT :

http://www.motorvision.de/news/auto/...eben-6642.html
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (15.07.2009 um 10:43 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 15:07   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

schmeiss die Winterreifen runter!

Ich hab an meinem Gran Move 175er Wintereifen und 195er Sommerreifen. Dieses Jahr hab ich sehr spät gewechselt (vor 2 Wochen). Der Unterschied an der Tankstelle: fast -1l bei gleicher Fahrweise mit den breiteren Sommerreifen. Die Winterreifen werden bei den hohen Temperaturen immer weicher und versauen einen guten Verbrauch. Auch ist der Fahrkomfort und die "Fahrsicherheit" bei hohen temperaturen um Welten schlechter als mit Sommerreifen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
L201 im Winter - Verbrauch splinter Die Cuore Serie 15 07.01.2007 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS