Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 23:04   #1
Charon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Charon
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: 76829 Landau
Beiträge: 16
Standard Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S)

Hallo zusammen,

da dies meine erste Nachricht hier ist, erst mal ein paar Worte zur Vorstellung: ich bin 31 Jahre, komme aus der sonnigen Südpfalz und trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mir ein "neues" Auto zuzulegen (deshalb auch meine Anwesenheit hier ).

Nach einigen Jahren im Sportwagen und Mittelklassebereich (aktuell noch BMW 323i Touring) möchte ich mich nun doch etwas ökologischer und vor allem ökonomischer Fortbewegen. Mein Interesse fiel dabei auf einen Sirion 1.3 Top S mit 102PS (das müsste die erste Version nach dem Facelift sein, so um 2003; welches Kürzel (Mxxx) hat dieses Modell?).

Meine größte Sorge dabei ist: Passe ich da überhaupt rein? Ich bin knapp 1,90m groß und bevorzuge eine relativ aufrechte Sitzposition.

Auf Bildern sieht das so aus, als ob dieses Modell noch einen Norm-Radio-Schacht hat (möchte nicht auf mein aktuelles MP3-Radio verzichten )? Wieviele Lautsprecher sind denn serienmäßige in dem Wagen versteckt und was taugen diese? Bin zwar kein HiFi-Freak, aber einen klaren differenzierten Sound sollten sie schon haben.

Mit welchem Verbrauch muss ich bei der Motorisierung rechnen bzw. wäre der 1.0 mit 58PS eine sinnvolle Alternative? Ich mag es eigentlich gerne etwas zügiger zu beschleunigen, bin auf der Autobahn aber meist nur mit ca. 120km/h unterwegs. Für zum Überholen wäre mir aber doch eine gewisse Reserve recht.

Eventuell hatte ich noch einen YRV (etwa gleiches Baujahr) im Auge. Würde der o.g. Bedürfnissen eher entsprechen?

Das wären zunächst mal meine ersten spontanen Fragen, den Rest müsste ich mir wohl erst "erfahren" (habe aber leider noch keinen Sirion 1.3 Top S bei einem Händler der näheren Umgebung gesichtet).

Gruß
Marco
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:19   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Der 1.3 mit 102 PS ist allerdings NICHT das aktuelle Modell (M3xx) sondern der Vorgänger (M1xx), also nicht die erste Version nach dem Facelift.

Beide Siriongenerationen haben mittlerweile ein Facelift bekommen. Den 1.3 l mit 102 PS gab es in beiden versionen des M1.

Das aktuelle Modell gibt es mit 1.3 Motor nur mit 87 PS. Seit letztdem Jahr gibt es dann auch den 1.5 mit 105 PS. (nur so als Info )

Aber mit 1,90 passt du da bequem in den Sirion, auch in den "alten" rein. Ich selbst bin 1,87 und passe in beide Sirions sehr gut rein, mit ausreichend Luft nach oben. Einfach den Sitz runterstellen und du sitzt perfekt.

Das alte Sirion Modell hatte kein serienmässoiges Radio verpaut, sondern DIN Fächer, da hast du recht, kannst dein mp3 Radio also problemlos verwenden.

Ob 2 oder 4 Lautsprecher drin sind weiß ich nicht, Platz in alle vier Türen ist aber dafür vorgesehen.
Ich kenne die Serienlautsprecher nicht, aber ich befürchte, sie werden deinen ansprüchen nicht genügen, einfach ausprobieren.

Also zum zügigen Beschleunigen würde ich dir den 58 PS Sirion nicht empfehlen (alle die einen dahren, dürfen mich jetzt hauen ).
Der "Nachteil" des 1.3er (das er nur Superbenzin tanken soll) hat sich ja mittlerweile auch erübrigt und du solltest bei zügiger Fahrweise um die 7 bis 8l im Durchschnitt verbrauchen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:28   #3
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 54
Beiträge: 1.197
Standard

Ich würde dir den YRV empfehlen. Vor allem wegen dem Platzangebot (VAN-Feeling). Es gibt nur einen Kleinwagen der den YRV (M2xx) beim Platzangebot schlägt...und das ist sein Nachfolger Materia (M4xx).

übrigens läuft der YRV Motor trotz weniger PS, harmonischer. Daher wird dieser Motor noch immer im aktuellen Sirion, im Materia und im Toyota Yaris verbaut.

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:00   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hallo,

ich hatte zwar nie einen YRV, dewegen hier nur Hörensagen..
Wenn ich hier im Forum so über den YRV lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass der Ürf Fehler hat, die man bei einem Japaner/Dai nicht erwartet:
Rost, defekte FH-Schalter, defekte Scheinwerferverstellung...

Nichts für ungut, aber entweder sind die Sirionfahrer faulere Poster fauler als die Ürfer, oder aber man sollte beim Kauf eines gebrauchten YRF sehr gut Bescheid wissen, was man tut.

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:23   #5
Charon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Charon
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: 76829 Landau
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Das größere Platzangebot im YRV hört sich gut an, aber das habe ich, da Single und kinderlos, in meinem 3er Touring auch seltenst ausgenutzt. Was mich dagegen etwas stört ist der Mehrverbrauch trotz weniger Leistung. Wenn man nach den Werksangaben geht sind das +1l. Bestätigt sich das auch in der Praxis?

Standfestigkeit und eine niedrige Fehlerquote wäre mir zur Abwechslung eigentlich auch mal recht (hatte in der Vergangenheit viel Pech mit den Autos).

Soweit neige ich also nach wie vor noch eher zum Sirion (sofern nicht unerwartet noch ein Materia in meinen Preisrahmen fällt ). Bin aber gerne noch für weitere Meinungen und Ratschläge offen.

Gruß
Marco
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:45   #6
Jimmy
Benutzer
 
Benutzerbild von Jimmy
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 297
Standard

Hallo!
Ich fahre den Sirion 1.3 M101 BJ 2000, das Auto ist zuverlässig und wirklich sparsam. Ich fahre ihn mit 5 Liter auf 100km. Selbst wenn man auf der Autobahn mit 150-160 fahrt, braucht er nicht mehr als 6,2 liter. Was ich allerdings machen würde ist einen K+N Austauschfilter rein und 0W40 Motoröl. Das einzige was ich bisher tauschen musste waren einmal die Bremsbeläge und die Scheiben und den Auspuff. Sonst nichts! Und mittlerweile hab ich 146000km drauf. Das spricht doch für sich, oder?
Also einen Sirion her und gut!
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 13:40   #7
Charon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Charon
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: 76829 Landau
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Klingt soweit alles ganz gut.

Was mir aber noch etwas schleierhaft ist: wo und wieviele Airbags hatte der alte Sirion serienmäßig und/oder als Sonderausstattung?
In Gebrauchtwagenanzeigen stehen bei der Ausstattung nicht immer Airbags dabei bzw. teilweise stehen auch nur Seitenarbaigs gelistet (im Lenkrad sollte schon einer sein, fahre ja auch hauptsächlich vorwärts ).

Gruß
Marco
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:36   #8
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Unser TOP S hat vier Airbags.
Der fährt sich wie ein Gokart und geht bei Bedarf Tacho 200+. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,2 und 6,9 l/100 km. Klima ist gut und schnell, Heizung braucht dafür ein bisschen deutlich länger als bei meinem "großen" Peugeot406.
Ich fahr den Sirion gerne und komme deswegen öfters mit dem Junior in Diskussionen, wer welches Auto fahren darf.

Von meiner Seite: klare Kaufempfehlung!!!!!
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:11   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Der 1.3er hatte vier Airbags serienmässig (Front und Seiten), ob es Kopfairbags als ZUbehör gab, weiß ich nicht.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:15   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Ich fahre zwar einen YRV allerdings mit dem 102Ps Motor des Sirion. Hatte vorher den 1,3 87Ps Motor drinne, der zieht untenrum besser und verbraucht um die 6l. Der Motor des Sirion (102Ps) ist eine Drehzahlorgel, ab 4000 Touren geht die Post ab, dadrunter naja, das 87 Ps Aggregat ist da besser. Für 5,5l reicht meine Diziplin nicht aus , bei mir sind es im YRV 7,0l . Bei 200+(GPS nicht Tacho) laufen auch schon mal 9l durch, dann aber auch nur derbster Bleifuss. Unter 6,5 bin ich noch nicht gekommen.
Reserven hat der Motor, besonders beim Überholen genug, der Vortrieb ist eher durch die mangelnde Haftung der Vorderräder begrenzt . Wenn man ein sparsames Auto haben möchte würde ich aber den 1,0 nehmen, Prollgolfskillen geht damit aber nicht mehr :(. Je nachdem was einem wichtiger ist. Ansosnten ist der Wagen so oder so empfehlenswert.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (19.02.2008 um 17:21 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Der Sirion 1.3 hat Steuerkette und keinen Zahnriemen! Dieter68 Die Sirion Serie 6 18.07.2004 20:54
Luftfilter für Sirion 1.3 top Samurai Die Sirion Serie 4 13.03.2004 22:12
Sondermodell Sirion 1.3 Rainer Die Sirion Serie 6 11.01.2004 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS