Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2005, 00:14   #1
LucZan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LucZan
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 28
Standard OBD2 Diagnose und Cuore L251

Ich besitze ein Palm mit Auterra Obd2 program (http://www.auterraweb.com), und ich brauche dieses mit Erfolg in verschiedenen Wagen.

Leider alle Kommunikationprotokolle dieses Programms sind mit meinem Cuore L251 unkompatibel (laut Daihatsu braucht L251 ein normalstandard EOBD Protokoll).

Hat jemand in Forum auch mit anderen Windows oder besser Palm Progamme die L251 ECU mit Erfolg diagnosiert?

Grüsse

Luca
__________________
Daihatsu Cuore L251 Thrifty
LucZan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 07:46   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Luca

So wie ich deine frage verstanden habe kannst du gar nichts auslesen, richtig? Du brauchst ein eigenes OBD Kabel. Du benötigst ein ISO 14230 Kompatibles Kabel. Das Kabel hat eine andere belegung als etwa ein Ford oder VW.

Du kannst es dir auch ein wenig leichter machen, wenn du dich nach einem Kabel umsiehst das auch auf einem Toyota (etwa dem Prius) passt, dann funktioniert das auch auf dem Cuore (ich habe es mit genau so einem Kabel geschafft den YRV GTti auszulesen).

Das Programm ist weniger ausschlaggebend als das Kabel (eigentlich der Protokoll umwandler IM Kabel, etwa der ELMEX chip)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:57   #3
LucZan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LucZan
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
es ist besser dass ich mein Problem versuche zu erklaeren.

mein Auterra System ist so wie in diesem Link gebildet:
http://lib1.store.vip.sc5.yahoo.com/...canLineArt.gif
Im folgenden Ich spreche nur von den OBDII Cable Verbindung.

ich habe kontrolliert die Pin Belegung der weiblichen im Fahrzeug OBD2 Stecker der Daihatsu Cuore:
als referenz ich brauche die Konvention als erklaert in http://www.obd-2.de/tech_conn.html

Daihatsu Stecker im Fahrzeug (weiblich) hat pins nur in folgenden Nummer: 1,3,4,5,7,9,12,13,16.

So fuer die Protokoll sind wichtig nur folgende Pin:
2,6,7,10,14,15.
6 und 14 braucht CAN (ISO 15765) Protokoll.
2 und 10 braucht J1850 PWM
2 braucht J1850 VPW

Iso 9141/14230 braucht pin 7 und als optional pin 15 (dieser letzte is optional in neulichen Wagen mit ISO9141-2 oder ISO14230-4 Protokoll)

Die andere noetige Pins sind:
4 --> Fahrzeuge Masse
5 ---> Signal Masse
16 ---> Batterie (+) Spannung.

So, kurz gesehen, fuer die genoermte Pin Belegung Daihatsu Cuore ist entsprechend dem ISO9141-2 oder ISO14230-4 Protokoll und die andere bestehenden pins 1,3,9,12,13 sind Hersteller spezifisch.

Ich habe kontrolliert mit einem Tester die Kabelverbindung zwischen dem OBD-2 Stecher maennlich und dem serial DB9 Stecker.
Die Pin Belegung ist die selbe wie in http://www.obd-2.de/tech_conn.html fuer die Kabelverbindung fuer Interface ST vorgesehen ist (Der einzige Unterschied ist dass ich, am Ende des Kabels, keinen weiblichen sondern einen maennlichen serial DB9 Stecker habe).

Obd pin...............DB9-Pin
5...........................1
4...........................2
6...........................3
7...........................4
14.........................5
10.........................6
2...........................7
15.........................8
16.........................9

Auterrasofware hat die moeglichkeit ein binary Comlog file zu schaffen. Ich habe diese zu Auterra gesandt und diese Antwort bekommen:

"The com log shows the vehicle is ignoring all OBD II autodetection messages.
The vehicle is not supported by our scan tool, or the vehicle could have a
bug that makes it incompatible. We've seen some vehicles not conform to the
OBD II specification. Some vehicles are hardware compatible, but at the
software layer they don't support the OBD II protocols. We are just sure
about your vehicle".

Von dieser und deiner Antwort zusammen verstehe ich die Daihatsu Pinnummer 7 ist nicht das ISO DATA Signal und vielleicht wird es ein anderes Pin (vielleicht 1,3,9,12,13 Hersteller spezifisch Pinnummer) gebraucht.

So ich frage wenn du die Moeglichkeit die Pinbelegung dieses Toyotas Obd2 Kable mit einem Tester/Multimeter zu markieren hast (Ich hoffe natuerlich dass die DB9 Stecker Belegung bleibt wie, oben beschrieben, standard).
Die Nummerkonvention von maennlichen Pins des OBD2 Kables sind in gegenwaertige Richtung als die weiblichen des Fahrzeug-weiblichen OBD2Steckers, wie auch in http://www.obd-2.de/tech_conn.html kenngezeichnet.

MFG. Luca
__________________
Daihatsu Cuore L251 Thrifty
LucZan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 15:11   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Fahrzeugmotor ECU verwendet das ISO14230 (EURO OBD) Protokoll.
Im Hinblick auf die Position, Steckerverbinderform und Pinbelegung stimmt der Diagnosestecker mit ISO 15031-3 (SAEJ1962) überein und hat mit dem ISO14230-Format übereingestimmt.
Die serielle OBD II Datenleitung (K-Leitung von ISO14230)wird für das OBD II verwendet!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 17:26   #5
LucZan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LucZan
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Das Fahrzeugmotor ECU verwendet das ISO14230 (EURO OBD) Protokoll.
Im Hinblick auf die Position, Steckerverbinderform und Pinbelegung stimmt der Diagnosestecker mit ISO 15031-3 (SAEJ1962) überein und hat mit dem ISO14230-Format übereingestimmt.
Die serielle OBD II Datenleitung (K-Leitung von ISO14230)wird für das OBD II verwendet!
Hello Rainer, ich danke dir fuer die rasche Antwort.
Aber wenn ein Autohersteller die Konformitaet erklaert, in diesem Fall mit dem ISO14230, muss er diese standard konventionelle Pin Belegung (und Protokoll) respektieren.
Die Freiheit des Autoherstellers liegt nur in den anderen beiliegenden Fahrzeugspezifisch pins.

So das Fehlen im Fahrzeug OBD Konnektor von allen metallischen Pins 2, 6, 10, 14 automatisch haeltet fuer ausgeschlossen dass Cuore traegt ein CAN, VPW, PWM Protokoll.
In der Taet die Existenz des pin 7 in OBD Konnektor bestaetigt ISO/KWP2000 Protokoll.

Aber mein Geraet mitteilt, dass "vehicle is ignoring all OBD II autodetection messages". Autodetection bedeutet die Suche des richtigen Kommunication-protokolls ueber die vorher genormten und bestimmten hardwarekanaele.

Meine letzte Hoffnung liegt daher in einem spezifischen "exotischen" Kabelverbindung, wo ich kann der Kabel schneiden und verbinden, um die richtige KommunikationskabelKorrespondenz wieder zu bilden.
In anderen Worten ist in Cuore OBDpin 7 die wahre K-Leitung des ISO9141/14230 oder ist es ein anderes Pin (aber in diesem Fall waere nicht die ISO Konformitaet respektiert).
Vielleicht das genannte Toyota OBDkable hat eine andere ganz verschieden Kabelverbindung und der seriell DB9 pin 4 ist mit einem anderen OBD pin verbunden.
Als letzter Fall, wenn PIN 7 ein "hybrid" pin waere, wo genormte und fahrzeugspezifische Daten gleichzeitig gemischt durchfahren, gaebe es leider keine Moeglichkeit mit einem standard allgemeinem Software und Geraet (als mein) ECU zu fragen.

MFG. Luca.
__________________
Daihatsu Cuore L251 Thrifty
LucZan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 17:35   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Sorry, aber kann mir mal einer von euch beiden, mit einfachen Worten erklären, wovon ihr redet? Irgendwie fehlt mit gerade der Zugang zu diesem Thema.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:03   #7
LucZan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LucZan
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek
Sorry, aber kann mir mal einer von euch beiden, mit einfachen Worten erklären, wovon ihr redet? Irgendwie fehlt mit gerade der Zugang zu diesem Thema.
Dierek,
mit ganz armen Worte ................

in jedem ECU von neuen Wagen (ca. hergestellt nach 1996) gibt es drei oder vier universellen verschiedenen Data-Kanaele, um mit ECU durch eine Sorte "esperanto" elektronische Sprache (Protokolle) mitzuteilen.

Mein Interesse ist fuer dies "Gespraech" mit meinem Cuore zu haben, weil mein Geraet erweist sich unkompatibel.

Mein Auterrageraet erklaert sich EOBD-ISO14230-KWP2000 kompatibel, mein Daihatsu auch.
Aber Sie kommunizieren nicht.


Auf einem oberen Niveau steht eine spezifische reservierte Kommunikation, verschieden bei jedem Autohersteller und erreichbar nur mit proprietary Struktur.

Aber diese Apparate kosten tausend euro.........

Gruesse. Luca.
__________________
Daihatsu Cuore L251 Thrifty
LucZan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:40   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, definitiv NICHT, ICH habe es auch mit einer Standard OBD Software ausgelesen. Wegen dem Kabel muss ich nachsehen ob ich noch die belegung finde.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 18:46   #9
bueffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

cool... ich hab null peilung worums nur im groben geht... ich rede nur mit dem Fuß un mit den Händen mit meinem Auto un das is doch sehr kompatibel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 19:07   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Au back.

Scheinbar brauchen noch ein paar Leute eine "AUFKLÄRUNG" *gggggg*

OBD2 ist eine Schnittstelle, vergleichbar etwa einer seriellen Schnittstelle am PC (wo man FRÜHER mal die Maus angeschlossen hat). Der Stecker heisst "ISO 15031-3 (SAEJ1962)" oder auch vereinfacht "OBD Stecker" genannt. OBD steht für "OnBoard Diagnostic".

Das was wir hier rätseln ist zum 1. die Belegung des Kabels und zum anderen die "Sprache" die gesprochen wird vom Auto auf diesem Stecker!

Daihatsu verwendet die "Sprache" ISO14230 mit der dazugehörigen Steckerbelegung (jede Sprache hat eine andere Belegung am OBD Stecker).

@LUC versuchs mal mit dem "Vehicle erkunder" mit DEM habe ich es damals gemacht.....

http://www.obd-2.de/prodve.html
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahle eins nimm zwei!!!! Cuore L251 Bj 04 1 Hand 134200km pluschbeer Die Cuore Serie 14 18.12.2012 15:32
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 11:42
Crash Test Cuore (L251) Micha77 Die Cuore Serie 13 01.02.2007 21:44
Sturz - Nachlauf - Spur Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 5 09.01.2006 01:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS