Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2010, 10:38   #51
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es nicht verwunderlich ist, wenn ein Subaruhändler, der den Dex nicht im normalen Programm hat auch nichts über die Einstellung der Produktion weiss.

Offensichtlich produziert Dai den Dex also auch für Märkte ausserhalb JPN.
Import und Einzelabnahme für die EU ist also ein Weg, um an einen Materia mit Lederlenkrad und Klimaautomatik(?) zu kommen. Ist aber sicher nicht billig...
Das einzige was da vermutlich gestoppt wird ist die bestellung durch Daihatsu Deutschland.

Frag doch mal einer in den Niederlanden nach ob die den Materia weiter bestellen / haben. In Japan wird er ja auch weiter gebaut und auch verkauft!

Nur eben im Gebiet von Daihatsu Deutschland (Also Deutschland und Österreich) sind davon "betroffen".

Vielleicht fragt mal jemand Daihatsu in der Schweiz wie es mit dem Materia ausschaut....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 10:55   #52
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
genauso kann es ja auch sein, dass nur die Linkslenker Variante vom Materia eingestellt wird, also kein Europa-Umbau auf Linkslenker mehr gemacht wird, weil sich davon zu wenig in Europa verkauft haben.

Ich denke, wenn DD den Verkauf in D und A stoppt, fällt ja schonmal ein großer Daihatsu Abnehmer in Europa weg. Ich weiß ja nicht wie viele Materias in anderen Ländern (I, F, CH) gekauft werden, aber wenns auch nicht mehr sind als in D sagen die sich auch für 5000-7000 Stück lohnt der Umbau auf Linkslenker nicht und bieten den in Japan weiter an.

GB könnte den ja auch weiter anbieten, weil da der Lenkradumbau wegfällt. In Japan wird der ja mit der gleichen Motorisierung, also 1.3 und 1.5 angeboten.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (28.07.2010 um 10:57 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:00   #53
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Noch ein Nachtrag von der Daihatsu Seite in GB, dort gibt es wohl auch Wagenknappheit, allerdings aus Kursschwankungen (zumindest begründet Daihatsu es damit):

Dies steht bei allen Modellen von Daihatsu GB (www.daihatsu.co.uk).

"Please note: Due to the current weakness of the Pound against the Japanese Yen it has not been possible to order cars from our factory. As a result, some models are now in very short supply.

We are sorry if you are unable to find the exact colour and specification of the car you want, however your dealer will be able to advise you on the availability of stock across the UK."

Übersetzung durch Google Translate:

"Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Schwäche des Pfund gegenüber dem japanischen Yen war es nicht möglich, Autos ab Werk bestellen. Als Folge sind einige Modelle jetzt sehr knapp.

Wir entschuldigen uns, wenn Sie nicht die genaue Farbe und Spezifikation des Autos zu finden sind, möchten aber mit Ihrem Händler können Sie sich auf die Verfügbarkeit der Börse in ganz Großbritannien zu beraten."

Ob dies jedoch auch auf die Entscheidung von DD Einfluss hat oder hatte, weiß ich natürlich nicht.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:11   #54
Caputtouno
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Beiträge: 48
Standard

Den Materia gibt es schon sehr selten.
Auf einer Internetseite habe ich diese Zahlen gefunden:

2007 ca. 1400 Stück
2008 ca. 1500 Stück
2009 ca. 800 Stück
2010 ca. 800 Stück

Das wären 4500 Materia bis zum 31.12.2010.
Das ist schon sehr limitiert.

Ich denke, dass es bei dem Materia wohl genau so ist, wie bei Van Gogh.
"Er muss erst sterben um berühmt zu werden".
Caputtouno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 22:03   #55
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Ich glaub ich weiß warum der Verkauf eingestellt wird, und zwar dürfte das für ganz Europa gelten: Ab 2011 ist Euro 4 nicht mehr zulassungsfähig. Und für die geringen Stückzahlen lohnt sich der technische Aufwand anscheinend nicht.
Eigentlich sollte der Motor ja trotzdem auf EU5 laufen, im Sirion läuft er ja trotzdem weiter. Aber vielleicht sind die Genehmigungsverfahren für den Matti zu aufwendig für die Stückzahlen.
Himmel wenn dat Teil nen 90 PS Diesel drin hätte würden auch mehr davon verkauft. Man muß ja nur bei Toyota ins Regal greifen. Aber gut, darüber ist schon genug diskutiert worden ohne Erfolg.

Der Sirion steht laut HP auch noch auf EU 4. Bin mal gespannt wann sie die HP umstellen. Wahrscheinlich erst wenn alle EU4 auf Halde verkauft sind.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 00:07   #56
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Das mit der Euro 5 wird ein Hauptargument, neben den vielen anderen sein.
Leider ist es nicht nur Motor, sondern (so weit ich mitbekommen habe) auch Karosserie Abhängig. Der Matti ist halt nun mal eine (geile) fahrende Schrankwand.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS