Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 20:00   #1
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Daumen runter [L701] Fragen über die Welt hinter der Frontschürze

Hallo erstmal,

ich war gerade in der Garage und wollte endlich mal gucken ob ich die Stoßstange nicht ordentlich befestigen kann und auch mal nach dem Scheinwerfer gucken. Jedoch tuen sich da ein paar Fragen auf.
(Wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt stimmt bei meinem L7 vorne und hinten einige Dinge nicht...)

Die Schürze war an allen erdenklichen und laut WHB befindlichen Löchern mit Schrauben versehen und konnte ohne Gewaltanwendung schön gelöst werden.
Zunächst habe ich mir die Schürze angesehen und festgestellt, dass zwei halter die recht zentral zu den Seiten hin liegen gleichmässig gebrochen sind.
Anhang 1

Die zugehörigen Halter an der Karosserie scheinen auch etwas schief zu sein(fallen leicht nach hinten weg).
Anhang 2

Dann jedoch fiel mir auf, dass eine Strebe die unten hinter der Front langläuft nicht schnurgerade von links nach rechts läuft sondern sich eher wie eine betrunkene Ameise ihren Weg sucht:
Anhang 3 Anhang 4 Anhang 5 Anhang 6

Auch die von der Mitte der erwähnte Strebe senkrecht zum Schloß laufende Strebe macht doch arge verwindungen:
Anhang 7

Letztlich ist der Scheinwerfer hinüber. Die beiden unteren Halter des Scheinwerfers sind gebrochen, wovon der zur Fahrzeuginnenseite liegende auch teile des Reflektors herausgerissen hat:
Anhang 8 Anhang 9 Anhang 10

Zu guter letzt fiel mir noch dieser Stecker auf, liegen etwa schon Kabel für Nebelscheinwerfer im L7 bereit? Sodass man quasi nur Lampen montieren müsste und im Innenraum einen Stecker am Kabelbaum mitanstecken bräuchte? Anhang 11

Nach den ganzen Bildern formen sich natürlich einige Fragen in meinem Kopf:

1. Wird die Schürze auf der linksseitig schief gehangen haben von den gebrochenen haltern oder wird da etwas größeres "schief" sein?
2. Da ich ein absoluter Laie bin was autos angeht(mein Fachbereich sind Fahrräder *G*)...liege ich verkehrt wenn ich aus den schiefen Streben einen Unfall vom Vorgänger interpretiere?
3. Sollte meine Vermutung aus Frage 2 nicht ganz weit ab liegen, wie "schwer" ist das ganze einzustufen? Wonach sollte ich genauer gucken?
4. Stimmt meine Vermutung mit den Kabelbaum der hinter der Schürze ins leere ragt?

Entweder ich mache mir zuviel Sorgen oder das Auto hat doch ein paar mehr Überraschungen als 1000ml Bauschaum in jeder Seitenwand?

Gruß
André
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schuerze_halter_gebrochen.jpg (436,0 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg schuerze_halter_karosserie_schief.jpg (482,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg krumm01.jpg (443,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg krumm02.jpg (370,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg krumm03.jpg (450,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg krum_ganzaufnahme.jpg (396,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg vertikal_profil_krumm01.jpg (449,9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheinwerfer_vl_halter_unten1.jpg (156,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheinwerfer_vl_halter_unten2.jpg (252,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheinwerfer_reflektor-halter_bruch.jpg (308,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg stecker_fuer_nl.jpg (171,4 KB, 31x aufgerufen)
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 20:42   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

zu 1.: Die kaputten Halter sind sicher der Grund, dass die Schürze schief gehangen hat, aber mit den schiefen "Trägern" kriegt man die auch sicher nicht mehr gerade.

zu 2. und 3.: Der hatte ganz klar einen Unfall und die Instandsetzung mit Neuteilen wäre wohl nicht gerade günstig. Ich bezweifle auch, dass der Wagen so eine HU überstehen wird (wegen dem Scheinwerfer).
Einen Rahmenschaden würde ich jetzt nicht vermuten, das Hindernis dürfte recht weich gewesen sein, weil der Schaden über die ganze Breite geht und nicht irgendwo eine stärkere Verformung zu sehen ist (sonst hätte der Scheinwerfer locker den Träger "mitgenommen" oder der Kühler wäre hinüber bzw. die Stoßstange arg geknickt - so war es bei meinem L251 nach einem Aufprall mit ca. 25 km/h in die Fahrertür eines Golf 3).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:04   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

"Betrunkene Ameise"
Klasse Wortwahl.
Ich hab mich kaputt gelacht.
Die Betrunkene Ameise hat von Hause aus etwa die Form.
Aber sonst: wie 25 Plus schon schreibt hat dein "Pflegefall" 100 Pro
mal jemand geschubst.
Die ganzen Streben da vorne habe ich vom Schrotti für 20 Euro bekommen.
Den defekten Scheinwerfer bemängelt der TÜV garantiert.
Gugst Du hier
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23775
Keine Angst und nicht gleich aufgeben.
Mit Geduld und Spürnase bekommst Du dein Auto recht preiswert
wieder auf Vordermann.
Wenn der Motor i.O. ist, ist das schon die halbe Miete.
Achso...der Rost den Du auf dem Bild gezeigt hast
( innen zwischen Radkasten und Schweller) ist auch nicht wirklich schlimm.
Nur Du musst bald was dagegen tuen.
Hier im Forum gibt es mehere Spezis,
die immer mal wieder Dais schlachten und Teile günstig verkaufen.
Ebay ist auch eine gute Quelle.
Geduld ist aber wirklich ratsam.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (11.11.2008 um 22:07 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:33   #4
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Danke für die aufmunternden Worte und Tipps.

Ich bin beruhigt, dass mein "Pflegefall" nicht doch größere Beschwerden hat und ich die mit "häuslicher Pflege" wieder richten kann.
Was möglich ist an dem kleinen Selber zu machen(sowohl von meinem Erfahrungsstand aus als Mechaniker(wenn auch in einem anderen Fachgebiet) als auch meine sehr bescheidenen Mittel als Garagenschrauber) möchte ich dann auch in Angriff nehmen.

Die Schürze ist ohne tadel und scheint mir nach dem Unfall erst neu gekommen zu sein(ich liege wohl richtig, dass diese dann auch Schäden aufweisen würde). Jedoch wurden wohl die Halterungen nicht gerichtet, sodass beim Anziehen der Schrauben diese unter Spannung standen und sofort oder später erst gerissen sind.
Den Scheinwerfer werde ich sobald wieder Geld vorhanden ist(Auszubildenenvergütung lässt grüßen) ersetzen. Selbst der Stellmotor ist noch i.O. Aber dadurch dass der Scheinwerfer quasi etwas viel Spiel hat kann men den mit nem Handschubs in seiner Lage verändern.
Ich habe den Reflektor wieder etwas zusammengesetzt, sodass es nicht sofort auffällt.

Der Wagen kam auch erst beim Kauf durch den TÜV. Laut dem Mängelbericht war nur die Kennzeichenleuchte ohne Funtkion(was aber instand gesetzt wurde).

Weiss denn aber jemand was es mit den Steckern auf sich hat?


PS: Ich muss euch aber echt loben. Schöne Community, man kann ohne scheu mal etwas fragen und man wird echt geholfen!

Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:50   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Foto in Anhang 8 kommt mir bekannt vor. Win leichter Aufprall hat auch bei mir vor Urzeiten einmal eine Scheinwerferhalterung gekillt. Der Karosseriemensch hat das allerdings gekonnt und mit vie Hingabe gerichtet und repariert. Die gebrochene Halterung ist seither vermutlich stabiler als ab Werk. War aber die obere Halterung bei (m)einem L251. Bei gutem Wetter mach ich mal ein Bild davon, wenns hilft. Mein Handy hat leider keinen Blitz und ne Kamera hab ich nicht... War damit zwar noch nie bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK=helvetische Version von dem, was der TÜV in Deutschland macht), aber der Scheinwerfer leuchtet zumindest ungefähr in die Richtung, die angedacht ist, und das Ding ist stabil... Müsste also eigentlich gehen, selbst wenn ich das nicht garantieren kann. Besser als einfach mit wackelndem Scheinwerfer rumzufahren ist es allerdings ganz sicher... Nur muss das Foto mindestens bis morgen noch warten.

Viel Glück mit dem "Patienten".
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:56   #6
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Wenn Du den Wagen ausräumst und mal genauer überall hinschaust wirst Du noch einige rumbaumelde nicht benutzte Stecker finden. So ist es jedenfalls bei meinem. Die Stecker sind für oben genannte Extras.
Der Kabelbaum ist wohl für alle L701 (EJ-DE Motor vor dem Facelift)gleich,
ich meine,die Stecker für allen zusätzlichen "LUXUS" sind schon vorhanden.
Es sind aber nicht alle auch am "anderen Ende" angeschlossen.
z.B. sind die Stecker für die ZV zwecks nicht vorhandenen Steuergerät
nicht unter Saft und die Kabel führen irgendwo ist Kabelbaumnirvana.
Nimm mal eine Taschenlampe und schau unters Lekrad oder hinters Hanschuhfach.
Dann weist Du was ich meine.
Ich habe eine Schaltplan vom Wagen und bin u.a. gelernter Elektriker.
Aber da durchsehen zu wollen ist für mich Zeitverschwendung.
Ich lege mir lieber bei Bedarf die Kabel selber.
Da weiss ich wo was ist.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (11.11.2008 um 23:01 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 23:37   #7
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Hi,

na dann werde ich mal abwarten ob meine Neugierde mich irgendwann dazu drängt selber nachzugucken.
Gibt ja erst mal andere Baustellen.

Gruß André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:08   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich liefere hiermit die versprochenen Bilder zur Scheinwerferreparatur nach:

Die ersten drei Bilder zeigen den reparierten Scheinwerfer (Fahrerseite), die letzten 2 zum Vergleich den intakten Scheinwerfer auf der anderen Seite. Aufnahmen zeigen den selben Detailbereich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild(30).jpg (94,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(31).jpg (78,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(32).jpg (91,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(33).jpg (99,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild(34).jpg (90,1 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l701, nebelscheinwerfer, schürze, unfall, verdacht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen nach Unfallschaden Brasil Die Materia Serie 2 09.03.2010 15:23
[L701] Kasten hinter der Abdeckung vom Schalthebel Nightfly Die Cuore Serie 9 26.02.2008 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS