Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2013, 22:12   #1
Torsten87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Kassel
Beiträge: 2
Standard Daihatsu sehr erfolgreich in den Niederlanden?

Hallo,

ich bin gestern aus einem Kurzurlaub in den Niederlanden wiedergekommen - und war echt überrascht, wie viele Daihatsus ich dort gesehen habe! Daihatsu dürfte dort sogar zu den meistverbreiteten japanischen Marken überhaupt gehört haben - vor allem neuere Cuores und den neuen Terios hat man öfters gesehen, gelegentlich aber auch ältere Cuores und Charades (der in Holland übrigens Valera heißt). Wäre schön, wenn jemand Zulassungszahlen und Markanteile von Daihatsu in den Niederlanden in den 90er und 2000er Jahren hätte, und vielleicht auch sagen könnte, warum Daihatsu in Holland so erfolgreich war, während es in den meisten anderen Ländern Europas nie so richtig lief. Auf jeden Fall hat das gezeigt, dass Daihatsu in Europa durchaus hätte funktionieren können, was das Verschwinden der Marke umso bitterer macht.
Torsten87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 22:28   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Torsten87 Beitrag anzeigen
...gelegentlich aber auch ältere Cuores und Charades (der in Holland übrigens Valera heißt).
Ältere Cuore heißen da oft auch Mira oder 850. Warum, wieso, weshalb es in den Niederlanden so viele Daihatsus gibt weiß ich auch nicht, aber mir fällt das auch immer wieder auf. Bin ja öfter da, wohne nur 20 km von der Grenze entfernt. Kaum ist man drüben wimmelt es nur so vor Daihatsus. (Ok, das war jetzt ein bisschen übertrieben)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 02:07   #3
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

es ist zwar sehr sehr lange her als ich regelmäßig in holland war. aber von den spritpreisen gesehen ist es da ca 20 cent teuerer wie hier. auf autobahn gibts auch tempolimit. mit spritschleudern und viel ps kann man da nie richtig glücklich werden. also orientiert man sich lieber in die andere richtung mit wenig viel mehr zu erreichen. da ist der daihatsu genau richtig. das wäre meine theorie.
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 02:11   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Valera heißt aber nur der Stufenheckcharade aus der 4. Baureihe. In Japan ist der unter "social" verkauft worden. In allen anderen Ländern als Charade-Shortback...

Der Cuore L5 und L7 wurde in den Benelux-Staaten als Daihatsu Domino vermarktet. Der L251 in rechtsgelenkten Ländern (ausser Asien) als Charade -> FREVEL!!!

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 08:41   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
...aber von den spritpreisen gesehen ist es da ca 20 cent teuerer wie hier. auf autobahn gibts auch tempolimit. mit spritschleudern und viel ps kann man da nie richtig glücklich werden. also orientiert man sich lieber in die andere richtung mit wenig viel mehr zu erreichen. da ist der daihatsu genau richtig. das wäre meine theorie.

Und warum war Daihatsu dann in z.B. DK, F, I, E nicht sehr erfolgreich?

Ich glaub es gibt in den Niederlanden einfach mehr Leute, die etwas freier im Kopf sind und einem Auto als Statussymbol nicht so viel Gewicht zumessen. Die einfach ein zuverlässiges günstiges Transportmittel brauchten.
Gibt ja auch erstaunlich viele Daihatsu Oldtimer in NL.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 10:29   #6
Torsten87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Kassel
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Also große Spritschleudern gibt es auch in NL genug, vor allem Riesen-Pickups wie den Dodge Ram sieht man dort wesentlich öfter als in Deutschland. Generell scheinen die Niederländer aber schon recht umweltbewusst zu sein, so ist mir auch aufgefallen, dass es dort wesentlich mehr Elektroautos wie Chevrolet Volt, Opel Ampera oder Tesla gibt, und auch Hybridautos sieht man öfter als in Deutschland. Außerdem sind die Niederlande doch sehr dicht besiedelt, und vor allem auf den Autobahnen ist der Verkehr echt furchtbar, was kleinere Autos begünstigt. Aber das würde immer noch nicht erklären, warum Daihatsu gerade dort erfolgreich war und in anderen dicht besiedelten Ländern Europas wie Deutschland, Belgien, Großbritannien nicht.
Torsten87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 11:00   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich weiß nicht wie es auf deren Straßen aussieht, aber die Rechtslenker auf dieser einsamen Insel an der Nordsee haben bei ebay.uk ein sehr reichhaltiges Angebot an Daihatsu. Autos wie Teile, auch viele Teile für die alten Dai.

Gibt dort aktuell 292 Daihatsu im Angebot, bei uns sind es grade mal 24 bei ebay.

Die können ja auch die ganzen japanischen original Rechtslenker nehmen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:40   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Allerdings kann ich ein vielleicht entscheidendes kleines Puzzle beitragen.

In Holand gibt es eine Extra (Luxus) Steuer auf Autos. je kleiner das Auto, desdo geringer diese extra Steuer. So hat z.B. mein Materia, bei exakt der gleichen Ausstattung in Deutschland 3000.- Euro weniger gekosted als hier. Ein Importieren bringt nichts, da diese Steuer auch auf privat Importierte Fahrzeuge erhoben wird. Je älter das Auto, desdo weniger Steuern fallen beim Importieren nach Holland an. Drum sind Importwagen von Holland nach Deutshland auch günstiger.
Noch ein Beispiel: Ein Mercedes Benz CL, in Deutschland bei Neupreis 100000.- Euro kostet in NL 150000.- Euro !!
Durch den geringen Neupreis, den Daihatsu hat, gab es auch weniger dieser Steuer zu bezahlen. Das könnte es vielleicht erklären. Holländer schauen nämlich aufs Geld !

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 19:02   #9
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Das mit der Luxussteuer ist in DK aber auch so. Oder noch schlimmer! Und im Kopf etwas freier sind sie eigentlich auch. Und bis vor 10-15 Jahren mussten sie auch noch aufs Geld schauen. Von neuen Autos fahren da jetzt aber trotz Luxussteuer nun mindestens so viele teure große Premiumautos wie hier rum...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 08:40   #10
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Mich wundern ja viel mehr die Deutschen. Cuores kaufen sie nur wenige. Steht aber Citroen oder Peugot oder Toyota drauf und ist weniger Platz drin, schlagen sie schon in Massen zu. Und steht erst VW drauf (Ups), dann gibt es kein halten mehr. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die bereits 250000 von den Dingern verkauft haben. Also der Bedarf nach diesen Kleinstwagen scheint ja zu bestehen.

Leider weiß ich noch nicht, ob ein Ups irgendeinen praktischen Vorteil gegenüber dem L276 hat, ich wollte die beiden schon immer mal nebeneinanderstellen und den Innenraum ausmessen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkehrte Welt in den Niederlanden 145db Die Cuore Serie 16 25.08.2009 14:14
Sehr schlechtes Ergebnis für Daihatsu beim AMS-Händlertest 2007 Jens87 Daihatsu Deutschland 36 10.02.2008 20:00
Warum liebt Ihr euren Daihatsu so sehr????? ondra Die YRV Serie 24 22.09.2005 23:23
REMUS Sportauspuff sehr, sehr günstig?? RA881 Die Applause Serie 11 21.01.2004 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS