Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2014, 14:33   #1
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Standard Ölwechsel überflüssig ?

Hallo,

Ich habe heute bei mein Daihatsu Sirion M1 Bj 2004 einen Ölwechsel durchgeführt.Ich habe mir das Liqui Moly (3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30) gekauft und ein Ölfilter von Hengst.Heute habe ich zufälligerweise auch ein Video im Internet gesehen,worin behauptet wird,dass das Motoröl von heute nicht mehr gewechselt werden muss.Habe ich heute also umsonst Arbeit gemacht und Geld aus dem Fenster geworfen?

Muss man heut zutage nicht mehr den Öl wechseln?



Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:12   #2
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Man findest im Internet aber genauso Videos von Motoren, die nach 80tkm ohne Ölwechsel innen völlig verschlammt sind. Gesehen hat man das dann, weil man sie wegen Motorschaden öffnen musste.

Meine Meinung: Mit vollsynthetischen Ölen kann man bei idealen Betriebsbedingungen (z.B. reines Langsteckenauto bei eher mäßigem Tempo) die Intervalle durchaus deutlich verlängern, weil dieser Betrieb keine Belastung für das Öl darstellt.
Aber alleine wegen Kraftstoff- und Wassereintrag und wegen "aufbrauchen" der Additive für das Lösen und in der Schwebe halten von Abrieb der kleiner is als das was der Filter aufnimmt würde ich immer mindestens 1 mal im jahr wechseln, unabhängig von der Laufleistung.

Macht man es selbst und bestellt das Öl im Internet sind die Kosten ja sehr übershaubar. UND man hat einen Anlass mal unter dem Auto nach dem Rechten zu sehen und z.B. etwas Rostvorsorge zu betreiben, Manschetten zu chekcen etc.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:15   #3
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich halte die Behauptung für ziemlich unsinnig. Selbst Diamanten zeigen unter mechanischer Belastung Verschleiß und bei Öl soll dem nicht so sein ?
Sehr gewagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 21:39   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Frage: Ölwechsel überflüssig?

Antwort: Ganz klar und ohne wenn und aber: Nein. Ölwechsel sind notwendig. Das Thema wurde hier soweit ich mich erinnere, über die Jahre wieder und wieder aufgegossen, mit immer dem gleichen Ergebnis. Siehe mal Suchfunktion.

Jeder, der selber mal einen Ölwechsel gemacht hat, weiss aus eigener Erfahrung, dass sich in den weitaus allermeisten Fällen Altöl und neues Motoröl schon rein optisch unterscheiden lassen.

Wenn ein Ölwechsel wirklich überflüssig wäre, dann dürfte das ja nicht so sein.

Ausserdem: Selbst wenn das Öl an sich länger halten könnte (ich sage damit ausdrücklich nicht, dass es das tut), der Ölfilter ist irgendwann voll. So klein wie die Dinger bei Daihatsu sind, würd ich niemandem empfehlen, einen Ölfilter länger als ein Jahr zu fahren.

Wer aber wechselt schon einen Ölfilter (in dem sich fühlbare Partikel sammeln, der also ganz sicher unverzichtbar ist!) und dabei nicht das Öl?

Zudem mal eine wirtschaftliche Überlegung:

Die Daihatsu-Motoren haben allesamt weniger als 5l Ölinhalt, inkl. Reserve. Bei den Cuore sind es (beim L276) 3.1l oder so, bei allen älteren Modellen weniger als 3l.

Gutes Vollsynthetisches Öl kost, 4 oder 5l als Menge eingesetzt und im Internet gekauft, wesentlich weniger als eine einzige Tankfüllung Benzin. Ein Ölfilter (der ohnehin intervallgerecht ausgetauscht werden muss, das zeigt der Inhalt eines gebrauchten Ölfilters deutlich) kost nochmal ein paar €. Je nach Bezugsquelle irgendwas zwischen weniger als 5€ und 15€.

Macht also für den Ölwechsel alle 15'000km den Gegenwert einer Tankfüllung Benzin für den Ölwechsel. Arbeit braucht man nicht rechnen, denn Pfennigfuchser können das mit minimalem Aufwand selber erledigen. Klar, in der Werkstatt kosts was, arbeitet ja (hoffentlich!) niemand umsonst. Dafür braucht man sich um die Entsorgung von Altöl und Filter keine Gedanken zu machen und bekommt keine öligen Pfoten.

Wenn das Experiment mit dem Verzicht auf den Ölwechsel schief geht (Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann der Motor aufgibt. Dass er vorzeitig kaputtgeht, steht ausser Frage, das ist Fakt.), was kost dann ein neuer Motor?

500€ für nen guten Gebrauchten? Wäre dann schonmal der Gegenwert von ca. 10 (selbstgemachten) Ölwechseln mit sehr gutem Motoröl.

Dazu kommen noch die Arbeitsstunden, denn einen Motor werden die wenigsten selber wechseln (können oder wollen).

Nehmen wir nur mal 5 Arbeitsstunden, was vermutlich nicht ausreicht. Setzen wir den Stundenansatz einer günstigen Werkstätte dafür an, sagen wir mal 60€/h.

Ergibt für die Arbeit, sehr sparsam und vermutlich unrealistisch tief angesetzt: 300€.

Dazu käme dann noch etwas Verbrauchsmaterial... Rostlöser, ein paar Carosserieclips, vielleicht auch noch hie und da mal ein Schräubelchen, dem der Krieg erklärt werden musste... Da kommen schnell nochmal 50€ drauf; lassen wir das aber mal aussen vor.

Sind so um die 800€ für nen neuen Motor, nur weil man meinte, auf Ölwechsel verzichten zu können.

800€ / 50€ (Kosten eines Spar-Ölwechsels mit vollsynthetischem Öl in der eigenen Garage) = 16

Das Vertrauen in die windigen Aussagen der Besserwisser von Youtube kostete dann also soviel wie 16 Ölwechsel. Wenigfahrer können damit also 16 Jahre lang jählich einen Ölwechsel machen. Wer mehr als 15'000km/a macht, muss halt mal die Km aufrechnen: 16 x 15'000km = 240'000km.

Anders gesagt: Damit sich der Verzicht auf den Ölwechsel lohnt, müsste der Motor 240'000km oder beim Wenigfahrer 16 Jahre ohne Ölwechsel durchhalten.

Ich wage es zu behaupten, dass man schon von Glück reden kann, wenn der Motor das länger als 80'000km durchhält.

Man sieht also: MIT regulären Ölwechseln kommt das aller Voraussicht nach billiger, als wenn man auch nur einen Motor verschleisst und sich die Ölwechsel dafür spart.

Bei einem LKW, der irgend was zwischen 20 und 40l Motoröl pro Ölwechsel haben will, sieht die Rechnung anders aus. Aber der will auch mehr Treibstoff auf 100km haben und somit relativiert sich das auch wieder. Ausserdem will ich lieber gar nicht wissen, was es kosten könnte, den abzuschleppen, wenn der Motor mitten in der Pampa die Grätsche macht. Einfach den ADAC rufen ist da ja keine Option...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:23   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Gerade beim 1.0 sollte man das Öl häufig wechseln, mindestens nach dem Intervall (vielelicht auch 20.000 km, wenn man piano macht) und dann gutes vollsynthetisches verwenden.

Interessant ist doch, dass es dieses Produkt nirgends zu kaufen gibt, zumindest habe ich es nirgends gefunden. Und jetzt kommt mir keiner von wegen die böse Ölindustrie hätte das erreicht...

Außerdem sollte man sich die Fahrzeuge im Beispiel ansehen, mit unseren haben die wenig gemein.

Bei einer Pistenraupe sehe ich das z.B. folgendermaßen:

Übergroße Ölmenge, Öl eher dick, im Betrieb eine eher niedrige (aber ausreichende, weil Dauerbetrieb) und gleichbleibende Öltemperatur. Außerdem ein Diesel, der schmiert schon von selbst.

Gleiches bei den anderen dicken Dieseln, meist im Langstreckeneinsatz.

Übrigens:

Was oben am Ölpeilstab rehbraun aussieht, ist in der Auffangschale trotzdem pechschwarz und hat mit der Ölkonsistenz von frischem Öl wenig gemein. Das wird jeder merken, der selbst schon einmal Öl gewechselt hat.

Letztlich muss das jeder machen wie er will. Bei den Ölpreisen (im Internet knapp 6 €/Liter 0W40 inklusive Lieferung) und der Menge (2,5 bis 3 Liter) überlege ich aber nicht lange.

PS:

Freilich laufen die Motoren, lange und auch gut. Aber wenn dann mal was kommt und man das Ding aufmacht, wird man schon sehen was man da drin hat. Die Ölleitungen, Kolbenringe, Dichtungen, Ölpumpe etc. das ist sicherlich alles so ausgelegt, dass auch zähes oder schlecht schmierendes Zeug ohne Pflegemittel/Additive geht, aber optimal ist das sicherlich nicht.

Und wenn man dann mal das Öl wechselt, können diese sich lösenden Ablagerungen Undichtigkeiten bis hin zu Motorschäden (durch verstopfte Leitungen) verursachen. Na dann viel Spaß.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 12:31   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das geht im Grunde nur mit Feinstfilter und speziellem Öl. Hat es schon vor Jahren gegeben. Bund hat mal mit BMW eine Forschungsreihe gemacht und es gab auch mal eine V8 mit solch einem Intervall.
Ich habe letztens eher aus Versehen beim M300 1L das Intervall um 10.000km überzogen. War schon ganz schön dunkelbraun, das Öl.
Die Menge macht es aus und die Zusätze, die den Dreck in der Schwebe halten und die langen Moleküle am Leben.
Dazu noch diese:
http://www.kfz-tech.de/Oelwechselueberfluessig.htm
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor, ölwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel sonic Die Materia Serie 0 17.06.2013 11:58
Ölwechsel Lilla Die Cuore Serie 16 05.11.2010 11:40
Ölwechsel arnie96 Die Copen Serie 7 07.05.2008 07:58
Ölwechsel G200-Freak Die Charade Serie 16 03.11.2004 15:16
Ölwechsel 4WD Sonstige Modelle 10 03.10.2004 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS