Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2006, 20:19   #1
gerhardo
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 50
Standard Unbekannte Anschlüsse

An meinem 1l Hijet von 1993 gibt es unter dem Fahrersitz am Rahmen einen Masseanschluss. Von dort führt ein Massekabel zum Motor. Außerdem ist dort auch noch ein abgerissenes ca. 0,75 qmm-Kabel schwarz-gelb angeschlossen. Sagt mir bitte jemand wo das andere Ende angeschlossen gehört.
Des weiteren ist hinten in den Zylinderkopf irgendein Schalter oder Sensor eingeschraubt, an dem zwei Flachstecker anzuschließen wären. Welche Kabel wären dort anzuschließen? Was wird damit geschalten/überwacht?
Ein Reparatur-Handbuch wäre eben doch sehr hilfreich. Wie kommt man an ein solches?
Grüße aus Mülheim/R.
Gerhardt
gerhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:47   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerhardt,

Hast Du die Möglichkeit ein Foto zu machen ?

Hast Du ein EFI Modell (Mit Katalysator) ? Dann wäre der Schalter/Sensor ein Kühlmitteltemperatursensor. Dieser ist in Richtung Heck.

Viel Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:12   #3
gerhardo
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Hallo Daniel,
anbei, wie gewünscht die Fotos von den nachgefragten Stellen. Hast Du oder jemand anders eine Antwort zu meiner Eingangsfrage?
Gruß aus Mülheim/R.
Gerhardt
IMAG0324.JPG IMAG0325.JPG IMAG0329.JPG
gerhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:40   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtigall ick hör dir trapsen ...

1.
Sag mal steht auf dem Zylinderkopf vielleicht CB42 drauf ?
(über der Motornummer auf dem Zylinderkopf)

2.
Hast Du einen Katalysator parallel zum Endschalldämpfer im Hijet ?

3.
Ich bin nicht der Experte für die Vergasermodelle (CB-41), aber ich bin mir relativ sicher dass diese dort an der Stelle keinen Kühlmittelsensor haben.

4.
Hinzu kommt mir Dein Zündverteiler komisch vor. Hat Dein Zündverteiler solche zwei kleinen Döschen (Membrane mit Schlauchanschluss) ?


5.
Wo genau das Massekabel hinkommt, kann ich Dir morgen oder übermorgen sagen. Dann packe ich mal mein Auto auf die Grube und schaue nach ;-)


viele Grüsse,

Daniel

Geändert von MrHijet (17.11.2006 um 23:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:06   #5
gerhardo
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

zu 1. Auf dem Zylinderkopf kann ich nur "/972/34" lesen.
zu 2. Nein, ungeregelter Kat zwischen Krümmerflansch und Enddämpfer.
zu 4. Der Zündverteiler hat eine "Doppelstock"-Dose mit je einem Unterdruckschlauch.
zu 5. Mein Interesse gilt mehr dem auch am Massepunkt angeschlossenen schwar-gelben Kabel, dessen anderen Anschluss ich nicht kenne, weil abgerissen.
Aufgrund Deiner Fragen kommt mir die Idee, dass einer meiner Vorbesitzer auch schon mal einen anderen Zylinderkopf drauf gebaut haben kann.
Danke bisher und Grüße aus Mülheim/R.
Gerhardt
gerhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 11:24   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gerhardo
zu 1. Auf dem Zylinderkopf kann ich nur "/972/34" lesen.
zu 2. Nein, ungeregelter Kat zwischen Krümmerflansch und Enddämpfer.
zu 4. Der Zündverteiler hat eine "Doppelstock"-Dose mit je einem Unterdruckschlauch.
zu 5. Mein Interesse gilt mehr dem auch am Massepunkt angeschlossenen schwar-gelben Kabel, dessen anderen Anschluss ich nicht kenne, weil abgerissen.
Aufgrund Deiner Fragen kommt mir die Idee, dass einer meiner Vorbesitzer auch schon mal einen anderen Zylinderkopf drauf gebaut haben kann.
Danke bisher und Grüße aus Mülheim/R.
Gerhardt
Hallo Gerhardt,


Zu 5: Das schwarz-Gelbe Kabel wird unten an die dicke Querstrebe unterm Motor verbunden. Ich denke dort ist sie dann auch abgerissen, weil das Kabel mit einer der tiefsten Teile am Auto ist.
Dein dickeres Masseband ist aber am Motorblock verbunden ?

Für mich spricht alles irgendwie dafür dass Du einen CB-42 (Einspritzer) Zylinderkopf in einem CB-41(Vergaser) Modell hast. Der Anschluss an Deinem Zylinderkopf ist definitiv für die Kühlflüssigkeitstemperaturmessung, die aber nur das Einspritzermodelle braucht.

Hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem Hijet oder läuft er soweit gut ?

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 10:25   #7
gerhardo
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Vielen Dank Daniel, komme leider erst heute dazu mich mit der Sache zu befassen. Motor läuft leider nicht gut, klappert aus dem Motorblock und scheint manchmal die Tendenz zum Festgehen zu haben. Ölversorgung im Kopf ist jedenfalls bestens. Werde wohl demontieren u. ggf. überholen lassen müssen. Bin auf der Suche nach einem guten u. preiswerten Motorinstandsetzer.
Grüße aus Mülheim/R.
Gerhardt
gerhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:49   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ei ei ei ... Klappern ... das kenne ich ja nur zu gut :-/

Dass es nicht die Ventile sind, bist Du Dir sicher ?

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 17:36   #9
gerhardo
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Die Überholung des Kopfes habe ich schon hinter mir. Er klappert nicht nur, er dreht beim Anlassen meist so schwer, bis er dann auf einmal doch auf Startdrehzahl kommt und anspringt. Anlasser ist auch schon ersetzt. Ich habe mich damit leider verkauft. Muss jetzt den Motor überholen (lassen) oder gibts da noch andere Ideen/Möglichkeiten.
Grüße aus Mülheim/Ruhr
Gerhardt
gerhardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 11:00   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Anlasser ist überholt und damit in Ordnung. Der Zylinderkopf ist soweit auch okay ?

Wie läuft der Wagen denn wenn er erst einmal angesprungen ist ?

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Auto das unbekannte Wesen... sancho77 Die Applause Serie 7 20.04.2007 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS