Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2008, 18:18   #1
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Standard Copen kaufen, der ein Mietwagen war?

Hallo,
bin seit heute neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Kann einen Copen EZ März 2007 kaufen, der ein Jahr lang bei Budget-Mietwagenservice im Raum Köln eingesetzt war. Er hat laut Tacho knap 13000 km Laufleistung und soll 13700 Euro kosten (NP laut Händler 20300 Euro).
Bei der Probefahrt ist mir ausser einem (bei grösseren Bodenwellen) klapperndem Dach nichts negatives aufgefallen.
Das sich die Karosserie bei geöffnetem Dach etwas verzieht ist beim Copen doch normal, oder?
Der Innenraum ist sehr gepflegt und auch die Lackierung ist noch gut.
Die vorderen Bremsscheiben weisen so gut wie kein Verschleiss auf. Es ist kein Rand an der Aussenkannte fühlbar, wenn man mit dem Finger drüberfährt. Er macht also einen guten Gesamteindruck!
Um den Motor mache ich mir allerdings noch ein bisschen Sorgen, da er sehr wahrscheinlich nicht so gut eingefahren ist und mit ihm wohl nicht gerade schonend umgegangen wurde!
Ist das ein gutes Angebot, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?


Gruss copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 18:51   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Bei ehemaligen Mietwagen wär ich immer ein bissl vorsichtig, da jeder, der den Karren gefahren hat, potentiell damit rumgeschürt ist wie ein Doller, ganz nach dem Motto: Ist ja eh nicht meiner.

Gerade so ein "Lifestyle-Kisterl" mit einem relativ kleinen Motor wie der Copen verlockt natürlich viele Heizer.

Ist es ein Händler-Angebor mit Garantie-Gewährung?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:29   #3
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Ja, das ist es und er sollte ja auch noch zwei Jahre Werksgarantie haben. Der Händler verspricht mir allerdings insgesamt 3 Jahre Garantie. Diese würde ich nach Ablauf der Zeit auch noch einmal verlängern, wenns geht. Ausserdem übernimmt er noch vor dem Kauf den 1. Kundendienst (250-300 Euro?), welcher etwas vorgezogen wird.


Gruss copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:59   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hm also objektiv kann ich jetzt nix dazu sagen, aber bei einem ehemaligen Mietauto hätte ich einfach ein ganz schlechtes Baugefühl.

Klar alle offensichtlichen Lackschäden o.ä. sind vor dem Verkauf besitigt worden und ne Politur hat er sicher auch bekommen, aber du weißt ja nicht wie es innen drin aussieht!

Der 1.3. ist sicher ein robuster Motor, aber wenn du den Copen jetzt wirklich lange behalten willst, kann sich die schlechte Behandlung im 1. Jahr irgendwann bei 100.000 oder 150.000 KM rächen, wenn er anfängt Öl zu verbrauchen.

Meinen hab ich z.B. wirklich penibel nach Vorschrift eingefahren ich hab trotz superdünnem 0W-30 keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen, der kleine rennt richtig gut und Benzinverbrauch hat sich inzwischen bei ca. 5 -5,5 Litern eingependelt!

Bei Autoscout sind doch sonst auch noch viele günstige Gebrauchte drin, kommt sonst keiner in Frage?

Hier übrigens noch ein Video wie man mit einem Leihwagen umgeht. So schlecht wie der Typ fährt, geh ich davon aus das der den Copen sicher nur irgendwo geliehen hat. Vor allem das LKW-Überholen tut richtig weh
http://www.youtube.com/watch?v=cNaxiqGOXNk
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 21:41   #5
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

@ copen-driver

wär das hier nix für Dich

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23089
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:38   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Curt das ist mit Sicherheit einer der seltenen und wunderschönen Rechtslenker
Ich denke aber mal das copen-driver einen Linkslenker möchte.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:06   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 42
Beiträge: 1.945
Standard

Ich bin selber bei Sixt als Fahrer tätig gewesen. Die Karren werden geheizt bis der Arzt kommt. Das würde ich echt lassen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:08   #8
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Ja, ich will einen Linkslenker haben!
Er ist noch nicht poliert worden, da an beiden vorderen Kotflügeln, nahe der Motorhaube, so eine merkwürdige rauhe Ablagerung zu finden ist. Fühlt sich an wie Sprühnebel, geht aber mit Politur gut weg. Auf der Haube selbst ist komischer Weise gar nichts davon zu erkennen.
Anfangs wuste ich noch nicht, dass es sich um einen so genannten Flottenrückläufer handelt wie der Händler sagt. Erst als es mich richtig "erwischt" hatte (er ist auch noch in meiner Lieblingsfarbe blaumetallic!) ist er zögerlich damit herausgerückt. Schon gemein, oder?
Für den nächsten blauemetallic-farbenen müsste ich ein ganzes Stück weiter fahren. Und wenn er mir über die eigentliche Garantie hinaus noch Gewährleistung gibt, sollte er schon möglichst in der Nähe sein. Desshalb werde ich es wohl riskieren. Sollte er überdurschnitttlich Probleme machen, werde ich ihn schweren Herzens wieder abstossen.
Mietwagen hin, Mietwagen her. Wenn man allgemein ein gebrauchtes Auto kauft, weiss man selten genau, wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist. Kenne Leute, die setzen sich in ihr (eigenes!) Auto rein und lassen es mit kaltem Motor bis in den Drehzahlbegrenzer hochdrehen. Und das Tag für Tag.
Darum: Entweder man weis wie es gefahren wurde und kauft es gegebenenfalls günstig von Privat oder halt vom Händler mit Garantie.
Und wie schon gesagt wurde ist der Copen-Motor schon robust, das es sich um ein Grosserienmotor handelt, der auch in anderen Daihatsu Modellen zum Einsatz kommt. Da ich das jetzt weis, bin ich auch etwas beruhigt. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich es bestimmt lassen.


Gruss copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:34   #9
Thargor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 22
Standard

Moin!

Ich hab einen von den Mietwagen gekauft und zwar schon im Oktober, da war der Wagen ein halbes Jahr alt (bei meinem Händler standen glaube ich 10 Stück davon). Ich bin da entspannt, ich fahre den auch nicht anders als die Leute, die den gemietet hatten. Vollgarantie hat er auch, also was soll es für einen Ärger geben?

Eins kann ich Dir aber sagen: 13.700 ist DEUTLICH zu teuer. Da sollte der Malus Mietwagen doch deutlich mehr zu Buche schlagen.

Viele Grüße!
Thargor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 08:59   #10
timoomit
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Balingen
Alter: 44
Beiträge: 64
Standard

Hallo copen-driver,

ich persönlich würde den Wagen nicht nehmen, da er eben entsprechend gefahren wurde. Wenn Du selbst auch so fahren willst passt das ja. Aber wenn Du ihn mind. 10 Jahre fahren willst (so wie ich meinen Copen) würde ich nach einem anderen schauen.
Die Sache mit der Garantie/Gewährleistung ist auch nicht ganz so eng zu sehen, da diese ja von Daihatsu gegeben wird und nicht von dem Händler, bei dem Du den Wagen kaufst. Das heisst Du könntest ihn in Stuttgart kaufen und in Hamburg reparieren lassen (falls mal was sein sollte). Das ist bestimmt nicht die feine Art dem Hamburger Händler gegenüber, aber wenn er Dir keinen Wagen bieten kann wie Du ihn möchtest muss er damit leben! Bezahlt wird er ja trotzdem für die Reapratur.

Viele Grüße,
Timo

PS: Die beiden Orte waren nur Extrembeispiele!
__________________
Copen 1.3, 03/06, stahlgrau-perleffekt, Durchschn. 5,7l/100 km
Sirion 1.0, 02/10, schwarz-metallic, Durchschn. 5,3 l/100 km
timoomit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen über Winter abstellen benrocky Die Copen Serie 21 16.10.2008 07:04
Copen Mietwagen Copen-Fan Die Copen Serie 11 11.09.2004 12:53
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
Nicht leicht einen Copen zu kaufen!!!! Mario Die Copen Serie 16 11.12.2003 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS