Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2011, 08:00   #1
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Unglücklich Probleme mit dem Licht

Hallo,
bei unserm Sirion (M3 1.0 Vorfacelift) gibt es seit gestern Probleme mit der Beleuchtung.
Auf der Beifahrerseite leuchtet das Ablendlichte, seit gestern, wesentlich dunkler, als das andere. Zunächst hatte ich gedacht es wäre ganz ausgefallen. Fernlicht funktioniert auf der Seite gar nicht mehr.
Mittlerweile habe ich die Birne gewechselt, die eventuell defekte mal in die funktionierende Seite eingebaut und das ganze mit mehrerenH4 Birnen.

Immer war das Ergebnis gleich:
Auf der Fahrerseite ist alles in Ordnung und auf der Beifahrerseite ist das Abblenflicht wesentlich dunkler und das Fernlicht funktioiert nicht.

Die Leuchtmittel sind also alle in Ordnung.

Was kann noch das Problem sein? Kann ich das selbst lösen oder sollte ich lieber zur Daihatsu Werkstatt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 09:26   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ein Massefehler! Da bei Daihatsu alles über masse geschalten wird hast du da echte Probleme mit den Kabeln zum Rechten Scheinwerfer.

Lass das bitte beim freundlichen überprüfen!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:18   #3
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das ist ein Massefehler! Da bei Daihatsu alles über masse geschalten wird hast du da echte Probleme mit den Kabeln zum Rechten Scheinwerfer.

Lass das bitte beim freundlichen überprüfen!
Damit habe ich irgendwie gerechnet, dass das ein Kabel Problem ist.

Hat jemand ne Ahnung, was da für Kosten auf mich zukommen?

Was genau muss den gemacht werden? Nur das eine Kabel oder mehr?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:34   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1 bis 2 Arbeitsstunden vom Mechaniker, je nach Betrieb also zwischen 50,- und 150,- Euro, eher am unteren Ende des Skala....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:38   #5
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
1 bis 2 Arbeitsstunden vom Mechaniker, je nach Betrieb also zwischen 50,- und 150,- Euro, eher am unteren Ende des Skala....
Ok, vielen Dank für die Informationen.
Ich werde dann morgen direkt mal bei dem Daihatsu Händler meines Vertrauens anrufen und einen Termin ausmachen.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 20:39   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das Abblend/Fernlicht ist nicht Massegeschaltet. Schließlich hast du bei einem H4 Scheinwerfer ja eine gemeinsame Masse für Abblend und Fernlicht

Dein Problem wird folgendes sein: Da die H4 Glühlampe keine Masse mehr hat zieht sich das Abblendlicht die Masse über das Fernlicht, darum ist das Licht so dunkel.
Zieh mal den Stecker der Lampe ab und kontrollier zunächst die Anschlüsse. Es gehen vom Stecker 3 Kabel ab, das weiss/schwarze wird, Daihatsutypisch, die Masse sein. Du nimmst ein Kabel (nicht zu dünn, Querschnitt 1,5mm² wie die originalen Kabel sollte es schon haben) und schliesst es am weiss/schwarzen Kabel und mit der anderen Seite auf eine blanke Stelle der Karosserie an.

Ich glaube in Höhe des Wischwassereinfüllstutzens auf der Seite geht ein weiss/schwarzes Kabel über eine M6 Schraube an die Karosserie. Dies ist definitiv ein Masseanschluss und könnte sogar die Masse vom Scheinwerfer sein. Da kannst du auch mit der anderen Seite deines Selbstgelegten Kabels rangehen. Wenn dieser Anschluss, bzw. die Schraube, schon ziemlich rostig/oxidiert ist, diese gründlich mit Schmirgelpapier säubern.

Ich kann die Tage auch noch mal genau nachsehen, was ich hier schreibe schreibe ich aus dem Kopf.

Wenn du, oder ein bekannter, nicht gerade zwei komplett linke Hände hat, dann kannst du das selbst ausprobieren und wenn das Licht dann einwandfrei funktioniert dann hast du den Fehler gefunden. Aber wenn du absolut keine Ahnung von Elektrik hast dann solltest du das lieber lassen. Neben ein paar kaputten Sicherungen kann es sonst schnell zu verschmorten Kabeln oder einen Kabelbrand kommen wenn du nicht genau weisst, was du wie anschließen musst und wo plus und minus ist.

1 - 2 Arbeitsstunden werden das nicht, so eine improvisierte (aber funktionierende Lösung) sollte in 15min machbar sein.

Ich habe bei meinem Cuore vor kurzem auch so eine Reperatur durchgeführt, allerdings war da die Masse im Kabelbaum am Amaturenbrett Fehlerhaft (Steckerkontakt angeschmort).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 21:15   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Will nicht meckern (und weiß auch nicht, wie's genau beim Sirion ist, also net böse sein Rafi), aber beim Materia z.B. schaltet der Lichtschalter bei Fahrlicht über ein Relais Plus auf den gemeinsamen Anschluss der H4-Lampen, und die beiden Massen (jeweils für Fern- oder Abblendlicht) werden über den Abblend-/Fernlichtschalter geschaltet.

Was aber definiv stimmt: Da sollte, wie Rafi schon sagt, die gemeinsame Leitung des dunkleren Scheinwerfers unterbrochen sein. Dadurch glimmen an der Lampe des dunkleren Scheinwerfers beide Glühfäden nur schwach (beim hellen Scheinwerfer dürfte ein Faden hell leuchten, der andere auch nur Glimmen, da von da aus der Strom zum anderen Scheinwerfer geht).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 22:25   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Gut, ich habe jetzt nicht genau nachgesehen , habe auch Leider keinen Schaltplan an der Hand und deshalb nur eine Vermutung angestellt. Manche schalten Plus, manche Masse, in jedemfall ist die eine, gemeinsame Leitung das mögliche Problem und anhand eines Fehlers, den ich vor kurzem hatte, bin ich darauf gekommen. Bei mir hatte ich auch so einen defekt am L5 und es war definitiv eine Masseleitung kaputt, das konnte ich ohne Schaltplan schnell und einfach feststellen. Jetzt hab ich mal im Schaltplan nachgesehen und gesehen, dass die Beleuchtung im L501 auch Massegeschaltet ist, allerdings ohne Relais. Ich habe die Schadendsstelle bei mir damals mal markiert, davon waren alle Scheinwerfer betroffen. In meinem Fall war der Fehler etwas anders, dass hat auch jetzt garnichts mit dem Sirion Problem zu tun, aber ich hab mir das erste Mal genauer Gedanken darüber gemacht (macht man ja sonst nicht, wenns später wieder funktioniert) Dunkler hats geleuchtet weil die Masse über die Fernlichtkontrolle genommen wurde, diese hat auch aufgeleuchtet als ich das Licht eingeschaltet habe.

Anstatt Masse kann man auch Plus auf die gemeinsame Leitung geben (aber bitte nicht ohne Sicherung) um zu prüfen ob das die Lösung des Problems ist oder fürs erste eine improvisierte Reparatur zu haben.

Das ganze über Relais zu schalten ist aber wesentlich sinnvoller da nicht die gesamte Lampenleistung über den Ollen Lichtschalter geht.


Aufjedenfall wäre eine Reparatur in Eigenregie machbar, allerdings nur wenn das nötige Elektrik Wissen vorhanden ist und man weiß was man tut. Ein funktionierendes Multimeter ist pflicht. Eigentlich war das die Haupt-Message hier

Danke Sven

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:57 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 11:29   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.705
Standard

Nachdem das hier ein Thema ist, hab ich gestern mal die Verkabelung näher betrachtet.
1. verdammt geringer Querschnitt
2. Grünspan schon sichtbar, da der Stecker außerhalb des Deckels liegt.

Ob Masse oder Plus geschaltet spielt keine Rolle, man muß nur umdenken.
Ich würde zwei Relais mit Sicherung einbauen (gibts komplett von Hella mit Stecksicherung, oder so: http://carsig2.test-rackspeed.de/de/...cherung-1.html), eines für Abblendlicht, eines für Fernlicht, und den Abgriff direkt an der Batterie machen. Entlastet erstens das Bordnetz und zweitens wirds Licht heller, Lampen halten dann aber kürzer. Kabelquerschnitt min. 1,5mm² zur Birne, 2,5mm² zum Relais. Dann hat man Ruhe.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:46   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das mit dem geringen Querschnitt stimmt. Mein Materia hat auch überall sehr dünne Kabel. man trifft nur extrem selten mal was über 0,75mm² an. Am Scheinwerfer kommen nur 1mm² an.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Overdrive Goe 4WD/Offroadforum 2 09.12.2010 09:09
L701 Probleme mit dem Motor sreck Die Cuore Serie 20 07.01.2009 12:58
Probleme mit dem elektronischen Nochenwellenversteller beim L 701 misterm.p Die Cuore Serie 11 08.11.2006 15:02
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS