Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 10:49   #1
Onkelbenz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Onkelbenz
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Beiträge: 9
Standard Probleme mit dem Standlicht

Hallo,

ich habe einen L701 Bj 2000 und folgendes Problem:

Bei mir war letztens das Standlichtbirnchen VR defekt, also wollte ich es erneuern. Als ich aber das Birnchen getauscht habe, ist mir im gleichen Augenblick das Standlichtbirnchen links durchgebrannt. Um einen Zufall auszuschließen habe ich die Birne links erneuert, worauf das rechte Licht nun durchbrannte. Im Sicherungskasten ist alles iO und mit dem Multimeter kommen die gewünschten 12V auch an den Birnchen an.

Hat irgendwer Erfahrung mit einem solchen Problem? Bin ziemlich ratlos und muss demnächst zum TÜV...
Onkelbenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:01   #2
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

erstmal vorne weg, Glühbirnen am Auto tauscht man nur bei abgezogenem Schlüssel... Du drehst doch auch keine Glühbirne rein, wenn der Lichtschalter auf an steht..

Zum problem, vermutlich ist das Kabel nicht mehr richtig isoliert, einfach mal genauer hinsehen ob es irgentwo nicht mehr ordentlich isoliert ist.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:03   #3
Onkelbenz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Onkelbenz
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

bin selbst kfz-etti bei benz. an den kabeln liegt das problem nicht, hab den kabelbaum schon auf gehabt und alles kontrolliert und der schlüssel war natürlich abgezogen. das hielt ich für nicht erwähnenswert
__________________
Autos sind wie Frauen!

Du hegst und pflegst sie, kaufst ihnen alle Extras; und wenn sie dann vollkommen perfekt sind kommt ein Anderer und bumst in sie rein.
Onkelbenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:12   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

für mich scheint´s dann, wenn ich also davon ausgehe, dass die Kabel i.O. sind, und der Stromkreislauf ausgeschaltet war, entweder daran zu liegen, dass Du beim Einbau die Birnchen mit der blanken Hand angefasst hast ( Fett auf der Oberfläche einer Birne) oder an Feuchtigkeit im Stecker zu liegen.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:17   #5
Onkelbenz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Onkelbenz
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

habs es ja mehrmal probiert und inzwischen auch die Stecker erneuert. die waren aber weder korrodiert noch feucht. jetzt hab ich ca 12 defekte glühbirnen und keine lösung ... hab auch schon kollegen zur rate gezogen, die auf einen massefehler getippt haben, aber bei einer 2. masseverbindung bleibt das ergebnis das gleiche. macht irgendwie keinen sinn finde ich.
__________________
Autos sind wie Frauen!

Du hegst und pflegst sie, kaufst ihnen alle Extras; und wenn sie dann vollkommen perfekt sind kommt ein Anderer und bumst in sie rein.
Onkelbenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:20   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ne, dass machts wirklich nicht...

also, Schlüssel abgezogen, Kabel i.O., Stecker neu, nicht feucht, Birnchen nicht angefasst, Massekabel nicht abgerostet, Rest der Beleuchtung arbeitet vollkommen normal ...

Da würd ich mal den Lichtschalter überprüfen, eventuell hängt der auf an, obwohl Du ihn auf aus geschaltet hast.. Ansonsten kann´s ja nur noch ein Kupferwurm sein...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:24   #7
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kabelfehler oder Feuchtigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Das würde dann höchstens zu einem Kurzschluss oder einem Wackelkontakt führen.

Fettige Finger sollten auch nicht das Problem sein, denn es sind ja keine Hallogenlampen.

Eine Lösung habe ich zwar auch nicht, aber vielleicht kommt ja irgendwo eine kapazitive Aufladung zu Stande, die dann kurzzeitig zu einer Überspannung führt. Was passiert denn, wenn Du beim Austausch beide lampen kurz rausnimmst und wieder einsetzt?
Zumindest den Versuch wäre es ja mal wert.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:25   #8
Onkelbenz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Onkelbenz
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

kupferwurm, das muss es sein.


nein, ich denke dass der schalter in ordnung ist, weil der warnsummer nur heult, wenn ich auch das licht einschalte. außerdem liegt ja nur spaanung an sobald der schalter betätigt wird. kann ich ja nachprüfen. wie gesagt bin echt ratlos
__________________
Autos sind wie Frauen!

Du hegst und pflegst sie, kaufst ihnen alle Extras; und wenn sie dann vollkommen perfekt sind kommt ein Anderer und bumst in sie rein.
Onkelbenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:27   #9
Onkelbenz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Onkelbenz
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

ich besorge mir erstmal neue glühlampen-munition und probier dann mal den gleichzeitigen wechsel, auch wenn ich nicht glaube, dass es das sein wird. weil ja immer nur eine birnchen kaputt geht, sobald das licht eingeschaltet wird. bleibt das licht aus, bleibt auch die lampe heil.
__________________
Autos sind wie Frauen!

Du hegst und pflegst sie, kaufst ihnen alle Extras; und wenn sie dann vollkommen perfekt sind kommt ein Anderer und bumst in sie rein.
Onkelbenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:06   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn Du es raus hast, woran es gelegen hat, sag bescheid. Ein ganz ähnliches Problem hatte mein Bruder vor Jahren mit den Nebelscheinwerfern seines Renault Clio. Das Rätsel wurde nie gelöst. Waren ja nur die Nebelscheinwerfer...

Sind die Scheinwerfer selbst in Ordnung? Nicht dass da irgendwo der Kuperwurm nagt, oder der Gummimarder resp. -mörder...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 Probleme mit dem Motor sreck Die Cuore Serie 20 07.01.2009 12:58
HD-Motoren und deren Neigung dazu hinter dem KAT Risse zu bilden Frog1971 Allgemein 29 14.05.2008 21:03
Wie gut geht das Parkieren mit dem YRV? Inday Die YRV Serie 8 03.06.2005 22:57
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS