Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 14:46   #1
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard Vom D(r)aizylinder zum Hybrid

Ich bin einfach mal so frei und sortiere mich unter allgemein ein.

Autovorgeschichte in ganz kurz:
L701 EJ-VE, erster Neuwagen, nach 222.000KM beim Autohaus Tubeauville in Zahlung gegeben, natürlich für einen
L276, das kleine große Raumwunder. Leider musste sich hier jemand mit einem OWeh Sharalaxy an Kreuzung mit Vorfahrtregelung vordrängeln, der zweite Cuore war mit gerade mal 119.000 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Gegenüber nicht nur keiner Schuld bewusst sondern auch nicht der fleißigste Versicherungszahler. Das sollte also erstmal dauern.
Yaris XP9 mit dem 1KR-FE, gebraucht mit 82.000 vom Toyotahändler sollte der Ersatz werden. Denn mein Stammhändler hatte mit dem Rückzug von Daihatsu wenige Monate vorher offiziell die Segel gestrichen.

Nicht ganz vier Jahre später kratzt der Yaris an der 200.000er Marke. Anders als bei beiden Cuore gab's zwei unpanmä0ige Reparaturen, Radlager und (ziemlich teure) Kupplung. Letzteres könnte natürlich auch an der Schaltweise der Vorbesitzerin liegen.
Davon ab war der Yaris ziemlich problemlos. Allerdings fordert das dicke Ding den armen kleinen Dreizylinder doch auch ziemlich. Und das bei lange Zeit 30.000 im Jahr, neuerdings nur noch 25.000.
Eigentlich schon Dieseldistanzen, aber mal ganz abgesehen von Dieselgate, blauer Plakette und dergleichen, da ist so gut wie keine Autobahn drin. Ausgerechnet das Dieselrevier fällt weg.
Eine direkteinspritzende Partikelschleuder mit Turbolader und dem ach so tollen DSG? Muss auch nicht unbedingt.
Was gibt's sonst noch, wenn es sparsam sein darf? Eben, den Hybrid. Und eben gerade das Hybridsystem von Toyota. Keine idiotische Doppelkupplung im Weg, keine Kupplung, kaum irgendwelche Riemen etc., dafür ein System das mittlerweile auch in Taxis seine Zuverlässigkeit mit Millionen-Kilometerständen bewiesen hat.

Einen Haken hat der Hybrid aber, den Preis. Auch dank der beiden Cuore bin ich beim Auto eher 'geizig'. Meine, bzw. unsere Maßstäbe sind vllt. anders als bei den meisten. Praktisch, dass hier aktuell ein paar Rabatte geboten werden.

Weil eben auch mal 'was großes' in Betracht kommen sollte einen Probefahrt Termin für Auris Kombi und Yaris ausgemacht, beide eben als Hybrid. Meine Frau, die mittlerweile mit weitem Abstand Hauptnutzer ist, ist mittlerweile auch der Automatik nicht mehr abgeneigt, Stop & Go Verkehr am Nachmittag etc. sprechen eher gegen
Im Autohaus angekommen erstmal ein kritischer Blick Richtung Standard Auris, Kommentar der Frau: "Für das bisschen mehr Kofferraum bezahl ich nicht so viel mehr Geld!"
Als Technikerin im Maschinenbau muss man sich natürlich noch an der ein oder anderen Designentscheidung stören, etwa der absurd schmalen Heckscheibe.
Aber es sollte ja wenn der Kombi werden. Um hier direkt vorzugreifen, wurde es nicht. Toll; der Kofferraum. Weniger toll; irgendwie alles andere. Zu zugebaut, zu viel Touchgedöns wo der Yaris noch eher Tasten hat, zu wenig Punkte wo uns beiden der Yaris nicht besser gefiel.
Ideal wäre wohl ein Yaris Kombi mit 15-25cm mehr Kofferraum. Gibt's aber natürlich nicht. Lieber SUV in allen Farben und Formen.

Damit kommen wir auch zum Hybridantrieb. Der ist wirklich anders. Als alter Schalter hatte ich hier natürlich auch noch das Problem, dass meine Rechte Hand und der linke Fuß beim Fahren ein gewisses Eigenleben führen. Der ein oder andere kennt das sicher.
Davon ab gibt sich das eCVT im Hybrid aber eigentlich völlig unkompliziert. Klar, tritt man auf's Gas brummt der Motor mit konstanter Drehzahl vor sich hin. Das ist ungewohnt. Macht aber eigentlich ziemlich viel Sinn.
Rein gefühlt wäre da auch der Gummibandeffekt, der gerne zitiert wird. Davon bleibt beim Blick auf Uhr und Tacho allerdings nicht viel. Die Beschelunigung geht ziemlich normal vonstatten, es fühlt sich aber schlicht ungewohnt an.

Viel interessanter ist da, dass der Benziner eigentlich nie alleine und manchmal eben auch gar nicht läuft. Beim ersten Start ist alles normal, der Motor wärmt auch erstmal auf. Bei lagsamem Tempo kann er aber auch mal einfach ausgehen. Beim Probefahren samt Fahrerwechsel hatten wir aber erstmal ein anderes Problem. NAch dem Wechsel ging der Motor nicht an! Wirklich alles richtig gemacht? Die Startprozedur also erneut durchgegangen, nix tut sich. Vllt. doch mal Fuß von der Bremse und auf's Gas?
Siehe da, der Yaris bewegt sich wie von Geisterhand in Bewegung. Nach einem Stückchen E-Fahrt geht der Verbrenner auch wieder an. Anders als erwartet find ich das fast schon schade. Hätte ich von mir selber nicht gedacht.

Nicht so sehr Hybridrevier, die Autobahn. Nicht dass das schlecht funktionieren würde. Aber der Verbrauch geht ab einer gewissen Geschwindgkeit spürbar hoch und auch der Lärmpegel.

Etwas ungewohnt ist auch das Bremsverhalten. Das ist schlicht ein wenig anders als sonst. Absolut nicht problematisch oder so.

Ist der Hybrid die logische Konsequenz? Für uns vielleicht schon. In jedem Fall kommt er tatsächlich günstiger als der Diesel und zumindest im Yaris fährt es sich entspannter als mit dem kleinen Dreizylinder.
Andererseits, gerade verglichen mit dem kleinen Benziner geht der Preis auch deutlich hoch. Definitiv spannend wird deswegen auch die Frage der wirklichen laufenden Kosten.

Tatsächlich warte ich jetzt mal ein bisschen ungeduldig auf unseren Hybrid.

Falls Interesse besteht werd ich hier gerne noch mal Erfahrungsupdates nachreichen. So ein Ding mal selbst zu fahren kann ich aber nur empfehlen. Gerade weil es etwas anders ist.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:19   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hallo Karotte,

vielen Dank für den Bericht.
Ich bin echt schon sehr gespannt, wie sich der Hybrid schlägt. Zur Zeit ist ja der Preisunterschied zwischen normal und hybrid beim Yaris recht gering - also in dem Bereich, den manche Fahrer für Breitreifen mit Alufelgen ausgeben.

Zitat:
Zitat von captain carot Beitrag anzeigen
Ideal wäre wohl ein Yaris Kombi mit 15-25cm mehr Kofferraum. Gibt's aber natürlich nicht. Lieber SUV in allen Farben und Formen.
Toyota sollte mal einen neuen Yaris Verso bauen.Aber irgendwie sind praktische japanische Autos in Europa nicht mehr verfügbar.
Da hätte PSA mal mit Toyota zusammengehen sollen statt mit Opel. Ein Citroen Berlingo mit dem Prius-Antrieb !
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 11:19   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
sehr schön geschrieben, habe selbst ja seit kurzem auch den neuen Yaris. Wobei mir der reine Benziner noch etwas besser gefallen hat als der Yaris Hybrid. Bin alle drei gefahren, der Hybrid, den 1.33er und den 1.0l Dreizylinder und der ist es auch geworden als Edition-S Plus Paket mit viel schnick-schnack... Das nächste Auto in einigen Jahren könnte aber vielleicht dann auch ein Hybrid werden, ich fand das mit dem Anfahren im Hybrid doch etwas zäh, aber ich denke das wird sich noch bessern.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 17:25   #4
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Das ist halt auch viel Gewohnheitsfrage. Es fühlt sich eben alles anders an.
An sich find ich das System bei Toyota samt Power Split Device ziemlich genial. Wohl auch mit ein Grund für die hohe Zuverlässigkeit.
Akkuprobleme scheinen auch eher selten und das auch fast nur bei wirklich älteren Fahrzeugen (Prius 1).
Den 1.33er fand ich beim Vorgänger schon nicht sonderlich attraktiv. Da hätte ich höchstens noch auf den neuen 1.5er der mit Facelift kommen soll gewartet.

Warum nicht mehr Dreizylinder? Das liegt viel am noch aktuellen Vorgängermodell. Der Motor läuft an sich ziemlich problemlos, hatte aber auch immer mit dem Gewicht und Luftwiderstand zu kämpfen. Der 60PS Up den wir damals nach Unfall als Leihwagen hatten macht das zwar keinen Deut besser, auf Dauer und gerade wenn man doch mal Autobahn fährt war's aber nicht besonders entspannt. In der Innenstadt kommt man wiederum super damit klar.
Der aktuelle Yaris machte da insgesamt auf mich den gleichen Eindruck motorseitig.

Edition S mit Pluspaket werden wir übrigens dann auch haben. Auf manche Sachen wie Zweizonen Klimaautomatik hätte ich gern verzichten können, Da reicht mir sogar manuell. Andere Sachen aus dem Paket wollten wir aber dieses Mal doch gerne haben.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 22:11   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
bei mir war es eher Zufall mit dem Edition-S Pluspaket, den hatte ich gar nicht so beachtet weil mir das die 1000 Euro nicht wert gewesen wären. Da es aber eine Tageszulassung war mit dem Pluspaket umso besser. Bei der Klimaautomatik hätte mir auch manuell gereicht, zumal ich die richtige Klimaanlage sowieso nur sehr selten nutze.
Was aber im Nachhinein super ist, ist das Smart Key System, da ich das Auto auch für meine Firma nutze und da oft Sachen ein- und auslade. Das die Türen - und speziell der Kofferraum dann ohne Knopfdruck direkt auf geht ist schon sehr von Vorteil, auch die Lichtautomatik. Das steht bei mir nur noch auf Auto und Tagfahrlicht hat der Yaris ja sowieso.

Gute Fahrt mit Eurem Yaris.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 12:48   #6
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Danke, werden wir wohl wieder haben. Die Assistenzsysteme bezahlen sich aber je nach Versicherung eh fast von selbst. Und den Notbremsassistenten finde ich schon nicht verkehrt. Mit dem aktuellen Rabatt war das eh schon kein Thema.
Das Plus Paket samt Tempomat kostet beim Hybrid auch 'nur' 590€.
Licht- und Wischersensor gehören neben klassisschem Hartplastik Armaturenbrett zu den wenigen Sachen, die mir beim Caddy meiner Eltern gefallen.
Davon mal abgesehen gibt's denn auch nur Schmutzfänger, Ladekantenschutz und Schale für den Kofferraum.
Der klassische Kunststoff ist unempfindlicher, pflegeleichter (Karatzer gehen meist gut raus) und auch leichter zu recyclen und ich hatte irgendwie nie das Bedürfnis, ständig über irgendein Armaturenbrett zu streicheln...

Und die Schmutzfänger, ich wusste die damals zwar gar nicht zu würdigen, aber beim besten Auto der Welt in der besten Farbe (L7 Blueline) waren die damals Standard.

Lustigerweise mochte und mag ich den L7 bis heute gerade weil der bis auf den Motor im Prinzip ziemlich einfach war. Gerade mit der Lightweight Ausstattung. Also eigentlich exakt das Gegenteil.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 13:59   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ist ja lustig, ja ich fand den L7 auch sehr cool und wir hatten den 2000 als ersten Neuwagen gekauft. War ein Sondermodell Classic, was auf dem Basismodell des L7 - also eben ohne schick-schnack - basierte und als "Extras" zusätzlich u.a. den Heckwischer, eine geteilte umklappbare Rücksitzbank und schwarz-metallic Lackierung hatte.
Sonst Cuore L7 Basis, also ohne Klima, Funkfernbedienung usw. Aber schön war das

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 14:48   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Lichtautomatik war das Erste was ich deaktiviert habe! Das will ich nicht verlernen. Bei Nebel und diesiger Witterung schaltet sich das nämlich nicht ein.
Dann fährt man, da man sich ja auf die Automatik verlässt , nur mit TFL rum was ja bedeutet, das man hinten kein Licht hat.

Wie das zugelassen werden konnte ist mir ein Rätsel

Wenn TFL auch die Rückleuchten einbeziehen würde hätte ich kein Problem mit der Lichtautomatik.

Die Masse schafft es ja nicht, das Licht auch mal manuell an zu machen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 17:20   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Oder einfach eine Dauerlichtschaltung, wie es die Motorräder heute schon haben.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 22:41   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Hybrid

Hallo , mal abgesehen davon , dass "mit Netz-Strom fahren" heute und auch die nächsten Jahre kaum umweltfreundlicher ist gegenüber Benzinern/ Dieseln : gibt es fundierte Erkenntnisse über Herstellung , Dauerhaltbarkeit , Entsorgung von den Akku's ??? Und : in China seltene Erden (zB Lithium) fördern und verarbeiten : leider mit Hungerlöhnen und Umweltzerstörung .
Trotzdem hoffe ich , dass der massenhafte Verkauf der Hybridtechnik das Kapital für grundlegende Verbesserungen dieser heute noch gesamtheitlich mangelhaften Technolgie schafft .
Ein Hybrid steht auch bei mir auf der Liste von " was kaufe ich mir danach" ,
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Add-On Mild-Hybrid Sirion_M300 Die Sirion Serie 3 19.11.2007 12:15
Hybrid Turbolader?? mav Allgemein 1 08.06.2006 22:11
Hybrid Street-x Die Charade Serie 7 19.05.2006 20:57
Hybrid-Hjet? siljan Die HiJet Serie 1 02.09.2005 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS