Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 20:14   #1
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Standard L251 Getriebeölwechsel Erfahrungen Ölsorte

Hallo zusammen,

ich habe meinem Cuore nach drei Jahren und ca. 65Tkm einen Getriebeölwechsel spendiert und ich muss sagen es war jeden cent Wert.

Ich habe das TAF-X von Castrol beim Freundlichen einfüllen lassen und die Gänge synchronisieren nun viel besser. Es gibt beim Schalten einen schönen definierten Druckpunkt in dem die Synchronisation arbeitet und der Rang rastet dann sauber mechanisch ein. Wie ein Uhrwerk. Kein Vergleich zum Zustand zuvor.

Das Ganze war letzten Herbst, so dass ich nun sagen kann, dass das Getriebe auch bei niederen Temparaturen einwandfrei arbeitet.

Das TAF-X ist ein vollsynthetisches Öl für moderne Transaxel- Getriebe (laut Hersteller).

Ich habe lange in Foren gelesen, was denn nun das beste Öl ist und mich dann für das TAF-X entschieden. Soll nicht heissen, dass andere Öle anderer Hersteller nicht auch eine Verbesserung bringen, aber ich bin zufrieden.

Kurz off topic: Für den Motor verwende ich das 0W-40 Castrol Edge und bekomme im Winter immer so gelben, zähen, fettartigen Schlamm im Öldeckel des Motors. Da werde ich kommenden Herbst mal das 0W-40 von Mobil1 probieren. Ich bin also durchaus nicht mit Castrol "verheiratet"

Gruß
Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:22   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

TAF-X ist in der Tat sehr gut und alle die ich kenne haben nur gute Erfahrungen damit gefahren. In meinem alten L501 fahre ich SMX-S von Castrol und bin auch zufrieden


Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen


Kurz off topic: Für den Motor verwende ich das 0W-40 Castrol Edge und bekomme im Winter immer so gelben, zähen, fettartigen Schlamm im Öldeckel des Motors. Da werde ich kommenden Herbst mal das 0W-40 von Mobil1 probieren. Ich bin also durchaus nicht mit Castrol "verheiratet"
fährst du viel Kurzstrecke? Das würde den fettartigen Schlamm erklären-bei Kurzstrecken im Winter wird der Motor nicht richtig warm und dann entsteht sowas.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:27   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das mit dem gelben Schleim ist beim L251 mehr oder weniger normal, das liegt einfach daran, das auf dem Ventildeckel direkt der Luftfilter liegt und das Öleinfüllstutzen relativ lang ist und dazu noch aus Kunstoff, somit kommt nicht genug wärme bis unter den Deckel und das Kondesnwasser was sich bildet kann nicht gut verdunsten, daher gibt es dann diese gelbliche Öl-Wasser Emulsion.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 22:23   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Das mit dem gelben Schleim ist beim L251 mehr oder weniger normal, das liegt einfach daran, das auf dem Ventildeckel direkt der Luftfilter liegt und das Öleinfüllstutzen relativ lang ist und dazu noch aus Kunstoff, somit kommt nicht genug wärme bis unter den Deckel und das Kondesnwasser was sich bildet kann nicht gut verdunsten, daher gibt es dann diese gelbliche Öl-Wasser Emulsion.

Manu
Das ist so die erweiterte Erklärung von meiner
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:39   #5
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Perfekt erklärt mit dem "Schlamm". Da schließ ich mich an.
Ich denke auch nicht, dass es was mit Kurzstrecke zu tun hat, da ich fast keine Kurzstrecke fahre. Es kommt einfach zu wenig Wärme da oben an und das kondensierte Wasser tut sein übriges. Allerdings haben verschiedene Öle unterschiedlich gute Emulgationseigenschaften im Bezug auf Wassereintrag. Ich erwarte nicht, dass es mit dem Mobil1 besser wird, aber wie heisst es so schön:

Versuch macht kluch...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, l251; getriebeöl

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
L251 Erfahrungen mit Bosal Auspuff ? NetCowboy81 Die Cuore Serie 7 26.06.2009 22:49
Erfahrungen mit Cuore L251 ondra Die Cuore Serie 49 14.09.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS