Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2008, 00:32   #1
major7
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 2
Standard Kaufberatung Sirion 1.3

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem günstigen und gut ausgestatteten Auto auf den Daihatsu Sirion gestoßen.
Nun habe ich hier im Fourm gelesen und schließlich auch auf der Daihatsu Website entdeckt, dass das neue Facelift einen etwas kräftigeren Motor bekommen hat, mit 91PS statt zuvor 87 PS.
Ich wollte mal fragen, ob man dennoch guten Gewissens zum "Vorfaceliftmodell" greifen kann? Gerade auch, weil Tachoeinheiten etc geändert wurden?
Ich habe mich bei google über die technischen Daten schlau gemacht und da gesehen, dass es keinerlei Unterschiede bei den 2 Motoren gibt, trotz der 4PS, weder bei Drehmoment, noch bei der Beschleunigung.... is das richtig so? Dann frag ich mich, was der neue Motor gebracht hat?!

Naja, wäre sehr dankbar über Antworten, ist nämlich wirklich ein schönes und nicht allzu alltägliches Auto!

Greetz!
major7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 09:01   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Natürlich kann man ohne Probleme auch zum Vor-Facelift Modell greifen, meine Schwester hat selbst den 1.3er Sport, den es ja auch seit dem Facelift Modell nur noch mit dem 1.5l Motor gibt.

Viel verändert hat sich da nicht beim Sirion, außer das der 1.5er Motor hinzugekommen ist, Frontpartie leicht verändert und Tacho.

Der 1.3 Motor mit 87 PS und 91 PS ist genau der gleiche Typ, dieser wurde nur ein wenig optimiert so das der neue 4 PS mehr leistet. Von der Technik und Zuverlässigkeit wirst Du aber auch mit dem Vor-Facelift Sirion kaum Probleme haben.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 09:20   #3
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Standard

Hallo major7
ich habe seit 6 Wochen einen Sirion 1.3 Automatik von 05/07, also das Vormodell und bin sehr zufrieden. Durch die Automatik braucht er etwas mehr an Benzin, aber vom Fahren und Handling her ist er Top. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen!! Frag mal deinen Händler ob noch eine Tageszulassung im Computer steht, die bekommste dann billiger, einfach mal fragen.
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 20:31   #4
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

wir haben uns auch für einen 1,3 vorfacelift mit tageszulassung entschieden, weil es den noch als sport(front und heckschurze sowie schweller und dachspoiler)gab. jetzt ist der sport leider nur noch als 1,5 zu haben. bei der probefahrt mit dem 91 ps konnte ich keinen unterschied zur 87ps version spüren.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 23:00   #5
major7
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Ich habe mir nun einige Testberichte durchgelesen und auch n Video bei Kabel 1 zu nem Vergleichstest angeschaut.
Da wird auch das Vorfaceliftmodell getestet mt 87PS.
Ich dachte bei meinem Kauf auch an die Sportversion. Hat die dann ein anderes Fahrwerk etc?
Wär cool, wenn mir hier noch jemand die Unterschiede sagen könnte zum Standart 1.3er.
Hat der Sirion n Zahnriehmen oder ne Steuerkette?
Was kostert so generell ein Kundendienst?

Ich weiß, es sind viele Fragen, ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde und welche davon beantworten könnte!
Danke schonmal im Vorraus!
major7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 08:12   #6
Voodoo81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 24
Standard

Hat eigentlich noch keiner den Bordcomputer erwähnt den es nur bei dem Facelift gibt ?
Hätte ich das eher gewußt dann hätte ich noch 2 Monate mit dem Autokauf gewartet

Aber man kommt ja auch ohne zurecht und die Tageszulassung war preiswerter

Bis denn,
Christoph
__________________
Sirion M301 BJ 2007

Spritmonitor.de
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 08:36   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und der Bordcomputer kann soweit ich weiss gut durch das sog. Scangauge ersetzt werden. Jedenfalls wenns mit der Bordelektronik harmoniert. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas anzuschaffen. Aber das ist erstmal nicht drin... Jedenfalls braucht man kein neues Auto, bloss weil der Bordcomputer fehlt. An sich liefert nämlich das OBD die erforderlichen Daten so oder so.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:04   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Alle Sirions haben eine Steuerkette, egal welcher Motor (ob 1.0, 1.3 oder 1.5).
Fahre eigentlich einen Copen und bin letztens auch mal eine längere Strecke mit dem Sirion gefahren (Facelift Modell) und da habe ich den Boardcomputer mit Verbrauchsanzeige abgeschaltet bzw. bin wieder auf die normale Distanz gegangen, weil das hin und her mit der Anzeige fand ich was nervig. Erst braucht der 0,5l, dann 12l und dann wieder 3,8l.

Interessanter finde ich dann schon die Verbrauchsanzeige auf l/100km (also Durchschnittsverbrauch).

Kundendienstkosten dürften ähnlich sein wie beim Copen, kleine Inspektion, also Zwischenservice so um die 100 Euro, große Inspektion zwischen 150 und 200 Euro, je nach dem was gemacht werden muss.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:26   #9
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Und der Bordcomputer kann soweit ich weiss gut durch das sog. Scangauge ersetzt werden. Jedenfalls wenns mit der Bordelektronik harmoniert. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas anzuschaffen. Aber das ist erstmal nicht drin... Jedenfalls braucht man kein neues Auto, bloss weil der Bordcomputer fehlt. An sich liefert nämlich das OBD die erforderlichen Daten so oder so.


hab mir grade mal das Scangauge angeschaut, scheint ja sehr interessant zu sein. Guter Tip, danke
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 11:22   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Soweit ich das überblicke, ist das S-Modell nur äusserlich verändert. Innen bleibt er gleich.
Mit dem Facelift kamen folgende Änderungen beim 1,3:
Beifahrerairbag abschaltbar
91PS
geänderte Front
DZM integriert
Bordcomputer
Aux-in Buchse
geänderte Sitze
Momo-Lederlenkrad
Alus serienmässig (?)

Das kann man zwar fast alles nachrüsten, aber wie ich vor paar Monaten gekauft habe, war der Preisunterschied zwischen facelift und vor-facelift nicht so groß - wenn man auch noch den Beginn der Werksgarantie in Betracht zieht.

@benrocky
Hat der 1,0 nicht nen Zahnriemen??
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS