Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2017, 19:07   #81
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Tassenstössel mit Shimboone rausnehmen. Dann siehst die Keile. Aufpassen die Teile müssen wieder zu Ventil on genau diesem Sitz wegen Ventilspiel.
Vergiss die Kolben Bohrungen nicht zu reinigen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 22:32   #82
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Schau mal hier... damit bekommt man die Keile auch gut raus.
... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=245
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 02:29   #83
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Für solche Jobs gibt’s doch für kleines Geld Ventilspannapparate! Notfalls kann man aus ´ner alten Schraubzwinge und einem Stück Rohr etwas Brauchbares basteln! Ein Stück im Durchmesser passenden Rohres mit einem oder zwei keilförmigen Einschnitten versehen, groß genug um die Keile einsetzen zu können, das Ganze an der Schraubzwinge anpunkten… Das funktioniert sehr gut! Denn ausbauen lassen sich Ventile ja noch recht leicht! Der Brutale nimmt dazu einfach einen Hammer und ein Stück Rohr und drischt so lange auf den Ventilfederteller ein bis die Keile von selbst raus springen! …..und hat nachher Macken an den Ventilschäften! Beim Einbau hingegen, muss man oft längere Zeit die Feder gedrückt halten, um die Keile einzusetzen! Das ist allein schwierig bis unmöglich: Die Feder gedrückt zu halten und zwei Keile gleichzeitig reinzufummeln, alles mit nur zwei Händen….
Wenn die Ventile schon mal raus sind, sollte man zudem die Sitze am Ventil und den Sitzringen im Kopf auf Brandspuren kontrollieren, gerade auf den Auslassventilen sind oft diese kleinen kreisrunden Brandspuren zu finden! Kleine Brandspuren bekommt man oft mit einer guten Einschleifpaste weg, allerdings taugt das Zeug was für Autos verkauft wird dazu nicht wirklich! Wenn sie tiefer eingebrannt sind kann man die Ventile nachschleifen, oder wenn man zu viel Geld hat, erneuern! Dann muss in jedem Fall das Ventilspiel eingestellt werden! Die im Daihatsu verwendeten 25 mm Einstellplättchen (Shims) werden auch in vielen Honda und Yamaha Motorrädern verwendet!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 09:20   #84
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Super das ihr immer so schnell antwortet!!!
Keine Sorge die Tassenstössel sind alle schon beschriftet und sicher in einem Setzkasten sortiert. Ich bin da sehr ordentlich ;-)

Definitiv werde ich mir ein Werkzeug bauen um da ordentlich auch wieder später die Keile einsetzen zu können...
Ich bin mal gespannt wie die verschiedenen Ventilsitze aussehen. Alle Auslass Ventile hatten locker 2mm dicke Verkrustungen oben drauf (Brennraum Seite) habe das mit Mini Schraubendreher ab gemeißelt!!! Ganz harte schneeweiße Kruste...

Unglaublich wie verkrustet auch der Brennraum ist, naja 1,5 Liter Ölverbrauch auf 300km Strecke sagen alles...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 11:11   #85
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Fiftybusty Beitrag anzeigen
Super das ihr immer so schnell antwortet!!!
Keine Sorge die Tassenstössel sind alle schon beschriftet und sicher in einem Setzkasten sortiert. Ich bin da sehr ordentlich ;-)

Definitiv werde ich mir ein Werkzeug bauen um da ordentlich auch wieder später die Keile einsetzen zu können...
Ich bin mal gespannt wie die verschiedenen Ventilsitze aussehen. Alle Auslass Ventile hatten locker 2mm dicke Verkrustungen oben drauf (Brennraum Seite) habe das mit Mini Schraubendreher ab gemeißelt!!! Ganz harte schneeweiße Kruste...

Unglaublich wie verkrustet auch der Brennraum ist, naja 1,5 Liter Ölverbrauch auf 300km Strecke sagen alles...
Mit `ner sehr harten Drahtbürste, wie es sie z.B. für Winkelschleifer gibt, in ne Bohrmaschine gespannt, und das Ventil drangehalten, da geht das grobe Zeug meist ab. Bei hartnäckigen Verkrustungen spanne ich dagegen die Ventilschäfte ins Bohrfutter und halte Schmirgeleinen mit einem Holzklötzchen an das sich drehende Ventil! So gehen auch die härtesten Verkrustungen runter. Wenn man dann etwas Zeit und mehrere verschiedene Körnungen zur Verfügung hat bekommt man die Ventile auf diese Art fast spiegelblank!
1,5 l auf 300 Km! Das gibt ne ordentliche Qualmwolke! Hab noch `nen L7 rumstehen, der braucht `nen Liter auf 500 Km, da hab ich schon mehrfach befürchtet das gleich die Feuerwehr kommt! Bei dem hörte die Qualmerei allerdings nach etwa 2 Minuten, sobald die Kolben warm wurden, komplett auf! Scheinbar wird dann der Ölabstreifring „frei“ und dichtet wieder ab! Demnach sind die Kolbenringe nicht schlecht, denn auch die Kompression ist gut, kaum blow by am Öleinfüllstutzen festzustellen sondern nur der Ölabstreifring backt fest! Machst du die Kolbenringe neu, oder kommen die alten wieder drauf nachdem die Ringnuten frei gemacht sind?
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 19:39   #86
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Also ich kann dir sagen auch wenns nicht mehr qualmt wenn der Motor warm ist (war bei mir nämlich ebenfalls so) wird munter weiter verbrannt...
Ich verbaue komplett neue Ringe und nen neuen komplett dichtsatz. Alles daihatsu Teile... Kostet ca 250 Euro komplett. Inkl Ventil schaft Dichtungen natürlich

Geändert von Fiftybusty (10.09.2017 um 19:42 Uhr)
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:02   #87
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Noch eine Frage was verwendet ihr für die Ölwanne als dichtmittel??? Dirko HT macht das Sinn? Wenn ja kann ich das auch oben am Kopf für das halbe alu Gehäuse nehmen welches ober die Nockenwelle kommt nutzen?
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 23:00   #88
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Fiftybusty Beitrag anzeigen
Noch eine Frage was verwendet ihr für die Ölwanne als dichtmittel??? Dirko HT macht das Sinn? Wenn ja kann ich das auch oben am Kopf für das halbe alu Gehäuse nehmen welches ober die Nockenwelle kommt nutzen?
War bei mir nicht so, hab beim warmem Motor den Ölstand kontrolliert, bin dann knapp 400 Km gefahren, es fehlte nichts! Ich hatte eigentlich auch vor den L7 aufzumachen, hätte aber die alten Ringe drin gelassen, nur die Nuten freigestochen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, kein TÜV mehr, der Rost und ein Federbruch waren schneller!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenringe wirklich verschlissen sind, die Kompression stimmt ja! Das Problem ist eher darin zu suchen das die Ölabstreifringe zu wenig Vorspannung haben, zudem klemmen sie deshalb schnell durch die Ablagerungen in den Ringnuten fest! Oft fängt die Ölsauferei nach nur 20 – 30000 Km, besonders im Kurzstreckenbetrieb, wieder an! Die M10 Motoren im BMW 02 waren dafür auch bekannt und berüchtigt! Mein Bruder hatte da einen simplen Trick auf Lager: Er besorgte sich alte Übermaßkolbenringe die andere wegen der Ölqualmerei wegwerfen wollten. Mit einer simplen Feile wurden diese Ringe auf das passende Stoßspiel des Zylinders im Standartmaß gebracht und eingebaut! Diese Reparatur beseitigte die Qualmerei erheblich länger wie die bei der neue Ringe verwendet wurden! Die Übermaßringe hatten nämlich mehr Vorspannung!

Wenn doch, wie geschrieben neue Dichtungen verwendet werden, muss das auch ohne den Einsatz von zusätzlicher Flüssig - Dichtungsmasse dicht werden!
Was jetzt mit halbem Alugehäuse gemeint ist erschließt sich mir nicht, allerdings ist das Teil, wenn ich das richtig verstanden habe, doch innerhalb des Ventildeckels und sollte deshalb ebenfalls ohne Dichtungsmasse auskommen!
Dirko ist ok., mir persönlich ist Atmosit lieber, dem Zeug macht auch etwas Öl nix, aber man nimmt was man hat… Nur sparsam auftragen! Das ist sehr wichtig, deshalb mag ich die Silikondichtmasse nicht! Damit diese haftet muss sie relativ dick aufgetragen werden, oft ist das viel zu viel, und man findet das Zeug nachher im Ansaugsieb der Ölpumpe, und da dichtet es leider auch….
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 07:58   #89
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Naja ich tausche auf alle Fälle gegen neue Ringe... Aus anderen Beiträgen hier im Forum liest sich aber heraus das nach Wechsel der Ringe und fahren mit gutem Öl und regelmäßigem Wechseln dieses alles in Ordnung bleibt und keine erneuten Probleme auftauchen.
Was beleibt mir auch übrig? Auf machen muss sowieso sein und dann geb ich gerne 150 Euro aus und weiss ich hab alles gemacht was möglich ist... Wenns wieder kommt schau ich weiter....
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 08:49   #90
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Ach so , zum "halben Gehäuse"...

Ich versuche es mal zu erklären:
Die NW kommt ja auf der Seite des Zahnriemens aus dem Gehäuse rausgeführt. An dieser Stelle sitz z.b der NW Simmer Ring zur einen hälfte im Großen Zylinderkopf Alu Guss Block und die obere Hälfte des Simmerings in dem Teil welches ich meine.
Dieses Teil hat auch keine Eingelegte Dichtung sondern ist von werk aus mit dem Zylinderkopf mit Dichtmasse verklebt.

Oben auf dem Teil sitzt auch das Ventil für die variable Ansteuerung der Nockenwelle.
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor Jo Cuore L 7 Die Cuore Serie 8 22.01.2015 15:57
warum läuft mein motor nicht an / GTTi CB80 motor Turborädi Die Charade Serie 36 06.07.2012 10:16
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor LucZan Die Cuore Serie 24 28.02.2007 21:09
Move - Motor raus Motor rein - ein paar Fragen Racemove Die Move Serie 10 04.07.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS